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Gmail multiple delivery attempts failed

Mitglied: Abraham84

Abraham84 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2019 um 20:11 Uhr, 1989 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,
Seit einigen Monaten habe ich schon das Problem, dass viele unserer Gmail Kunden von uns keine E-Mails mehr erhalten, obwohl die Mail Adresse definitiv stimmt!

Wir erhalten dann ein Mail delivery failed Meldung mit dem Inhalt Mail delivery attempts failed. Mehrere Kunden haben sich zwischenzeitlich schon beschwert und das Problem konnten wir bisher nicht lösen. Es betrifft nur Gmail Konten.

Wir haben schon unsere Domain signieren lassen gemäß Goggle Support Hilfe Seiten.

E-Mails versenden wir von unserer CRM Software via 1und1 SMTP Server.

Hat jemand irgendeine Idee??
Mitglied: Pjordorf
12.03.2019 um 20:14 Uhr
Hallo,

Zitat von Abraham84:
Wir erhalten dann ein Mail delivery failed Meldung mit dem Inhalt Mail delivery attempts failed.
Wenn du diese NDRs liesst, dann einfach nachschauen was der dortige Fehler besagt, korrigieren und ferdisch.

Hat jemand irgendeine Idee??
Steht alles in deinen uns unbekannten und geheimen NDRs drin.

Gruß,
Peter
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Mitglied: Abraham84
12.03.2019 um 20:18 Uhr
Das ist es ja, es steht nur:

Reason:
Multiple delivery attempts failed

drin, sonst nichts als Grund.
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Mitglied: NetzwerkDude
12.03.2019 um 20:25 Uhr
Google ist letzte Zeit echt picky wenns um Mails geht.

Was meinst du mit "unsere Domain Signieren lassen"?
Weil es gibt da mehrere Baustellen, vom denen am besten alle erfüllt sein sollten damit Gmail glücklich ist:
- PTR Record
- SPF Record
- DKIM Signierung der Mails
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Mitglied: Pjordorf
12.03.2019 um 20:30 Uhr
Hallo,

Zitat von Abraham84:
Reason:
Multiple delivery attempts failed
Wer sagt das, euer Exchange, euer ISP 1und1 oder wer?
https://www.techopedia.com/definition/1695/non-delivery-report-ndr
https://www.msxfaq.de/internet/ndr.htm
https://www.gordano.com/knowledge-base/what-are-non-delivery-reports-ndr ...
https://www.gbs.com/de/knowledge-base-iqsuite/190516197
https://campus.barracuda.com/product/emailsecuritygateway/doc/3866661/no ...

Oder sendet euer Outlook/Thunderbird/CRM SMTP diekt über 1und1 und ihr seht garn nicht warum die gültigen Empfänger nicht eure Post bekommen?

Wie ist der genaue Mailablauf wenn ihr mittels CRM Mails versendet? Sprich den zuständigen Mail Admin mal an

Gruß,
Peter
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Mitglied: Abraham84
12.03.2019 um 22:16 Uhr
Zitat von NetzwerkDude:

Google ist letzte Zeit echt picky wenns um Mails geht.

Was meinst du mit "unsere Domain Signieren lassen"?
Weil es gibt da mehrere Baustellen, vom denen am besten alle erfüllt sein sollten damit Gmail glücklich ist:
- PTR Record
- SPF Record
- DKIM Signierung der Mails

Sorry für die ungenauen Angaben. Ich habe die Domain über einen TXT Record von Google bestätigen lassen (google-site-verification), so wie es auf den Hilfeseiten beschrieben ist. https://support.google.com/a/answer/183895?hl=de


Zitat von Pjordorf:

Hallo,

Zitat von Abraham84:
Reason:
Multiple delivery attempts failed
Wer sagt das, euer Exchange, euer ISP 1und1 oder wer?
Der Exchange definitiv nicht. Die Mail kommt von "mailer-daemon@kundernserver.de", keine Ahnung ehrlich gesagt woher? Kann ich ehrlich gesagt nicht herauslesen.

Oder sendet euer Outlook/Thunderbird/CRM SMTP diekt über 1und1 und ihr seht garn nicht warum die gültigen Empfänger nicht eure Post bekommen?
Unser CRM sendet über einen SMTP-Relay "smtp.1und1.de". Es ist ein 1und1 E-Mail Konto in der CRM Software zum E-Mail Versand hinterlegt und alle User senden darüber (haben als Absender eigentlich untershciedliche E-Mail adressen)

Vielen Dank vorab ich hoffe das hilft irgendwie weiter...
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Mitglied: NetzwerkDude
12.03.2019, aktualisiert um 23:08 Uhr
Wie gesagt, am besten alles abarbeiten was Google so will:
(da musst dich wohl mit 1&1 absprechen)

SPF
https://support.google.com/a/answer/33786?hl=de

DKIM
https://support.google.com/a/answer/174124

Und wenn du schon dabei bist, auch gleich DMARC
https://support.google.com/a/answer/2466580
https://support.google.com/a/answer/2466563

Naja, oder auf Leute pfeifen die Google Mail nutzen und Ihnen raten einen zuverlässigen Mailanbieter zu benutzen
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Mitglied: Pjordorf
13.03.2019 um 00:56 Uhr
Hallo,

Zitat von Abraham84:
Der Exchange definitiv nicht.
Soll diese Antwort uns suggerieren das ihr einen Exchange am Start habt?

