derschorsch
Goto Top

Hat jemand Erfahrung mit Switchen von FS?

Morgen zusammen,

wollte mal nachfragen, ob jemand von euch schonmal Switches von FS eingesetzt hat und wie die Erfahrungen dazu sind?

Hintergrund:
ein größeres Projekt muss komplett neu ausgestattet werden. Ca. 10 Unterverteiler, Inkl. WLAN und das übliche halt. Bei WLAN soll natürlich Wifi6 berücksichtigt werden, das ganze muss ja die nächsten Jahre halten.
Knackpunkt: das muss über Ausschreibung gehen, die natürlich produktneutral geschrieben ist. Wir dürfen also nicht einen Wunschhersteller angeben.

Nun gibt es hier ein Angebot mit Switches von FS.
Damit haben wir jedoch keinerlei Erfahrung. Klar, kompatible SFP+Transceiver von denen setzen wir schon länger ein, aber halt noch nie Switches.
Laut Datenblatt können die alles geforderte und sind preislich absolut top.
Ist eine Mischung aus den Modellen S5860 und S3900

Nur: taugen die was? Sind die Müll oder vielleicht doch der "Geheimtipp"?

Wenn die jemand kennt und mir etwas dazu erzählen könnte, wäre das echt super.

Danke,
Schorsch

Content-Key: 1993111398

Url: https://administrator.de/contentid/1993111398

Printed on: May 29, 2024 at 05:05 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Feb 24, 2022 at 07:59:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Frage gab es doch schon mal? face-wink

Erfahrungen mit Switchen von FS

Und hier gibt's noch was:
https://www.youtube.com/watch?v=d0F3W6SC6cc

@aqui hat auch nichts einzuwenden:
10Gbit-Switch (10-12 Ports) für interne VMware - ESXi - Storage - Anbindung (iSCSI - RJ45)

BTW, die Switche von Fortinet heißen modelltechnisch auch ähnlich, komisch, dass es da seitens Fortinet keine Einwände gibt... Evtl. ist da auch ähnliche Hardware verbaut, konnte dazu aber nichts finden.

Grüße!
Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 24, 2022 at 09:38:00 (UTC)
Goto Top
Hmmm. zunächst mal: wer oder was steckt hinter FS(.com)

Als erstes hätte ich ja auf Fuitsu-Siemens getippt, tatsächlich steht wohl "FiberStore" dahinter ..

... allerdings ist kaum was seriöses zu fs.com zu finden ...

.
Member: cykes
cykes Feb 24, 2022 at 11:48:17 (UTC)
Goto Top
Ich würde ebenfalls auf die Lieferbarkeit achten, einige Modelle sind erst im April. bzw. Mai lieferbar. Aber davon ist ja nicht nur FS betroffen.
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Feb 24, 2022 updated at 11:56:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:

die Frage gab es doch schon mal? face-wink

Erfahrungen mit Switchen von FS

Die Frage schon, aber leider keine wirkliche Antwort. Das die Module funktionieren, wissen wir auch...
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Feb 24, 2022 at 11:55:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:
... allerdings ist kaum was seriöses zu fs.com zu finden ...

Das ist leider genau mein Problem...
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Feb 24, 2022 at 11:59:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Ich würde ebenfalls auf die Lieferbarkeit achten, einige Modelle sind erst im April. bzw. Mai lieferbar. Aber davon ist ja nicht nur FS betroffen.

Ja, dass betrifft zur Zeit eigentlich alle Hersteller...
Member: aqui
aqui Feb 24, 2022 updated at 15:09:17 (UTC)
Goto Top
@aqui hat auch nichts einzuwenden:
Na ja, nicht ganz... face-wink Kommt halt immer drauf an in welchem Umfeld man sie einsetzt und was man für eine Erwartungshaltung an sein Netzwerk hat.
Neuer Switch mit POE und SFP+ Uplinks