manuel1985
Goto Top

Probleme bei der Deinstallation eines Exchange auf einem SBS 2011

Hi Mitstreiter,

im Rahmen einer SBS-Migration bin ich dabei, den Exchange 2010 von einem SBS 2011 zu deinstallieren.
Dies erfolgt über die cms wie folgt mit Fehlermeldung:

c:\Users\Benutzer\Desktop\1>setup.com /mode:Uninstall

Willkommen bei der unbeaufsichtigten Installation von Microsoft Exchange Server
2010

Exchange-Setup wird vorbereitet

Die folgenden Serverrollen werden geupdated.
Sprachen
Hub-Transport-Rolle
Clientzugriffsrolle
Postfachrolle
Verwaltungstools

Die Voraussetzungen für Microsoft Exchange Server werden überprüft

Voraussetzungen werden konfiguriert ABGESCHLOSSEN
Language Pack-Überprüfungen ABGESCHLOSSEN
Hub-Transport-Rolle ABGESCHLOSSEN
ClientAccess-Rolle ABGESCHLOSSEN
Überprüfung der Mailbox-Rolle ABGESCHLOSSEN
Installieren Sie den Hotfix des Microsoft Knowledge Base-Artikels 2550886 unter
"http://support.microsoft.com/kb/2550886", um die vorübergehende Kommunikations
instabilität von Windows-Failoverclustern bei der Bereitstellung von Database Av
ailability Groups in Datencentern zu verbessern.

Konfigurieren von Microsoft Exchange Server

Sprachdateien ABGESCHLOSSEN
Dienste werden wiederhergestellt ABGESCHLOSSEN
Sprachen ABGESCHLOSSEN
Hub-Transport-Serverrolle FEHLER
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();
if (get-service MSExchangeServiceHost* | where {$_.name -eq "MSExchangeS
erviceHost"})
{
restart-service MSExchangeServiceHost
}
" ausgeführt wurde: "Der Dienst "Microsoft Exchange-Diensthost (MSExchan
geServiceHost)" kann aufgrund des folgenden Fehlers nicht gestartet werden: Der
Dienst MSExchangeServiceHost kann nicht auf dem Computer . gestartet werden.".


Setup von Exchange Server wurde nicht abgeschlossen. Weitere Details finden Sie
im Protokoll 'ExchangeSetup.log' im Ordner '<SystemDrive>:\ExchangeSetupLogs'.

Fehler beim Setup von Exchange Server.


Ein Systemneustart hilft nicht weiter, die Dienste werden jedes Mal auf "deaktiviert" gesetzt und sind beendet.

Kann jemand weiterhelfen?

Gruß Manuel

Content-Key: 314740

Url: https://administrator.de/contentid/314740

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: broecker
broecker Sep 08, 2016 at 14:33:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
aus dem Bauch heraus: vorgesehen ist das Deinstallieren dieses Dienstes gar nicht, da der SBS2011 noch mit Sharepoint und das hauseigene Monitoring den Exchange mit einbettet.
Andererseits, wie sehr stört er nun? (wenn ich "deaktiviert" richtig deute?)
HG
Mark
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 08, 2016 at 14:39:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie schon gesagt, es ist bei einem SBS nicht vorgesehen Komponenten zu deinstallieren.
Man kann sie nur kaputt machen.

Stefan
Member: manuel1985
manuel1985 Sep 08, 2016 at 14:41:10 (UTC)
Goto Top
Der SBS soll die Domäne verlassen. Daher muss der Exchange deinstalliert werden, damit das AD bereinigt ist.
Ehrlich gesagt, habe ich keine Lust, per ADSI-Edit das AD aufzuräumen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 08, 2016 at 14:43:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der SBS IST die Domäne.
Der kann da nicht raus.

Viel erfolg.
Ich würde eine neue Domäne erstellen.

Stefan
Member: broecker
broecker Sep 08, 2016 at 14:49:44 (UTC)
Goto Top
@StefanKittel : na, ganz so ist's m.E. nicht, es darf ja nur ein SBS in der Domäne sein und der Assistent macht es einfach, mit diesem die Domäne anzufangen, sonst ist er aber danach ein normaler DC.