Die Mail kommt von "mailer-daemon@kundernserver.de",
OK, und wenn der MailServer von 1und1 dem Absender etwas mitteilen will, wie ein NDR oder so, wo geht diese Mail dann ein?

Unser CRM sendet über einen SMTP-Relay "smtp.1und1.de". Es ist ein 1und1 E-Mail Konto in der CRM Software zum E-Mail Versand hinterlegt und alle User senden darüber (haben als Absender eigentlich untershciedliche E-Mail adressen)
Und wenn der 1und1 MailServer ein NDR schickt, wo geht diese dann ein?

Gruß,
Peter
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Mitglied: St-Andreas
13.03.2019 um 07:24 Uhr
Moin,

hattet Ihr Eure Domain mal bei Google?
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Mitglied: SlainteMhath
13.03.2019 um 09:09 Uhr
Moin,

Sorry für die ungenauen Angaben. Ich habe die Domain über einen TXT Record von Google bestätigen lassen (google-site-verification), so wie es auf den Hilfeseiten beschrieben ist. https://support.google.com/a/answer/183895?hl=de

Das Verfahren ist dient doch dazu, den "Besitz" einer Domain zu bestätigen, mit der man G-Suite o.ä. Google Dienste nutzen will. Mit dem abliefern von Mail bei Google hat das doch nichts zu tun??

Wie versendet ihr denn Mails? Direkt oder über 1&1 Smarthost? Je nach dem muss der SPF Record entsprechend konfiguriert sein. Hilfestellung gibt hier 1&1.

lg,
Slainte
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Mitglied: Abraham84
15.03.2019 um 22:32 Uhr
Zitat von NetzwerkDude:

Wie gesagt, am besten alles abarbeiten was Google so will:
(da musst dich wohl mit 1&1 absprechen)

SPF
https://support.google.com/a/answer/33786?hl=de

DKIM
https://support.google.com/a/answer/174124

Und wenn du schon dabei bist, auch gleich DMARC
https://support.google.com/a/answer/2466580
https://support.google.com/a/answer/2466563

Naja, oder auf Leute pfeifen die Google Mail nutzen und Ihnen raten einen zuverlässigen Mailanbieter zu benutzen

Ok, werd ich mich mal reinfuchsen müssen....sieht nach ner Menge Spaß aus.



Zitat von Pjordorf:

Hallo,

Zitat von Abraham84:
Der Exchange definitiv nicht.
Soll diese Antwort uns suggerieren das ihr einen Exchange am Start habt?
Sorry, ja wir haben einen Exchange am Start. Der dient in erster Linie der Synchronisation von Kalender und Kontakten aufs Handy, aber auch E-Mails die vom Handy aus versendet werden laufen über den Exchange.


Die Mail kommt von "mailer-daemon@kundernserver.de",
OK, und wenn der MailServer von 1und1 dem Absender etwas mitteilen will, wie ein NDR oder so, wo geht diese Mail dann ein?
Erm...ist diese E-mail nicht eine NDR?? Die sollte zurück zum Absender gehen, also in das E-Mail Postfach des Absenders von uns. Steh ich auf dem Schlauch?

Unser CRM sendet über einen SMTP-Relay "smtp.1und1.de". Es ist ein 1und1 E-Mail Konto in der CRM Software zum E-Mail Versand hinterlegt und alle User senden darüber (haben als Absender eigentlich untershciedliche E-Mail adressen)
Und wenn der 1und1 MailServer ein NDR schickt, wo geht diese dann ein?
Zurück zum Absender von uns? Oder wie funktioniert das normalerweise?? Da hab ich wohl ziemliche Wissenslücken...
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Mitglied: Abraham84
21.03.2019 um 13:19 Uhr
Servus,

leider hatte ich die letzten Tage wenig Zeit mich darum zu kümmern.

Ich hab nun noch folgendes festgestellt, vielleicht weiß hier jemand Rat.

E-Mail die Kunden schicke mit der Endung @googlemail.com kommen an.
Wenn allerdings der gleiche Kunde über @gmail.com angeschrieben wird, dann kommt die Fehlermeldung.

Das klingt doch nach einem DNS Problem, oder? Jemand diesbezüglich vielleicht noch eine Idee??
Bitte warten ..
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