Probleme bei Domänenerstellung unter Win2k3
Hallo zusammen!
Ich weiß, dass dass sowas recht häfig gefragt wird, aber bei meiner Suche habe ich immer nur beiträge mit Verweis aufs 'Googlen' gefunden.
Es geht um Folgendes:
Unser alter Win2k Server wurde bzw. ist dabei durch einen neuen win2003 Server ersetzt zu werden.
Jetzt habe ich auf dem Neuen Server die domäne eingerichtet und testhalber einen User und einen PC ins AD aufgenommen.
Wenn ich jetzt aber den Rechner (der noch in der alten Dömäne ist) in die Neue aufnehmen will, wird mir gesagt, dass ich keine Verbindung zu dem DomänenController herstellen kann.
Als Client wird nur XP-Pro eingesetzt.
Gibt es irgendwas, dass ich bedenken muss an der ganzen Sache?
Das letzte mal, wo ich ne Domäne aufgesetzt habe, war das noch bei Win NT.
Würde mich sehr über Hilfe von euch freuen.
Ich weiß, dass dass sowas recht häfig gefragt wird, aber bei meiner Suche habe ich immer nur beiträge mit Verweis aufs 'Googlen' gefunden.
Es geht um Folgendes:
Unser alter Win2k Server wurde bzw. ist dabei durch einen neuen win2003 Server ersetzt zu werden.
Jetzt habe ich auf dem Neuen Server die domäne eingerichtet und testhalber einen User und einen PC ins AD aufgenommen.
Wenn ich jetzt aber den Rechner (der noch in der alten Dömäne ist) in die Neue aufnehmen will, wird mir gesagt, dass ich keine Verbindung zu dem DomänenController herstellen kann.
Als Client wird nur XP-Pro eingesetzt.
Gibt es irgendwas, dass ich bedenken muss an der ganzen Sache?
Das letzte mal, wo ich ne Domäne aufgesetzt habe, war das noch bei Win NT.
Würde mich sehr über Hilfe von euch freuen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6001
Url: https://administrator.de/contentid/6001
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 10:11 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
DNS-Problem, da stimme ich Atti zu.
Wenn du eine neue Domäne aufgesetzt hast liegt es evtl. daran, dass der Client den alten DNS nach der neuen Domäne anfragt.
Nimm den Client aus der alten Domäne in eine Arbeitsgruppe, stell am Client den bevorzugten DNS-Server auf den neuen DC und bring ihn in die neue Domäne.
Wenn du eine neue Domäne aufgesetzt hast liegt es evtl. daran, dass der Client den alten DNS nach der neuen Domäne anfragt.
Nimm den Client aus der alten Domäne in eine Arbeitsgruppe, stell am Client den bevorzugten DNS-Server auf den neuen DC und bring ihn in die neue Domäne.
Willst Du denn den Domänennamen auch ändern - denn sonst wirst Du wohl Schwierigkeiten bekommen?
Warum hebst Du denn Deine Domäne nicht auf Win2k3 an, das geht sogar ohne Reboot des "alten" DC.
Hier ein paar Links zu Posts mit gleicher Problematik:
Schritt-für-Schritt-Anleitung einer Migration W2K zu W2K3
win 2003 in win 2000-ads-domäne integrieren
Besonders der zweite Artikel von mike1969, der sehr gut beschreibt, was man machen muss,
Gruß
Atti.
Warum hebst Du denn Deine Domäne nicht auf Win2k3 an, das geht sogar ohne Reboot des "alten" DC.
Hier ein paar Links zu Posts mit gleicher Problematik:
Schritt-für-Schritt-Anleitung einer Migration W2K zu W2K3
win 2003 in win 2000-ads-domäne integrieren
Besonders der zweite Artikel von mike1969, der sehr gut beschreibt, was man machen muss,
Gruß
Atti.
... Du führst die beschriebenen Schritte auf Deinem alten DC aus (adprep), dann nimmst Du Deinen Win2k3-Server in die Domäne und machst ihn zum Domain Controller. Eigentlich war's das dann schon. Wenn Du eine "reine" Win2k3"-Domäne haben willst, kannst Du den Alten dann noch mit "dcpromo" herabstufen, auf ihm ein Update auf Win2k3 machen und ihn dann wieder mit "dcpromo" zum DC machen ... Nach "dcpromo" musst Du den Server allerdings jeweils Booten,
Gruß
Atti.
Gruß
Atti.
Die Weiterleitungen kannst du in der DNS-Managementkonsole anlegen.
Start > Ausführen > dnsmgmt.msc
Hier hast du ganz oben 'DNS' stehen.
