Probleme bei RPC-over-HTTP auf SBS2011 (Exchange2010)
Bei Nutzung von RPC-over-http bei einem SBS2011 wird das OfflineAddressbuch nicht geladen.
Hallo,
wir haben bei uns von einem SBS2003 auf SBS2011 migriert (gemäß Anleitung von MS).
Das ganze hat auch soweit funktioniert.
Die Domänen-Rechner laufen sauber, der Zugriff auf den Exchange läuft problemlos.
Verwendet wird Outlook 2007 und 2010.
Nun haben wir aber auch 2 externe Rechner, die nicht Mitglied der Domäne sind (sprich: die stehen bei 2 Leuten zuhause).
Der Zugriff erfolgt über RPC-Over-https mit Outlook 2010.
Inhalte (also Mails, Kalender, etc..) gehen, jedoch wird das OfflineAddressBuch (OAB) nicht aktualisiert. Mit dem alten Server ging das noch. Auch Outlookprofil neu machen ändert nichts.
Bei Synchronisierungsprobleme findet sich folgender Eintrag.
Bisher habe ich nur Anleitungen gefunden, wenn RPC-over-https oder OAB gar nicht gehen.
Trifft aber beides so nicht zu:
Das OAB geht bei den Domänen-Clients, RPC-over-https synchronisiert Inhalte.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich machen könnte?
Danke im vorraus
Schorsch
Hallo,
wir haben bei uns von einem SBS2003 auf SBS2011 migriert (gemäß Anleitung von MS).
Das ganze hat auch soweit funktioniert.
Die Domänen-Rechner laufen sauber, der Zugriff auf den Exchange läuft problemlos.
Verwendet wird Outlook 2007 und 2010.
Nun haben wir aber auch 2 externe Rechner, die nicht Mitglied der Domäne sind (sprich: die stehen bei 2 Leuten zuhause).
Der Zugriff erfolgt über RPC-Over-https mit Outlook 2010.
Inhalte (also Mails, Kalender, etc..) gehen, jedoch wird das OfflineAddressBuch (OAB) nicht aktualisiert. Mit dem alten Server ging das noch. Auch Outlookprofil neu machen ändert nichts.
Bei Synchronisierungsprobleme findet sich folgender Eintrag.
"Fehler bei Synchronisierung des Ordners: [8004011D-526-80040115-0]
Microsoft Exchange ist nicht verfügbar. Es bestehen Netzwerkprobleme, oder der Servercomputer mit Exchange wurde für Wartungsarbeiten heruntergefahren."
Microsoft Exchange ist nicht verfügbar. Es bestehen Netzwerkprobleme, oder der Servercomputer mit Exchange wurde für Wartungsarbeiten heruntergefahren."
Bisher habe ich nur Anleitungen gefunden, wenn RPC-over-https oder OAB gar nicht gehen.
Trifft aber beides so nicht zu:
Das OAB geht bei den Domänen-Clients, RPC-over-https synchronisiert Inhalte.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich machen könnte?
Danke im vorraus
Schorsch
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6 Kommentare
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falls dein problem noch nicht gelöst ist, erstelle einmal auf dem externen Client im hostfile einen eintrag mit autodiscover.domain.tld mit der öffentlichen IP unter welcher auch dein OWA verfügbar ist, wenn es dann klaptt, dass ganze einfach in deine öffentliche DNS Zone übertragen, damit es auch für alle verfügbar ist.
ehm ja das sollte auch gehen, habe ich zwar noch nie ausprobiert (ein feedback würde mich interessieren). Der Grund wieso ich es noch nie so gemacht habe ist, weil mich folgender Punkte aus dem oben erwähnten Technet Artikel abgeschreckt hat:
5.Der Benutzer wird von Outlook aufgefordert zu bestätigen, dass Autodiscover weiterhin an "https://mail.contoso.com/autodiscover/autodiscover.xml" senden soll.
Hast du ein ofizielles Zertifikat oder hast du eines von deiner eigenen CA ausstellen lassen?
Falls du eines von deiner eigenen CA ausgestellt hast, kannst du einfach ein neues Zertifikat inkl. autodiscover.domain.tld ausstellen, und auf deinen "nicht Domänen Clients" das Stammstellenzertifikat deiner CA manuell installieren. Falls du eine offizielle CA verwendest, dann müsstest du notfalls nocheinmal eins kaufen. Natrülcih nur, wenn die Sache mit dem SRV-Record nicht funktioniert.
5.Der Benutzer wird von Outlook aufgefordert zu bestätigen, dass Autodiscover weiterhin an "https://mail.contoso.com/autodiscover/autodiscover.xml" senden soll.
Hast du ein ofizielles Zertifikat oder hast du eines von deiner eigenen CA ausstellen lassen?
Falls du eines von deiner eigenen CA ausgestellt hast, kannst du einfach ein neues Zertifikat inkl. autodiscover.domain.tld ausstellen, und auf deinen "nicht Domänen Clients" das Stammstellenzertifikat deiner CA manuell installieren. Falls du eine offizielle CA verwendest, dann müsstest du notfalls nocheinmal eins kaufen. Natrülcih nur, wenn die Sache mit dem SRV-Record nicht funktioniert.