Probleme bei Sichern von Daten auf Band
Hallo,
wir haben im server (BS Win 2000 Server) ein Bandlaufwerk. Darauf sollen bestimmte Dateien gesichert werden.
Als Software nutzen wir das standardprog, das bei Win dabei ist.
Ich kann ohne Probleme manuell die Dateien auswählen, dann muß ich unten links die Bandbezeichnung auswählen und dann wird ohne Probleme gesichert.
Wir haben für jeden Wochentag ein Band.
Jetzt möchte ich aber nicht jeden Tag das manuell machen, sondern nur das Band wechseln und der Server soll dann zu einer bestimmten Zeit loslegen.
Die Bänder sind z. Zt. in einem Medienpool und werden mit der Bezeichnung des Wochentages identifiiert.
Wenn ich einen Zeitplan eingebe, dann muß ich auch das Medium angeben auf dem gesichert werden soll.
Was muß ich wie einstellen, das nach Zeitplan gesichert wird, und dem Server egal ist, wie das Band heißt auf dem gesichert wird....
Viele Grüße von der Küste
Kev
[Bitte bewertet diesen Beitrag, damit ich sehe, wann ich meine Art zu Fragen verbessern muß]
wir haben im server (BS Win 2000 Server) ein Bandlaufwerk. Darauf sollen bestimmte Dateien gesichert werden.
Als Software nutzen wir das standardprog, das bei Win dabei ist.
Ich kann ohne Probleme manuell die Dateien auswählen, dann muß ich unten links die Bandbezeichnung auswählen und dann wird ohne Probleme gesichert.
Wir haben für jeden Wochentag ein Band.
Jetzt möchte ich aber nicht jeden Tag das manuell machen, sondern nur das Band wechseln und der Server soll dann zu einer bestimmten Zeit loslegen.
Die Bänder sind z. Zt. in einem Medienpool und werden mit der Bezeichnung des Wochentages identifiiert.
Wenn ich einen Zeitplan eingebe, dann muß ich auch das Medium angeben auf dem gesichert werden soll.
Was muß ich wie einstellen, das nach Zeitplan gesichert wird, und dem Server egal ist, wie das Band heißt auf dem gesichert wird....
Viele Grüße von der Küste
Kev
[Bitte bewertet diesen Beitrag, damit ich sehe, wann ich meine Art zu Fragen verbessern muß]
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 23462
Url: https://administrator.de/forum/probleme-bei-sichern-von-daten-auf-band-23462.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 15:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
meiner meinung nach ist es nicht egal welches band drin ist! wenn das band am dienstag dran ist und als dienstag drin steht muss auch das dienstag band drin sein! der sinn der sache ist doch das man mindestens eine woche sichert! ansonsten ist backup doch für den ...popo... wenn es in nem zeitplan drin ist dann muss nur noch jmd rechzeitig das band wechseln! hoffe ich habe dich richtig verstanden!
.mo
.mo
mhm...was ist wenn du dann einfach das band von heute einlegst...es kann sein das er gleich anfängt mit der sicherung!? wir benutzen hier veritas backup exec das ist ganz gut und vorallem selbsterklärend! nicht in der super microsoftsprache geschrieben die oft verwirrt, möchte gern mal mit den übersetzern quatschen! 
Hallo,
also ich bin es so gewohnt das wenn ich einen Job schreibe und er das Band fressen soll was gerade drinnen ist , muss ich beim jeweiligen Job anstatt des Medium Namens ( zb. Dienstag )
einfach ein " * " eingeben. Somit sucht er das Band nicht nach dem Label sondern einfach nur eines das er verwenden kann.
Alternativ gibt es bei mir noch Optionen bei Backup Media:
Overwirte Same Media Name, or Blank Media First first, then Any Media.
Selbsterklärend: Kein Band mit gleichen Label vorhanden sucht dann nach Blank, wenn keines vorhanden von den beiden.. dann irgendeines.
Nur ob es sowas bei der Software gibt die bei dir dabei ist.. keine Ahnung.
Grüße
Equinox
also ich bin es so gewohnt das wenn ich einen Job schreibe und er das Band fressen soll was gerade drinnen ist , muss ich beim jeweiligen Job anstatt des Medium Namens ( zb. Dienstag )
einfach ein " * " eingeben. Somit sucht er das Band nicht nach dem Label sondern einfach nur eines das er verwenden kann.
Alternativ gibt es bei mir noch Optionen bei Backup Media:
Overwirte Same Media Name, or Blank Media First first, then Any Media.
Selbsterklärend: Kein Band mit gleichen Label vorhanden sucht dann nach Blank, wenn keines vorhanden von den beiden.. dann irgendeines.
Nur ob es sowas bei der Software gibt die bei dir dabei ist.. keine Ahnung.
Grüße
Equinox