Problem: Windows Server 2008 R2 (Exchange Server 2010) auf ESXI 7.0 Host verschieben
Servus zusammen,
wir haben noch einen VMware ESXI 5.5 Host den wir nun durch einen neuen 7.0.3 Host (mit vCenter8) ersetzen.
Das Verschieben des Terminal Servers (ebenfalls Win 2008 R2) hat reibunslos funktioniert.
Nun wollte ich das gleiche Prozedere mit dem Windows 2008 R2 mit Exchange Server 2010 (Globaler Katalog) machen. Also habe ich den Server heruntergefahren und auf den neuen Host verschoben.
Maschine auf neuem Host habe ich erstmal hochgefahren ohne Netzwerkverbindung. Dabei habe ich schon festgestellt, dass das System sehr träge reagiert, vermutlich weil geänderte Hardware erstmal gesucht wird?
Die IP Adresse des Servers lässt sich mit ipconfig Befehl nicht festellen, also wird nicht angezeigt. Ping auf sich selbst, also auf die vergebene IP Adresse funktioniert jedoch.
Dann hab ich die aktuelle Version VMware Tools installiert und neu gestartet (hat recht lange gedauert bis vmware tools installiert war).
Netzwerk und Freigabecenter hab ich versucht aufzurufen, braucht jedoch unglaublich lange zum starten und zeigt dann Netzwerk "unbekannt" an nach 10 Minuten Ladezeit. Ich denke, weil die Domänencontroller nicht erreichbar ist.
Hab jetzt natürlich bedenken etwas im AD zu "zerschießen" wenn ich die Netzwerkverbindung aktiviere.
Habt ihr noch hilfreiche Tipps was ich checken muss, bevor ich die Maschine online nehme?
Danke schonmal & ein schönes Wochenende!
Grüße
wir haben noch einen VMware ESXI 5.5 Host den wir nun durch einen neuen 7.0.3 Host (mit vCenter8) ersetzen.
Das Verschieben des Terminal Servers (ebenfalls Win 2008 R2) hat reibunslos funktioniert.
Nun wollte ich das gleiche Prozedere mit dem Windows 2008 R2 mit Exchange Server 2010 (Globaler Katalog) machen. Also habe ich den Server heruntergefahren und auf den neuen Host verschoben.
Maschine auf neuem Host habe ich erstmal hochgefahren ohne Netzwerkverbindung. Dabei habe ich schon festgestellt, dass das System sehr träge reagiert, vermutlich weil geänderte Hardware erstmal gesucht wird?
Die IP Adresse des Servers lässt sich mit ipconfig Befehl nicht festellen, also wird nicht angezeigt. Ping auf sich selbst, also auf die vergebene IP Adresse funktioniert jedoch.
Dann hab ich die aktuelle Version VMware Tools installiert und neu gestartet (hat recht lange gedauert bis vmware tools installiert war).
Netzwerk und Freigabecenter hab ich versucht aufzurufen, braucht jedoch unglaublich lange zum starten und zeigt dann Netzwerk "unbekannt" an nach 10 Minuten Ladezeit. Ich denke, weil die Domänencontroller nicht erreichbar ist.
Hab jetzt natürlich bedenken etwas im AD zu "zerschießen" wenn ich die Netzwerkverbindung aktiviere.
Habt ihr noch hilfreiche Tipps was ich checken muss, bevor ich die Maschine online nehme?
Danke schonmal & ein schönes Wochenende!
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6322004163
Url: https://administrator.de/contentid/6322004163
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
was ich ehrlichgesagt nicht verstehe, warum man neue Hardware und eine neue ESXi Lizenz kauft, aber nicht die VMs auf wenigstens halbwegs aktuellen Stand bringt. Heutzutage Win2k8 und Exchange 2010 noch (offensichtlich) produktiv einzusetzen ist m.E. ziemlich fahrlässig. Wäre doch jetzt eine gute Gelegenheit gewesen, auch diesen alten Zopf abzuschneiden.
Abgesehen davon, wie darf man denn das verstehen
Das würde ich erst recht nicht versuchen umzuziehen, sondern lieber gleich ordentlich neu aufsetzen.
Oder handelt es sich um einen SBS 2011?
Gruß
cykes
was ich ehrlichgesagt nicht verstehe, warum man neue Hardware und eine neue ESXi Lizenz kauft, aber nicht die VMs auf wenigstens halbwegs aktuellen Stand bringt. Heutzutage Win2k8 und Exchange 2010 noch (offensichtlich) produktiv einzusetzen ist m.E. ziemlich fahrlässig. Wäre doch jetzt eine gute Gelegenheit gewesen, auch diesen alten Zopf abzuschneiden.
Abgesehen davon, wie darf man denn das verstehen
Windows 2008 R2 mit Exchange Server 2010 (Globaler Katalog)
Meinst Du damit, dass auf der Exchange VM auch ein AD/DC läuft?Das würde ich erst recht nicht versuchen umzuziehen, sondern lieber gleich ordentlich neu aufsetzen.
Oder handelt es sich um einen SBS 2011?
Gruß
cykes
Moin,
beschreib mal, wie du genau die alte VM auf dem neuen Host kopiert, im vCenter bekannt und dann gestartet hast.
Ein Hardware-Upgrade hat die VM hoffentlich (noch) nicht abbekommen!?
Und dass dein Exchange nicht will, könnte daran gelegen haben, dass er ohne Netzwerkverbindung und Verbindung zum AD gestartet wurde...