@all aber soherum ist's doch ganz einfach: nicht die Exchange-Komponente weiter anfassen, sondern mit dcpromo den SBS rausnehmen (zuvor die Sonderrollen auf die anderen >=2008-Server übertragen, danach, wenn die SBS-Lizenz noch sinnvoll genutzt werden soll, diesen neu installieren.

HG
Mark
Member: Chonta
Chonta Sep 08, 2016 at 14:50:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

er hat aber schon einen 2012R2 als DC im Netzwerk.
Wenn ich die anderen Posts richtig verstanden habe die diesem vorrausgegangen sind. face-smile

Deinstalliere halt sharepoint und das Monitoring zu erst und ggf auch alles einfach über "Software".

Gruß

Chonta
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 08, 2016 at 14:56:53 (UTC)
Goto Top
Hallo
Zitat von @broecker:
sonst ist er aber danach ein normaler DC.
Oh nein, das definitiv nicht. Es gibt ganz viele Arbeitsschritte die Du zwingend über die Assistenten machen musst.
Wenn diese Änderungen von Hand im Exchange oder IIS machst, geht das Ding richtig kaputt.

2012 in die Domäne aufnehmen, Hochstufen, den SBS runterstufen und abschalten.
Die Reste im AD lassen oder manuell rausfummeln.

Da SBS meist kleinere Installationen sind, würde ich immer ein neues AD anfangen.
Ich hatte das schon ein paar Mal, dass einem später, teilweise auch Monate, die Dinger um die Ohren geflogen sind.

Stefan
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 08, 2016 at 15:03:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
Der SBS soll die Domäne verlassen.
neuer MX ist in dieselbe Organisation installiert? Datenbanken des MX2010 hast Du verschoben?

LG, Thomas
Member: manuel1985
manuel1985 Sep 08, 2016 at 15:06:08 (UTC)
Goto Top
Das ist richtig. Die Kundenumgebung ist in den letzten Jahren einfach gewachsen und insgesammt sind (mit SBS) aktuell drei DCs im Einsatz, dazu noch diverse weitere Server.

SharePoint ist deinstalliert, die BPAs auch. Nur eben der Exchange "zickt" wie ein 14-jähriges Mädchen face-wink
Allerdings finde ich unter Programme und Funktionen noch "Windows Small Business Server 2011 Standard". Hier kann ich nur "ändern" klicken und die SBS Konsole reparieren, jedoch nicht deinstallieren.
Member: manuel1985
manuel1985 Sep 08, 2016 at 15:06:58 (UTC)
Goto Top
Genau. Exchange 2013 installiert, Postfächer und öO migriert, Connectoren umgezogen, etc.
Der 2010er ist quasi nackt.
Member: manuel1985
manuel1985 Sep 08, 2016 at 15:08:17 (UTC)
Goto Top
Neuinstallation war - trotz Wunsch unsererseits - keine Option für den Kunden.
Ich bin mir durchaus bewusst, was ich hier tue und was das Optimum gewesen wäre/ist face-wink
Nur leider fehlt irgendwann Wissen... face-confused
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 08, 2016 updated at 15:32:39 (UTC)
Goto Top
c:\Users\Benutzer\Desktop\1>setup.com /mode:Uninstall
Hatte ich vorhin überlesen ... IMHO geht die saubere Deinstallation des MX auf dem SBS nur über die Systemsteuerung\Programme und Funktionen ... hast Du das Teil da noch drin stehen?

LG, Thomas
Member: manuel1985
manuel1985 Sep 08, 2016 at 16:01:04 (UTC)
Goto Top
Ja, allerdings vermeldet die Setup-Routine beim AUfruf, dass ich bitte setup.com aufrufen möchte. Deswegen der Weg
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Sep 08, 2016 at 17:16:32 (UTC)
Goto Top
Dann wird die Installation einen Schlag weg haben ... wirst Du um adsiedit icht rumkommen.

LG, Thomas
Mitglied: 117471
117471 Sep 08, 2016 at 19:47:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht wurde mal das SP3 installiert?

Ich würde mir übrigens nie die Mühe machen, eine kaputtgespielte SBS Domäne zu übernehmen. Just my 2C.

