Probleme beim Mail empfang bei neuem Mitarbeiter
Guten Abend,
ich habe momentan das Problem, dass ein neuer Mitarbeiter erst dann eine E-Mail empfangen kann wenn er vorher eine E-Mail an den Absender geschickt hat.
Wenn das noch nicht gemacht wurde dann erhält jeder externe Absender so eine Meldung:
Ihre Nachricht wurde nicht an xxxxx@meineFirma.de zugestellt, weil die Adresse nicht gefunden wurde oder keine E-Mails empfangen kann.
Die Antwort vom Remoteserver ist:
550 Unknown user
Der User hat Office 2019 auf Mac.
und selbst verwenden wir einen Exchange 2013 Server.
an was kann dieses Problem liegen, ich weiß leider auch nicht nach was ich hier googlen bzw. die Forensuche benutzen soll.
Vorab schon mal Danke
Gruß Bob
ich habe momentan das Problem, dass ein neuer Mitarbeiter erst dann eine E-Mail empfangen kann wenn er vorher eine E-Mail an den Absender geschickt hat.
Wenn das noch nicht gemacht wurde dann erhält jeder externe Absender so eine Meldung:
Ihre Nachricht wurde nicht an xxxxx@meineFirma.de zugestellt, weil die Adresse nicht gefunden wurde oder keine E-Mails empfangen kann.
550 Unknown user
Der User hat Office 2019 auf Mac.
und selbst verwenden wir einen Exchange 2013 Server.
an was kann dieses Problem liegen, ich weiß leider auch nicht nach was ich hier googlen bzw. die Forensuche benutzen soll.
Vorab schon mal Danke
Gruß Bob
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 605420
Url: https://administrator.de/forum/probleme-beim-mail-empfang-bei-neuem-mitarbeiter-605420.html
Ausgedruckt am: 12.05.2025 um 21:05 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Wirklich jeder? Hast Du das getestet?
Da vermute ich erstmal error by user. Hat der Kollege vielleicht einen komplizierten Namen? Wie wurde dem gegenüber die Mailadresse mitgeteilt? Telefonisch? Druckfehler auf der Visitenkarte?
Liebe Grüße
Erik
Wirklich jeder? Hast Du das getestet?
an was kann dieses Problem liegen
Da vermute ich erstmal error by user. Hat der Kollege vielleicht einen komplizierten Namen? Wie wurde dem gegenüber die Mailadresse mitgeteilt? Telefonisch? Druckfehler auf der Visitenkarte?
Liebe Grüße
Erik
Moin
Ohne irgendetwas genaues zu Deiner Umgebung zu wissen, ist es kaum möglich, da einen konkreten Hinweis zu geben.
Was man aber immer machen kann: Sich einen NDR besorgen bzw. sich den selber mit einer Testmail erzeugen. Und natürlich die Logs des Servers ansehen.
Irgendwo wirst Du schon fündig werden
Gruß
Ohne irgendetwas genaues zu Deiner Umgebung zu wissen, ist es kaum möglich, da einen konkreten Hinweis zu geben.
Was man aber immer machen kann: Sich einen NDR besorgen bzw. sich den selber mit einer Testmail erzeugen. Und natürlich die Logs des Servers ansehen.
Irgendwo wirst Du schon fündig werden
Gruß
Moin,
Ok, es ist nicht error by user. Schade.
Die Fehlermeldung stammt von Eurem Exchange Server? Wenn ja, dann ist die einzige Stelle, an der man sowas eventuell konfigurieren kann, die Transport Rules. Lass Dir die mal mit
auf der Powershell ausgeben.
hth
Erik
Zitat von @EinfachBob:
Der Name ist nicht kompliziert.
Es fiel auf da externe Firmen, mit denen der Mitarbeiter Kontakt hatte, oben genannte Fehlermeldung erhielten.
Ich habe es mit meinem privaten Mailaccount getestet (ja, ich habe geprüft ob ich es richtig schrieb
).
Und jetzt da ich dem Mitarbeiter mailen kann, kann ich es auch nicht mehr weiter testen....
Der Name ist nicht kompliziert.
Es fiel auf da externe Firmen, mit denen der Mitarbeiter Kontakt hatte, oben genannte Fehlermeldung erhielten.
Ich habe es mit meinem privaten Mailaccount getestet (ja, ich habe geprüft ob ich es richtig schrieb
Und jetzt da ich dem Mitarbeiter mailen kann, kann ich es auch nicht mehr weiter testen....
Ok, es ist nicht error by user. Schade.
get-transportrules
auf der Powershell ausgeben.
hth
Erik
550 Unknown user
550 Unknown user
Dann hat wohl euer SMTP Frontend Server eine etwas ungewöhnliche Konfiguration. Diese Konfiguration gibt es aber durchaus. Nähres findet sich in den dazugehörigen Logbüchern.
Moin,
Und so ungewöhnlich ist das nicht. Ich vermute mal, dass es so eine Regel gibt z. B. für info@ und die wurde dem User versehentlich zugewiesen. Warten wir mal ab, was die Powershell verrät.
Liebe Grüße
Erik
Und so ungewöhnlich ist das nicht. Ich vermute mal, dass es so eine Regel gibt z. B. für info@ und die wurde dem User versehentlich zugewiesen. Warten wir mal ab, was die Powershell verrät.
Liebe Grüße
Erik
Moin,
Verlasse Dich nie auf die Klicki-Bunti-Oberfläche, wenn Du auch eine Konsole haben kannst.
Ansonsten kann das auch eine Instanz vor dem Exchange sein. Wir wissen ja leider nicht, wie Euer System aufgebaut ist.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @EinfachBob:
Also, die Shell verrät mir ja nur das was ich auch über "Nachrichtenfluss" beim Exchange Administrative Center sehe, oder ist hier mehr?
Also, die Shell verrät mir ja nur das was ich auch über "Nachrichtenfluss" beim Exchange Administrative Center sehe, oder ist hier mehr?
Verlasse Dich nie auf die Klicki-Bunti-Oberfläche, wenn Du auch eine Konsole haben kannst.
Liebe Grüße
Erik
Moin,
Gruß,
Dani
tritt das Problem auch bei Absendern, auf dem selben Exchange-Server auf?Ansonsten kann das auch eine Instanz vor dem Exchange sein. Wir wissen ja leider nicht, wie Euer System aufgebaut ist.
Wenn obere Frage nicht zutrifft, gehe ich mit Kollege @erikro. Dann wird ein vorgeschaltetes Server für Malware/Spam Filterung der Auslöser sein. Vermutlich wird nur alle x Stunden/Tag eine Synchronisation mit dem Domain Controller durchgeführt. Damit verbunden kennt er natürlich die neuen n Kollegen noch nicht.Gruß,
Dani
Zitat von @EinfachBob:
Zeitgleich hatte ich auf dem Server nachgesehen und die Synchronisierung steht auf 6 Stunden...
hätte ich nen Tag gewartet dann hätte ich mir keinen Stress machen müssen
Zeitgleich hatte ich auf dem Server nachgesehen und die Synchronisierung steht auf 6 Stunden...
hätte ich nen Tag gewartet dann hätte ich mir keinen Stress machen müssen
Achja... Der alte Admintrick: "Geh Dir nen Kaffee holen und schaue später noch mal nach"
Wobei ich den Sinn von sechs Stunden nicht ganz sehe... (Du hättest verdammt viele Kaffee trinken müssen...)
Gruß