Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Probleme bei Netzwerk-Einrichtung mit WLAN zwischen WinXP und Win98

Mitglied: susi-gina

Zugriff von WinXP auf Win98-Rechner kein Problem, aber Zugriff von Win98 auf WinXP nicht möglich - notwendig aber für das Programm OutlookFolders

Privates kleines Heimnetzwerk.
WinXP-Rechner
Win98-Rechner
Beide Rechner sind mit WLAN-Karten und einem Router verbunden und gehen problemlos unabhängig voneinander ins Internet (DSL 3000).
Durch Ordnerfreigabe auf beiden Rechnern kann vom WinXP auf den Win98-Rechner zugegriffen werden. Der Win98-Rechner bekommt aber keine Verbindung zu Dateien auf dem WinXP-Rechner.

Beide Rechner sollen Outlook gleichzeitig aktuell anzeigen (Programm OutlookFolders SE). Dazu muß der WinXP als Server herhalten und der Win98 als Client. Damit nun der Client auf den Server zugreifen kann, wird der Zugriff von Win98 auf den WinXP gebraucht. Den Win98 als Server zu nutzen, ist m.E. unpraktikabel, da der Zugriff einfach zu langsam ist (alter Rechner aus 1998). Der Hauptrechner bleibt WinXP und sollte als Server und Hauptoutlook-PC dienenen. Der Win98 soll aber (wenn auch langsamen) Zugriff erhalten. Dies jedoch nur als Hintergrund meiner Probleme.

Jede Hilfe willkommen!
Danke und Gruß susi-gina

Content-Key: 8085

Url: https://administrator.de/contentid/8085

Ausgedruckt am: 29.07.2021 um 10:07 Uhr

Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 13.03.2005 um 16:48:32 Uhr
Goto Top
Hi,
ich denke mal, es müßte folgendermaßen funktionieren:
Den W98er in die gleiche Arbeitsgruppe wie den XP reinnehmen.
Auf dem W98 einen Benutzer anlegen, der mit Loginname und Passwort mit dem Benutzer übereinstimmt, mit dem Du Dich auf dem XP anmeldest.
Wenn Du Dich auf dem W98er mit diesem Benutzer anmeldest, während der selbe auf XP angemeldet ist, sollte der Zugriff über die Freigaben funktionieren. Meldest Du Dich auf dem XP unter einem anderen Namen an, wirds vermutlich nicht mehr tun. Ich kanns leider nicht testen, weil ich meine alten W98 mittlerweile geplättet habe.
Viel Glück, Gruß - Toni
Mitglied: susi-gina
susi-gina 13.03.2005 um 20:09:03 Uhr
Goto Top
Hallo Toni,

habe auf beiden Rechnern die gleiche Arbeitsgruppe angelegt. Beim WinXP jetzt auch einen Gastzugang mit den gleichen Login-Daten. Trotzdem kann ich nicht von Win98 auf den WinXP zugreifen - umgekehrt gibts keinerlei Probleme.

Gruß susi-gina
Mitglied: susi-gina
susi-gina 13.03.2005 um 20:22:21 Uhr
Goto Top
IP-Adressen werden automatisch vergeben, habe also keine statischen IP-Nummern.

Wenn bei den Rechnern statische IPs vergeben werden, funktioniert der Internet-Zugang nicht mehr - aber warum das so ist, weiß ich nicht.

Dies nur als Zwischeninfo.
Falls mehr Infos zu den Rechnern benötigt werden, bitte fragen!

Danke und Gruß susi-gina
Heiß diskutierte Beiträge
question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 1 TagFrageWindows Server30 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

question
Domänenbeitritt verhindern gelöst grmg2010Vor 1 TagFrageWindows 1018 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich befasse mich gedanklich mit dem Thema Windows Domäne. Dazu ein hypothetisches Beispiel zu dem ich keine wirkliche Lösung bei meiner Suche ...

question
LAN over VoIP?DatenreiseVor 1 TagFrageNetzwerke19 Kommentare

Hallo zusammen, der Titel meiner Frage ist natürlich unsinnig, spiegelt aber etwa das Fragezeichen wieder, welches ich hinsichtlich einer Installation im Gesicht habe. Ein Telefonie-Dienstleister ...

general
Sichere Remote Zugriff LösungenbrammerVor 1 TagAllgemeinSicherheit11 Kommentare

Hallo, ich darf gerade einige Remote Service Lösungen die Unsere Kunden gerne einsetzen würden sondieren. Dabei bin ich auf 2 Webseiten auf folgende Aussagen gestoßen; ...

question
Powershellskript für workfoldersD-ViperVor 1 TagFrageWindows Server23 Kommentare

Moin Moin, bitte verschieben sollte es hier nicht rein gehören. Ich bin auf der Suche nach einem Powershellskript das meine vorhanden Userdaten aus den Homelaufwerken ...

question
W11 total langsam auf Power PCinspinspVor 1 TagFrageVmware13 Kommentare

Host 64GB, HDs’ alles auf sehr schnellen m.2 Modulen Core I9 9900. Natürlich läuft das System stabil. Vmware 16.1.1. Alle W10 laufe sehr performant. Ein ...

question
Geplanter Server für Home LABraxxis990Vor 23 StundenFrageServer-Hardware14 Kommentare

Guten Tag , Ich möchte gern meine aktuelle Hardware Tauschen. Im Einsatz ist ein kleiner Lenovo M93p ( Glaube ). Dort läuft ESXI mit 3 ...

question
VPN - Zwei Fritzboxen miteinander verbindenmeooosVor 1 TagFrageInternet14 Kommentare

Hi Leute, ich hab ein Problem und komme einfach nicht weiter. Jetzt hoffe ich, dass Ihr mir weiter helfen könnt. Also ich habe zwei Standorte ...