Fritzbox als IP-Client in pfSense Netzwerk - Probleme mit 2er Rufnummer
Hallo Zusammen,
ich habe letzte Woche von einer Kaskade aus Fritzbox 7590 und pfSense (Fritzbox der pfSense vorgeschaltet) auf IP Client bei der Fitzbox umgestellt.
D.h. die pfSense hängt nun direkt am Glasfaser Modem der Telekom und die Fritzbox fungiert nur noch als Telefonanlage (IP Client).
Das ganze funktioniert auch soweit ganz gut.
Leider habe ich heute im Homeoffice das Problem, dass meine zweite Rufnummer nicht mehr so recht funktioniert.
Ich habe bei meinem Vertrag mehrere Rufnummern und ich habe mir eine für das normale Haustelefon und eine als Homeoffice-Nummer auf einem extra Telefon eingerichtet.
In der vorherigen Konstellation ging dies einwandfrei.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass nur noch das Haustelefon von außen erreichbar ist und das Homeoffice Telefon (zweite Rufnummer nicht mehr).
Wenn ich allerdings mit dem Homeoffice Telefon auf z.B. meinem Handy anrufe und unmittelbar zurückrufe, dann komme ich durch.
Was muss ich bei der pfSense da noch umstellen und müssen irgendwelche Regeln am WAN Interface zusätzlich erstellt werden?
Von dem Netzwerk in welchen sich die Fritzbox befindet, sind alle Ports ins Internet freigegeben.
Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Danke und Gruß
Hans
ich habe letzte Woche von einer Kaskade aus Fritzbox 7590 und pfSense (Fritzbox der pfSense vorgeschaltet) auf IP Client bei der Fitzbox umgestellt.
D.h. die pfSense hängt nun direkt am Glasfaser Modem der Telekom und die Fritzbox fungiert nur noch als Telefonanlage (IP Client).
Das ganze funktioniert auch soweit ganz gut.
Leider habe ich heute im Homeoffice das Problem, dass meine zweite Rufnummer nicht mehr so recht funktioniert.
Ich habe bei meinem Vertrag mehrere Rufnummern und ich habe mir eine für das normale Haustelefon und eine als Homeoffice-Nummer auf einem extra Telefon eingerichtet.
In der vorherigen Konstellation ging dies einwandfrei.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass nur noch das Haustelefon von außen erreichbar ist und das Homeoffice Telefon (zweite Rufnummer nicht mehr).
Wenn ich allerdings mit dem Homeoffice Telefon auf z.B. meinem Handy anrufe und unmittelbar zurückrufe, dann komme ich durch.
Was muss ich bei der pfSense da noch umstellen und müssen irgendwelche Regeln am WAN Interface zusätzlich erstellt werden?
Von dem Netzwerk in welchen sich die Fritzbox befindet, sind alle Ports ins Internet freigegeben.
Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Danke und Gruß
Hans
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
8 Kommentare
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Bzw. öffnen in der Firewall auf dem WAN Port zur WAN IP. Es sei denn man arbeitet mit STUN und Peer Keepalives.
VoIP-Telefonie über SIP-Client "Zoiper" (FritzBox 7560 als Router)
Bzw. Kapitel: "VoIP bzw. Telefonie mit FritzBox oder Anlage hinter pfSense Firewall:" HIER.
VoIP-Telefonie über SIP-Client "Zoiper" (FritzBox 7560 als Router)
Bzw. Kapitel: "VoIP bzw. Telefonie mit FritzBox oder Anlage hinter pfSense Firewall:" HIER.