Probleme bei Domain-Anmeldung
Hallo,
ich habe folgendes Problem :
Die Anmeldung von einem PC ( Win. XP Professional ) Rechner an die Domäne (Win. Server 2003 ) dauert immer sehr lange 1-2 Min. Wenn er einmal angemeldet ist funktioniert alle Problemlos nur die Anmeldung dauert eben.
Woran kann das liegen ?
Server : Windows Server 2003 Standart Edition
CPU : Intel 2 GHz
RAM : 512 MB
Netzwerkkarte : On Board
PC: Windows XP Professional
CPU : Intel 3 GHz
RAM : 1 GB
Ich hoffe auch Hilfe !
Mit freundlichen Grüßen
Der Computerfreak
ich habe folgendes Problem :
Die Anmeldung von einem PC ( Win. XP Professional ) Rechner an die Domäne (Win. Server 2003 ) dauert immer sehr lange 1-2 Min. Wenn er einmal angemeldet ist funktioniert alle Problemlos nur die Anmeldung dauert eben.
Woran kann das liegen ?
Server : Windows Server 2003 Standart Edition
CPU : Intel 2 GHz
RAM : 512 MB
PC: Windows XP Professional
CPU : Intel 3 GHz
RAM : 1 GB
Ich hoffe auch Hilfe !
Mit freundlichen Grüßen
Der Computerfreak
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 72780
Url: https://administrator.de/contentid/72780
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 19:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
hi ..
poste mal an was für ein Backbone du gekopplet bist.
Sind die Ports des Switch gemanaget? Würde ich dringend empfehlen, aber nur ein hochwertigen Switchen machbar.
Evtl mal in die boot.ini den Schalter /bootlog eintragen und gucken, ob er sich irgendwo aufhängt.
Wie sieht die Namensauflösung aus, alles klar? Reverse alles okay?
Wie ist das Protocoll eingestellt Netbios over TCP/IP?
Gibt es wins oder host listen ...
so viele Fragen ...
gruß
poste mal an was für ein Backbone du gekopplet bist.
Sind die Ports des Switch gemanaget? Würde ich dringend empfehlen, aber nur ein hochwertigen Switchen machbar.
Evtl mal in die boot.ini den Schalter /bootlog eintragen und gucken, ob er sich irgendwo aufhängt.
Wie sieht die Namensauflösung aus, alles klar? Reverse alles okay?
Wie ist das Protocoll eingestellt Netbios over TCP/IP?
Gibt es wins oder host listen ...
so viele Fragen ...
gruß
Ich würde vermuten das der Computer nach einem Server sucht der nicht mehr (unter diesem Namen) erreichbar ist. Das können z.B. alte verwaiste Group Policy Einträge sein. Netzwerkkaufwerk verbinden bzw. wieder herstellen. Ein alter Drucker im Netzwer oder nur noch der Treiber bzw. Anschluß.
Etwas selterner sind Vorlagen (Normal.dot) die auf einen Server verweisen.
Im Windows File Explorer mal auf Netzwerkumgebung klicken. Sind dort alte Netzwerklaufwerke die nicht mehr verbunden werden können?
In der Registry nach alten Servernamen suchen.
start, Ausführen, MSconfig. Dort Systemstart genau prüfen ob eine Software evtl. Verbindngen ins Netzwerk aufbaut.
Gruß Rafiki
Etwas selterner sind Vorlagen (Normal.dot) die auf einen Server verweisen.
Im Windows File Explorer mal auf Netzwerkumgebung klicken. Sind dort alte Netzwerklaufwerke die nicht mehr verbunden werden können?
In der Registry nach alten Servernamen suchen.
start, Ausführen, MSconfig. Dort Systemstart genau prüfen ob eine Software evtl. Verbindngen ins Netzwerk aufbaut.
Gruß Rafiki
Hallo,
das hört sich nach einem DNS Problem an. Nache mal bitte folgendes bei einem Client: Start - ausführen und gebe dort "nslookup" ein. Die Antwort sollte dann folgendermaßen aussehen:
Standartserver: servername.Domainenname.local" Darunter sollte die IP-Adresse deines Servers stehen. Ist dies nicht der Fall, mache bitte folgendes am Server. Unter Verwaltung gehst du bitte auf den Punkt DNS. Hier sollte dein Server stehen. Gehe mit der rechten Maustaste auf den Server und lösche diesen. Dann gehst du auf den Punkt Vorgang und richtest eine neue Zone ein. Es öffnet sich ein Assistent. Ganz wichtig ist, das den Punkt Active-Directory integriert auswählst. Der Name deiner Zone sollte so lauten wie oben beschrieben. Danach sollte es eigentlich funktionieren. Teste das dann mit "nslookup". Das sollte auch alles in deinem Buch stehen.
Gruß
das hört sich nach einem DNS Problem an. Nache mal bitte folgendes bei einem Client: Start - ausführen und gebe dort "nslookup" ein. Die Antwort sollte dann folgendermaßen aussehen:
Standartserver: servername.Domainenname.local" Darunter sollte die IP-Adresse deines Servers stehen. Ist dies nicht der Fall, mache bitte folgendes am Server. Unter Verwaltung gehst du bitte auf den Punkt DNS. Hier sollte dein Server stehen. Gehe mit der rechten Maustaste auf den Server und lösche diesen. Dann gehst du auf den Punkt Vorgang und richtest eine neue Zone ein. Es öffnet sich ein Assistent. Ganz wichtig ist, das den Punkt Active-Directory integriert auswählst. Der Name deiner Zone sollte so lauten wie oben beschrieben. Danach sollte es eigentlich funktionieren. Teste das dann mit "nslookup". Das sollte auch alles in deinem Buch stehen.
Gruß