milkmike
Goto Top

Probleme beim Erstellen von Dateien auf Netzlaufwerk - Zugriff verweigert

Nach einem Absturz des Domain-Controllers funktionieren die Berechtigungen auf dem Netzlaufwerk nicht mehr.

Der Domain-Controller ist aufgrund eines defekten Speichers abgestürzt. Seit diesem Zeitpunkt funktionieren die Dateifreigaben auf dem Datei-Server nicht mehr.
Lesen funktioniert, überschreiben großteils auch. Versuche ich eine neue Datei zu erstellen kommt die Fehlermeldung:
"Die Datei "Neue Datei.txt" konnte nicht erstellt werden.Zugriff verweigert"

Bei dem Datei-Server handelt es sich um einen HP ProLiant1000, mit einem Windows2003-Storage-Server.
Nachdem dort die HP-Management-Console nicht mehr funktionierte, und weitere Probleme auftragen empfahl mir der Support die Kiste neu zu installieren.
Ich habe nun den Server neu installiert, die Berechtigungen neu vergeben, und getestet. Das Problem ist nach wie vor vorhanden.

Leider ist die Garantie beider Server ausgelaufen, und es wurde keine Garantieverlängerung abgeschlossen.
Ich bin erst seit kurzem hier und konnte mich noch nicht um die Systeme kümmern. Nun habe ich das Problem und weiss nicht weiter.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank!

Content-ID: 131606

Url: https://administrator.de/contentid/131606

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 14:11 Uhr

Papagiorgio
Papagiorgio 14.12.2009 um 08:43:36 Uhr
Goto Top
Hast du nur Berechtigungen vergeben oder auch Einstellungen unter dem Reiter Sicherheit gemacht? Wenn nicht, dann solltest du dir die mal anschauen. Berechtigungen regeln mehr oder weniger nur den Zugriff auf die Freigabe. Was das erstellen, verändern und löschen von Dateien und Ordnern auf dieser Freigabe angeht sind die "Rechte" unter Sicherheit ausschlaggebend.

Gruss
milkmike
milkmike 14.12.2009 um 11:42:54 Uhr
Goto Top
Hi,

danke für die fixe Antwort.
Ich habe die Einstellungen unter dem Reiter Sicherheit gemacht.
DerWoWusste
DerWoWusste 14.12.2009 um 23:21:37 Uhr
Goto Top
Berechtigungen regeln mehr oder weniger nur den Zugriff auf die Freigabe. Was das erstellen, verändern und löschen von Dateien und Ordnern auf dieser Freigabe angeht sind die "Rechte" unter Sicherheit ausschlaggebend.
Puh face-smile und da bist Du Dir sicher? Das wäre nun ganz neu. Wann sie "ausschlaggebend" sind (d.h. vielmehr, wann nur sie zählen), ist lediglich beim lokalen Zugriff. Beim Netzwerkzugriff werden sowohl Freigabe- als auch NTFS-Berechtigungen berücksichtigt.
DerWoWusste
DerWoWusste 14.12.2009 um 23:26:21 Uhr
Goto Top
Moin.
Der DC wird benötigt, um die SIDs in den ACLs aufzulösen, die bei jedem Zugriff ausgewertet werden. Was also funktionieren muss, ist lediglich die Zuordnung ACL-SID. Schau also bitte zunächst, ob Du auf einer neuen Freigabe mit Freigaberechte (jeder:ändern, Admins Vollzugriff) und NTFS-Rechten (ebenso) neue Dateien als Benutzer anlegen kannst.
milkmike
milkmike 15.12.2009 um 10:10:48 Uhr
Goto Top
Danke für eure Hilfe.
Das Problem war a), dass der Server nicht korrekt auf den DC zugegriffen hat, habe ich mit Hilfe der Microsoft Knowldge-Base gelöst, und b) der Virenscanner alle Zugriffe geblockt hat.

Viele Grüße,
Michael