Probleme beim Aktualisieren von Apps über Google Play Store im 1u1 DSL-Netz
Hallo,
wir haben im Haushalt u.a. mehrere verschiedene Android-Handys (verschiedener Hersteller).
Alle Handys haben im eigenen Heim-Netzwerk (DSL über 1&1) seit einigen Wochen Probleme bei der Installation bzw. Aktualisierung von Apps über Google Play Store. Mal klappt eine App, bei der 2. Aktualisierung bleibt es hängen. Manchmal geht es extreeeem langsam bis sich überhaupt eine App (von mehreren) aktualisiert hat. Meist wird die Aktualisierung aber abgebrochen.
In anderen DSL-Netzwerken (z.B. bei Freunden oder in öffentlichen Wlans) funktioniert alles wie es soll.
Auch über Mobilfunk geht es (wenn freigegeben).
Die Geräte scheiden als Problem daher aus, denke ich.
Um die eigene Netzwerk-Installation als Problem auszuschließen habe ich testweise mein Handy auch direkt an das Wlan der FritzBox verbunden, wo mein DSL-Anschluss anliegt.
Das eigene DSL100 ist Standard. FitzBox 7590, aktueller Firmware-Stand, Standard-Einstellungen (Vorgaben des Anbieters bei DNS-Servern.)
Ich habe alles was in irgendeiner Weise die Verbindung beeinflussen kann deaktiviert oder auf Standard eingestellt
An den Handys habe ich sicherheitshalber auch alle Empfehlungen umgesetzt (Cache und Daten vom PlayStore gelöscht, PlayStore neu installiert, Google-Konto neu installiert, usw.).
Ein Freund der in der Nähe wohnt hat auch 1&1 und gleiche Probleme.
Gibt es oder kennt jemand eine Testmöglichkeit mit der man gegenüber 1&1 nachweisen kann, dass es nicht an den eigenen Geräten sondern am 1&1 DSL-Zugang liegt?
Als Kunde ist man ja aus Sicht des Kundenservice (durchaus zu recht) erst einmal selbst der Problemverursacher.
Leider denkt das meine Familie jetzt auch langsam ...
Grüße zum 2. Advent
Jörg
wir haben im Haushalt u.a. mehrere verschiedene Android-Handys (verschiedener Hersteller).
Alle Handys haben im eigenen Heim-Netzwerk (DSL über 1&1) seit einigen Wochen Probleme bei der Installation bzw. Aktualisierung von Apps über Google Play Store. Mal klappt eine App, bei der 2. Aktualisierung bleibt es hängen. Manchmal geht es extreeeem langsam bis sich überhaupt eine App (von mehreren) aktualisiert hat. Meist wird die Aktualisierung aber abgebrochen.
In anderen DSL-Netzwerken (z.B. bei Freunden oder in öffentlichen Wlans) funktioniert alles wie es soll.
Auch über Mobilfunk geht es (wenn freigegeben).
Die Geräte scheiden als Problem daher aus, denke ich.
Um die eigene Netzwerk-Installation als Problem auszuschließen habe ich testweise mein Handy auch direkt an das Wlan der FritzBox verbunden, wo mein DSL-Anschluss anliegt.
Das eigene DSL100 ist Standard. FitzBox 7590, aktueller Firmware-Stand, Standard-Einstellungen (Vorgaben des Anbieters bei DNS-Servern.)
Ich habe alles was in irgendeiner Weise die Verbindung beeinflussen kann deaktiviert oder auf Standard eingestellt
An den Handys habe ich sicherheitshalber auch alle Empfehlungen umgesetzt (Cache und Daten vom PlayStore gelöscht, PlayStore neu installiert, Google-Konto neu installiert, usw.).
Ein Freund der in der Nähe wohnt hat auch 1&1 und gleiche Probleme.
Gibt es oder kennt jemand eine Testmöglichkeit mit der man gegenüber 1&1 nachweisen kann, dass es nicht an den eigenen Geräten sondern am 1&1 DSL-Zugang liegt?
Als Kunde ist man ja aus Sicht des Kundenservice (durchaus zu recht) erst einmal selbst der Problemverursacher.
Leider denkt das meine Familie jetzt auch langsam ...
Grüße zum 2. Advent
Jörg
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11 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist völliger Quatsch!
Ist von 2019 aber ich denke du musst damit an 1und1 rantreten: https://www.smartdroid.de/11-anschluesse-haben-probleme-mit-einigen-goog ...
Zitat von @bloodstix:
Ist völliger Quatsch!
Ist von 2019 aber ich denke du musst damit an 1und1 rantreten: https://www.smartdroid.de/11-anschluesse-haben-probleme-mit-einigen-goog ...
Ist völliger Quatsch!
Ist von 2019 aber ich denke du musst damit an 1und1 rantreten: https://www.smartdroid.de/11-anschluesse-haben-probleme-mit-einigen-goog ...
Du bist Quatsch. Mach ein Speedtest der jeweiligen DNS Provider bevor du hier mit deinen Kommentaren ankommst. 1und1, Unitymedia und Vodafones DNS Services sind bekannt dafür in High Business Hours diverse Lastspitzen zu erzeugen, die sich in langsamen DNS queries wieder spiegeln.
Zitat von @surreal1:
Du bist Quatsch. Mach ein Speedtest der jeweiligen DNS Provider bevor du hier mit deinen Kommentaren ankommst. 1und1, Unitymedia und Vodafones DNS Services sind bekannt dafür in High Business Hours diverse Lastspitzen zu erzeugen, die sich in langsamen DNS queries wieder spiegeln.
Zitat von @bloodstix:
Ist völliger Quatsch!
Ist von 2019 aber ich denke du musst damit an 1und1 rantreten: https://www.smartdroid.de/11-anschluesse-haben-probleme-mit-einigen-goog ...
Ist völliger Quatsch!
Ist von 2019 aber ich denke du musst damit an 1und1 rantreten: https://www.smartdroid.de/11-anschluesse-haben-probleme-mit-einigen-goog ...
Du bist Quatsch. Mach ein Speedtest der jeweiligen DNS Provider bevor du hier mit deinen Kommentaren ankommst. 1und1, Unitymedia und Vodafones DNS Services sind bekannt dafür in High Business Hours diverse Lastspitzen zu erzeugen, die sich in langsamen DNS queries wieder spiegeln.
Die man beim surfen natürlich merkt und für das beschriebene Problem verantwortlich sind, soso
Zitat von @Nominis:
Gerade gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1-1-verbindungsprobleme-zu-goo ...
1&1 hat da wohl ein Problem ...
Gerade gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1-1-verbindungsprobleme-zu-goo ...
1&1 hat da wohl ein Problem ...
Dort wieder aber auch ein installierter pihole erwähnt. Wenn sowas nicht korrekt arbeitet, kann die Ursache auch hier liegen.
An meinem 1&1 Anschluss nebst pihole kann ich o.g. Verhalten nicht nachvollziehen.
Gruß Looser