Gruß,
Jörg
Member: manuel1985
manuel1985 Sep 09, 2016 at 04:56:35 (UTC)
Goto Top
Ex2010 SP3 ist installiert, wird für die Migration auf Ex2013 benötigt.

An sich arbeitet die Domäne einwandfrei, der Kunde migriert, weil er über die erlaubten 75 User des SBS hinausgewachsen ist.
Member: manuel1985
manuel1985 Sep 09, 2016 at 08:18:15 (UTC)
Goto Top
Ich habe heute früh den Server neu gestartet und Ex2010 SP3 erneut installiert.
Anschließend habe ich die Deinstallation erneut ausgeführt, was wie folgt aussah:

c:\Users\Benutzer\Desktop\1>setup.com /mode:Uninstall

Willkommen bei der unbeaufsichtigten Installation von Microsoft Exchange Server
2010

Exchange-Setup wird vorbereitet

Die folgenden Serverrollen werden geupdated.
Sprachen
Hub-Transport-Rolle
Clientzugriffsrolle
Postfachrolle
Verwaltungstools

Die Voraussetzungen für Microsoft Exchange Server werden überprüft

Voraussetzungen werden konfiguriert ABGESCHLOSSEN
Language Pack-Überprüfungen ABGESCHLOSSEN
Hub-Transport-Rolle ABGESCHLOSSEN
ClientAccess-Rolle ABGESCHLOSSEN
ÜberÜberprüfung der Mailbox-Rolle ABGESCHLOSSEN
Installieren Sie den Hotfix des Microsoft Knowledge Base-Artikels 2550886 unter
"http://support.microsoft.com/kb/2550886", um die vorübergehende Kommunikations
instabilität von Windows-Failoverclustern bei der Bereitstellung von Database Av
ailability Groups in Datencentern zu verbessern.

Konfigurieren von Microsoft Exchange Server

Das Setup wird vorbereitet ABGESCHLOSSEN
Dienste werden angehalten ABGESCHLOSSEN
Sprachdateien ABGESCHLOSSEN
Die Exchange-Dateien werden entfernt ABGESCHLOSSEN
Dateien werden vorbereitet FEHLER
Die Datei "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\bin\EnterpriseSer
viceEndpointsConfig.xml" konnte nicht gefunden werden.


Setup von Exchange Server wurde nicht abgeschlossen. Weitere Details finden Sie
im Protokoll 'ExchangeSetup.log' im Ordner '<SystemDrive>:\ExchangeSetupLogs'.

Fehler beim Setup von Exchange Server.

In der Systemsteuerung taucht der Exchange nun nicht mehr auf. Mittels ADSI-Edit habe ich nun den Ex2010 aus der Umgebung entfernt. Dabei ist mir aufgefallen, dass noch alte Einträge, wie "Erste administrative Gruppe", eines vorherigen Exchange 2003 im AD vorhanden waren, welche ich gleich mit entfernt habe.

Die Abfrage Get-ExchangeServer auf dem Ex2013 liefert nur noch den Ex2013 zurück.

Danke an euch alle für die konstruktive Hilfe face-smile
Mitglied: 117471
117471 Sep 09, 2016 at 08:46:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel1985:

Die Datei "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\bin\EnterpriseServiceEndpointsConfig.xml" konnte nicht gefunden werden.

Naja, das hätte ja noch mal gelohnt da draufzuschauen, ob es die Datei gibt.

Beim SBS2011 kann man über die erweiterte SBS-Konsole (unter "Datensicherung und Serverspeicher", Reiter "Serverspeicher") den ganzen kladderadatsch auf ein anderes Laufwerk verschieben - was ich persönlich grundsätzlich empfehle.

Die AD-Datenbank und die Exchange-Datenbank gehören meiner Meinung nach nicht zusammen auf ein Laufwerk face-smile

Gruß,
Jörg
Member: manuel1985
manuel1985 Sep 09, 2016 at 09:00:14 (UTC)
Goto Top
Die Datei ist im entpackten Setup-Verzeichnis vorhanden, aber nicht im Programmverzeichnis.

Die Datenbanken haben wir bei der Installation bereits auf ein anderes Laufwerk verschoben.