Pfiffig wäre gewesen:
beschreib mal, wie du genau die alte VM auf dem neuen Host kopiert, im vCenter bekannt und dann gestartet hast.
Ein Hardware-Upgrade hat die VM hoffentlich (noch) nicht abbekommen!?
Und dass dein Exchange nicht will, könnte daran gelegen haben, dass er ohne Netzwerkverbindung und Verbindung zum AD gestartet wurde...
Pfiffig wäre gewesen:
- separates Netz (vLAN 999) am vSwitch anlegen (der keine Verbindung nach draußen hat
- DC klonen und die NIC in das vLAN 999 einbinden
- EXCH kopieren, in das VLAN 999 einbinden und dann starten. Danach schauen, was passiert. Wenn alles grundsätzlich klappt. dann die Test-VMs löschen und den EXCH. nochmal kopieren und diesmal aber ins Produktiv-Netz hängen.
Hi,
Die Fehlermeldung im zweiten Post dürfte nur ein Folgefehler sein. Kannst aber mal beim Kollegen Born weiterlesen:
WMI-Fehler 0x80041003 mit ID 10
oder bei MS: https://learn.microsoft.com/de-DE/troubleshoot/windows-client/system-man ...
Ich prophezeie aber, dass Dir die umgezogene und vermutlich im Vorfeld bereits falsch installierte/konfigurierte VM früher oder später um die Ohren fliegen wird.
Gruß
cykes
Zitat von @Abraham84:
Leider habe ich kurz vor deinem Post schon das Teil mit dem Netzwerk verbunden...sonst hätte ich es mir wahrscheinlich nochmal anders überlegt...
Puhh, das könnte ein langer Tag/Wochenende für Dich werden. Liegt die originale VM noch auf dem alten Host?Leider habe ich kurz vor deinem Post schon das Teil mit dem Netzwerk verbunden...sonst hätte ich es mir wahrscheinlich nochmal anders überlegt...
Der primäre DC ist eine anderer VM auf dem alten Host.
Das beantwortet die Frage nicht wirklich oder lese ich da zwischen den Worten, dass auf dem Exchange ein DC läuft?Es ist kein Small Business Server.
Wenigstens etwas Mails kommen in Exchange rein, nur gehen mit mobilen Endgeräten derzeit leider nicht raus. Gibts da vielleicht Ideen zu ?
Also mit PCs/Notebooks funktioniert es und über bspw. ActiveSync nicht? Was für mobile Endgeräte sind das und welche Mailprogramme sind das?Die Fehlermeldung im zweiten Post dürfte nur ein Folgefehler sein. Kannst aber mal beim Kollegen Born weiterlesen:
WMI-Fehler 0x80041003 mit ID 10
oder bei MS: https://learn.microsoft.com/de-DE/troubleshoot/windows-client/system-man ...
Ich prophezeie aber, dass Dir die umgezogene und vermutlich im Vorfeld bereits falsch installierte/konfigurierte VM früher oder später um die Ohren fliegen wird.
Gruß
cykes
Zitat von @Abraham84:
Ja auf dem Exchange läuft auch ein Domänencontroller. Wir haben zwei im Netzwerk.
Zwei ist gut, einer auf dem Exchange ganz schlecht.Ja auf dem Exchange läuft auch ein Domänencontroller. Wir haben zwei im Netzwerk.
Könnte schon einige der Probleme erklären, die ihr (noch) auf dem alten Host hattet.
Ich glaube, eine saubere Reparatur auf dem neuen Host würde mindestens das ganze Wochenende in Anspruch nehmen, mit wenig Hoffnung auf einen Erfolg.
Ich hoffe mal das Teil hält noch bis wir den neuen Exchange aufgesetzt haben.
Die Hoffnung stirbt zuletzt Wenn ihr dann neu aufsetzt, möglichst das AD und den Exchange getrennt. Ich würde vielleicht auch die *.local Domain gleich in die Tonne packen.
Die Schannel und Verbindungsprobleme von extern/Mobil könnten auch mit einem falschen Zertifikat zusammenhängen - entweder abgelaufen oder anderweitig fehlerhaft (selbstsigniert o.ä.).
Moin,
Ich würde, wie bereits erwähnt, die Domäne sauber komplett neu aufsetzen, 20 Benutzer sind ja schnell angelegt. Bevor Du irgendwelche Altlasten/Fehlkonfigurationen mit umziehst.
Dann auch gleich mit ordentlichem Zertifikat.
Ich vermute, dass der damalige Dienstleister einen SBS nachbauen wollte, das kann funktionieren, aber in den meisten Fällen kommt es irgendwann zu Problemen.
Gruß
cykes
Gibts hier einen guten Exchange Installationsleitfaden?
Notfalls immer bei Frankysweb vorbeischauen, aber bei neueren Exchangeversionen fängt die Arbeit schon vor dem Installieren an, die VM sollte über gneügend Ressourcen verfügen, sonst macht das schnell keinen Spass mehr Ich würde, wie bereits erwähnt, die Domäne sauber komplett neu aufsetzen, 20 Benutzer sind ja schnell angelegt. Bevor Du irgendwelche Altlasten/Fehlkonfigurationen mit umziehst.
Dann auch gleich mit ordentlichem Zertifikat.
Ich vermute, dass der damalige Dienstleister einen SBS nachbauen wollte, das kann funktionieren, aber in den meisten Fällen kommt es irgendwann zu Problemen.
Gruß
cykes