Darunter steht dein Server. Rechtsklick darauf > Eigenschaften > Register 'Weiterleitungen' (Wer hätte das gedacht ). Im unteren Bereich die IP des DNS-Servers eintragen auf den weitergeleitet werden soll z.B. 194.25.2.129 > Hinzufügen > OK
Eigentlich brauchst du keine explizite Weiterleitung weil es:
1. aus so funktioniert. Nämllich über die Stammhinweise
2. dein Problem nicht in die Domäne zu kommen gar nichts mit Weiterleitungen zu tun hat.
Davon abgesehen, es gibt keine doofe Fragen höchstens unzureichende Erklärungen
Start > Ausführen > dnsmgmt.msc
Hier hast du ganz oben 'DNS' stehen.
Darunter steht dein Server. Rechtsklick darauf > Eigenschaften > Register 'Weiterleitungen' (Wer hätte das gedacht ). Im unteren Bereich die IP des DNS-Servers eintragen auf den weitergeleitet werden soll z.B. 194.25.2.129 > Hinzufügen > OK
Eigentlich brauchst du keine explizite Weiterleitung weil es:
1. aus so funktioniert. Nämllich über die Stammhinweise
2. dein Problem nicht in die Domäne zu kommen gar nichts mit Weiterleitungen zu tun hat.
Davon abgesehen, es gibt keine doofe Fragen höchstens unzureichende Erklärungen
... na ja, Du stürzt wohl von einem DNS-Problem in's nächste ...
Mach doch bitte mal folgendes, schicke mir mal SnapShots von den Netzwerkeinstellungen (Grundseite, Erweitert: DNS) und der DNS-Verwaltung (Grundseite und erste und zweite Lasche von Eigenschaften) komprimiert an meinen Nick bei Web.de,
Gruß
Atti
Mach doch bitte mal folgendes, schicke mir mal SnapShots von den Netzwerkeinstellungen (Grundseite, Erweitert: DNS) und der DNS-Verwaltung (Grundseite und erste und zweite Lasche von Eigenschaften) komprimiert an meinen Nick bei Web.de,
Gruß
Atti
Danke, habe die Snapshots bekommen,
Bei den Netzwerkeinstellungen trage immer zuest die eigene IP in die DNS-Suchreihenfolge ...
Beim DNS-Server "Interfaces" nur die eigene IP des jeweiligen Servers eintragen (woher kommt die "...0.51" ?) , bei Weiterleitung gib entweder die IP des Routers oder Deines ISP ein bei "Alle anderen Domänen" an ...
Ansonsten sehe ich nichts, was nicht passt. Wie viele DC mit DNS hast Du denn nun eigentlich aktuell in Deine Domäne?
Gruß
Atti
Bei den Netzwerkeinstellungen trage immer zuest die eigene IP in die DNS-Suchreihenfolge ...
Beim DNS-Server "Interfaces" nur die eigene IP des jeweiligen Servers eintragen (woher kommt die "...0.51" ?) , bei Weiterleitung gib entweder die IP des Routers oder Deines ISP ein bei "Alle anderen Domänen" an ...
Ansonsten sehe ich nichts, was nicht passt. Wie viele DC mit DNS hast Du denn nun eigentlich aktuell in Deine Domäne?
Gruß
Atti
... lass bitte mal die Routeradresse ganz weg in den Netzwerkeinstellungen auf Client und Server, lege bei "Weiterleitung" die IP's eines Internetanbieters (194.25.2.129 - >T-Online, 195.185.185.195 - Tiscali) fest,
dann entferne den Client noch einmal aus der Domäne, lösche das Computerkonto in der Domäne und danach nimmst Du in wieder dazu ...
Gruß
Atti.
dann entferne den Client noch einmal aus der Domäne, lösche das Computerkonto in der Domäne und danach nimmst Du in wieder dazu ...
Gruß
Atti.
Zu welchen Zweck hast Du denn zwei Netzwerkkarten im Server?
Wie sind den PC und Server miteinander verbunden, direkt mit Crossover-Kabel oder über einen Hub / Switch?
Mach doch bitte mal 'ne kleine Skizze, wie Dein Netz aussehen soll, am besten mit IP's und setzte die in Deinen Hauptpost oder schicke sie mir an Atti58 bei Web.de ...
Gruß
Atti
Wie sind den PC und Server miteinander verbunden, direkt mit Crossover-Kabel oder über einen Hub / Switch?
Mach doch bitte mal 'ne kleine Skizze, wie Dein Netz aussehen soll, am besten mit IP's und setzte die in Deinen Hauptpost oder schicke sie mir an Atti58 bei Web.de ...
Gruß
Atti