MDT, Windows 1809 und SplitWim
Hallo zusammen,
wir nutzen hier das MDT um Windows 10 + Software, Treiber, etc zu verteilen. Dabei auch USB-Sticks für Aussenstellen.
Bisher lief da auch immer sehr gut. Nun wollte ich aber die 1809 hinzufügen. Leider ist die install.wim von der ISO aus dem VLSC größer als 4GB (4,2GB)
Ist natürlich blöd für FAT32, was ich aber dank UEFI brauche...
Doku und Internet sagt, ich soll in der control\settings.xml einfach den Wert <SkipWimSplit>True</SkipWimSplit> auf False setzen.
Nun fängt der bei Update des Media-Ordners auch brav an mit der Meldung "Splitting input Wim to 4095 MB each", fällt aber sehr schnell auf die Schnauze mit folgender Meldung:
Die Datei ist aber genau dort und kann auch zugegriffen werden. Ohne SkipWimSplit läuft auch alles, nur halt "ungesplitted".
Von hand per "Dism /Split-Image" lässt sie sich auch brav splitten, aber das MDT schafft es nicht.
MDT ist die aktuelle Version 6.3.8456.1000, ADK+WIM ist 1809
Hat jemand da eine Idee?
Gruß
wir nutzen hier das MDT um Windows 10 + Software, Treiber, etc zu verteilen. Dabei auch USB-Sticks für Aussenstellen.
Bisher lief da auch immer sehr gut. Nun wollte ich aber die 1809 hinzufügen. Leider ist die install.wim von der ISO aus dem VLSC größer als 4GB (4,2GB)
Ist natürlich blöd für FAT32, was ich aber dank UEFI brauche...
Doku und Internet sagt, ich soll in der control\settings.xml einfach den Wert <SkipWimSplit>True</SkipWimSplit> auf False setzen.
Nun fängt der bei Update des Media-Ordners auch brav an mit der Meldung "Splitting input Wim to 4095 MB each", fällt aber sehr schnell auf die Schnauze mit folgender Meldung:
Starting MDT Media Update
Opened the media deployment share.
System.Management.Automation.CmdletInvocationException: Die Datei "D:\DeploymentShare\Operating Systems\1809\Sources\install.wim" konnte nicht gefunden werden. ---> System.IO.FileNotFoundException: Die Datei "D:\DeploymentShare\Operating Systems\1809\Sources\install.wim" konnte nicht gefunden werden.
bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
bei System.IO.FileInfo.get_Length()
bei Microsoft.BDD.PSSnapIn.GenerateMDTMedia.ProcessRecord()
bei System.Management.Automation.CommandProcessor.ProcessRecord()
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei System.Management.Automation.Runspaces.PipelineBase.Invoke(IEnumerable input)
bei Microsoft.BDD.Wizards.GenerateMediaProgress.WizardProcessing()
bei Microsoft.BDD.Wizards.WizardProgress.InitiateWizardProcessing()
Die Datei ist aber genau dort und kann auch zugegriffen werden. Ohne SkipWimSplit läuft auch alles, nur halt "ungesplitted".
Von hand per "Dism /Split-Image" lässt sie sich auch brav splitten, aber das MDT schafft es nicht.
MDT ist die aktuelle Version 6.3.8456.1000, ADK+WIM ist 1809
Hat jemand da eine Idee?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 400489
Url: https://administrator.de/contentid/400489
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @wiesi200:
Hallo,
ich bin mir jetzt selbst nicht sicher aber warum brauchst du FAT32 bei UEFI?
das selbe habe ich mich auch gerade gefragt und es kann eigentlich nicht stimmen: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_UEFI_Boot-Stick_unter_Windo ...Hallo,
ich bin mir jetzt selbst nicht sicher aber warum brauchst du FAT32 bei UEFI?
wenn man die Thomas Krenn Seite liest, stellt sich folgendes heraus
mit Rufus, wird auf dem screenshot "NTFS" gewählt
bei diskpart weiter unten wird "FAT32" gewählt mit dem Hinweis auf <4GB.
Die Lösung scheint diese zu sein:
https://github.com/pbatard/uefi-ntfs
Damit kann man mit Rufus erstellten images auch bei UEFI systemen von NTFS booten.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
(spannendes Thema mal wieder)
ps: benutze städig Rufus, aber das ist mir auch noch nicht aufgefallen bzw keine Gedanken gemacht
mit Rufus, wird auf dem screenshot "NTFS" gewählt
bei diskpart weiter unten wird "FAT32" gewählt mit dem Hinweis auf <4GB.
Die Lösung scheint diese zu sein:
https://github.com/pbatard/uefi-ntfs
Damit kann man mit Rufus erstellten images auch bei UEFI systemen von NTFS booten.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
(spannendes Thema mal wieder)
ps: benutze städig Rufus, aber das ist mir auch noch nicht aufgefallen bzw keine Gedanken gemacht