nominis
Goto Top

VoIP (Fritzbox) hinter pfSense

Hallo,
vorweg:
Ich habe schon die Suchfunktion hier im Forum genutzt, habe die Beiträge und Hinweise gelesen sowie auch umfangreich Google bemüht.
Trotzdem bekomme ich es mit den gefundenen Hinweisen nicht hin. Daher meine Frage hier.
Sorry - ich bin auch nicht der gelernte IT-Profi, nur Hobby-Anwender.

Ich habe seit gestern das doppelte NAT in meinem Heimnetzwerk aufgelöst und die bisher vor der pfSense installierte FritzBox 7590 jetzt als IP-Client hinter die Firewall gesteckt. Als DSL-Modem habe ich vor der Firewall ein Daytrek Vigor 167 installiert.
Die pfSense ist dafür konfiguriert (WAN-Port als PPPoE), die Netzwerke hinter der Firewall bekommt Internet.

Die Fritzbox ist als IP-Client (Anschluss an externes Modem ... vorhandene Internetverbindung mitbenutzen) konfiguriert und über FB-Port LAN1 mittels lokaler IP am LAN-Port der Firewall erreichbar. Die Fritzbox hat auch Internet, laut Übersichts-Anzeige.
Soweit funktioniert es scheinbar.

Allerdings bekomme ich die NAT-Regeln und weiteren Konfigurationen der pfSense für die Funktion der VoIP-Telefonie der Fritzbox nicht hin.
Eingerichtet sind 3 Rufnummern von 1&1 (mein Provider) und 2 Rufnummern von sipgate.
In der Fritzbox ist die Konfiguration der Telefonie noch so wie zuvor, als die Fritzbox direkt am DSL hing.
Meine auf der Firewall eingerichteten NAT-Regeln habe ich wieder entfernt.

Kennt jemand eine möglichst verständliche Anleitung (ggf. mit Bildern) wonach ich die NAT-Regeln und die weiteren Konfigurationen für meinen Fall nachvollziehen / übernehmen kann?
Meine besser Hälfte ist mittlerweile leicht gereizt weil alle Telefone tot sind.
Fehlen noch Informationen?

Danke schon mal vorab.
Gruß Jörg

Nachtrag:
Mittlerweile sind alle Rufnummern in der FritzBox aktiv (verbunden).
Ich kann auch nach extern anrufen. Allerdings höre ich den Angerufenen nicht sprechen, der Angerufene hört mich auch nicht sprechen.
Anrufe von extern kommen nicht an.