Probleme bei Microsoft Anwendungen mit Internetzugriff
Hallo Forum,
seit kurzem habe ich ein Problem mit einem WinXP SP2-Rechner. Nach dem Neustart kann keine Anwendung von Microsoft auf das Internet zugreifen. Dies betrifft z.B. den Messenger (startet, kann aber nicht verbinden), den Internet-Explorer (startet nicht, aber der Prozess ist vorhanden), Outlook 2K3 mit Exchange (startet, nach einiger Zeit kommt die Meldung dass der Exchange-Server, welcher sich im lokalen Netzwerk befinden) nicht zur Verfügung steht.
Seltsamerweise funktionieren alle anderen Anwendungen einwandfrei, sogar der Explorer kann auf das Netzlaufwerk zugreifen. Nach ca. 30 Minuten ist der Spuk vorbei und alles funktioniert wieder.
Das Problem trat das erste mal auf, nachdem ein defektes Keyboard angeschlossen wurde, welches den Rechner zum Absturz brachte. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass das was damit zu tun hat. Ich habe bereits den Datenträger überprüft und alle Antviren- und Firewall-Programme entfernt.
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was ich noch überprüfen sollte oder kennt vielleicht jemand dieses Problem und vielleicht sogar die Lösung?
Danke :o)
seit kurzem habe ich ein Problem mit einem WinXP SP2-Rechner. Nach dem Neustart kann keine Anwendung von Microsoft auf das Internet zugreifen. Dies betrifft z.B. den Messenger (startet, kann aber nicht verbinden), den Internet-Explorer (startet nicht, aber der Prozess ist vorhanden), Outlook 2K3 mit Exchange (startet, nach einiger Zeit kommt die Meldung dass der Exchange-Server, welcher sich im lokalen Netzwerk befinden) nicht zur Verfügung steht.
Seltsamerweise funktionieren alle anderen Anwendungen einwandfrei, sogar der Explorer kann auf das Netzlaufwerk zugreifen. Nach ca. 30 Minuten ist der Spuk vorbei und alles funktioniert wieder.
Das Problem trat das erste mal auf, nachdem ein defektes Keyboard angeschlossen wurde, welches den Rechner zum Absturz brachte. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass das was damit zu tun hat. Ich habe bereits den Datenträger überprüft und alle Antviren- und Firewall-Programme entfernt.
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was ich noch überprüfen sollte oder kennt vielleicht jemand dieses Problem und vielleicht sogar die Lösung?
Danke :o)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 31191
Url: https://administrator.de/forum/probleme-bei-microsoft-anwendungen-mit-internetzugriff-31191.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 04:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Sorry.. bin grad etwas unterwegs..
Wenn der Spooler-Dienst vor dem Server-Dienst gestartet versucht, kann dieses Problem auftreten. Dieses Problem kann auftreten, wenn Sie beide Lexmark International Markvision (LexBce) Dienst installierten oder seit dem Port Hewlett-Packard JetAdmin, der Software auf ihrem Computer überwacht.
Trifft dies auf deine Rechner zu?
Zum testen den Dienst Druckerwarteschlange deaktivieren und en PC neu starten.
Wenn nicht...
1. Download HiJackThis prüfe dein System
2. Download autoruns bei www.sysinternals.com und prüfe mal, was beim Systemstart alles geladen wird.
3. Schau mal in der Registry unter HKLM\Software\Mircosoft\Windows\CurrentVersion\Run nach, was da so alles drinsteht (findest du aber auch in der Ausgabe von autoruns)
4. Wenn es für dich ok ist, mail mal die Log-Dateien zu
Viel Erfolg erst mal und ein schönes WE
Wenn der Spooler-Dienst vor dem Server-Dienst gestartet versucht, kann dieses Problem auftreten. Dieses Problem kann auftreten, wenn Sie beide Lexmark International Markvision (LexBce) Dienst installierten oder seit dem Port Hewlett-Packard JetAdmin, der Software auf ihrem Computer überwacht.
Trifft dies auf deine Rechner zu?
Zum testen den Dienst Druckerwarteschlange deaktivieren und en PC neu starten.
Wenn nicht...
1. Download HiJackThis prüfe dein System
2. Download autoruns bei www.sysinternals.com und prüfe mal, was beim Systemstart alles geladen wird.
3. Schau mal in der Registry unter HKLM\Software\Mircosoft\Windows\CurrentVersion\Run nach, was da so alles drinsteht (findest du aber auch in der Ausgabe von autoruns)
4. Wenn es für dich ok ist, mail mal die Log-Dateien zu
Viel Erfolg erst mal und ein schönes WE