Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit DLL-Dateien

Mitglied: Hubert.N

Hubert.N (Level 2) - Jetzt verbinden

29.01.2020 um 10:17 Uhr, 194 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe bei einem Kunden ein merkwürdiges Problem.

Basis ist Windows 10 mit Office 2019. Bei dem Kunden wurde durch eine Firma ein Archivierungsprogramm BVL Archivio installiert, welches eine Addin für Outlook installiert, durch das Mails ins Archiv geschoben werden können. Ob diese Software überhaupt etwas mit dem Problem zu tun hat, ist nicht wirklich klar. Das Problem tritt nur auf zwei Rechnern auf und äußert sich dadurch, dass das Addin nicht geladen werden kann. Es kommt eine Fehlermeldung, dass eine DLL nicht gefunden werden kann.

Unterm Strich geht es konkret um die Dateien C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\office\15.0.0.0__71e9bce111e9429c\Office.dll und C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Microsoft.Office.Interop.Outlook\15.0.0.0__71e9bce111e9429c\Microsoft.Office.Interop.Outlook.dll. Das Problem scheint aber grundsätzlich auch andere dll-Dateien in diesem Bereich zu betreffen.

Festgestellt habe ich, dass dem Benutzer die Leserechte auf diesen Dateien fehlen. Das lässt sich dann erst einmal recht einfach durch Ausführung des .net-Repair-Tools beheben. Bis spätestens nach ein paar Tagen die Rechte wieder verloren gegangen sind.
Steigerung dieses Verhaltens ist es inzwischen, dass diese Dateien komplett verschwinden. Der Ordner ist noch da, aber es fehlt die dll-Datei.

Die einfachen Dinge, wie Office und Framework reparieren/neu installieren, sind natürlich schon probiert worden.

Vielleicht hat ja irgendwer so etwas schon mal gehabt oder zumindest eine Idee...


Gruß

Hubert
Mitglied: certifiedit.net
29.01.2020 um 10:22 Uhr
Hallo Hubert,

hast du die "firma" schon ins Boot geholt?

Viele Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
29.01.2020 um 16:59 Uhr
Hallo

Na sicher doch. Aber die Antwort ist ja schon fast vorprogrammiert: "Das Problem haben wir sonst nicht". Das Problem ist aber auch irgendwie, dass es nur auf zwei von 15 eigentlich mehr oder weniger identischen Rechnern auftritt.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
29.01.2020 um 17:00 Uhr
Dann darf ich mal so doof Fragen: Was erwartest du nun von einem Forum, das sich nichtmal das "was unterscheidet PC 1-13 von PC 14-15 anschauen kann"? Denke du brauchst jemanden, der sich das anschaut. Schade, dass das nicht die "Firma" ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
30.01.2020, aktualisiert um 09:00 Uhr
Naja... Auf zwei Rechnern ist noch Buchhaltungssoftware installiert. Einer der Rechner hat das Problem und der andere nicht. Und???? Hilft das??? Wohl eher nicht.

Ich hake das Thema an dieser Stelle auch einfach mal ab. Dieser Weg scheint mir nicht zielführend. Vielleicht einfach mal ein anderes Forum, wo nicht gleich ein "was bist du blöd" als Antwort kommt?! Könnte funktionieren...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Suche Datei msvcr90.dll
gelöst Frage von HenereWindows 108 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige die msvcr90.dll. Trotz intensiver Suche im Internet und auf anderen Rechnern werde ich einfach nicht ...

VB for Applications
Excel VBA DLL Verweise
Frage von Jan1986VB for Applications1 Kommentar

Hallo zusammen, ich benötige für ein Excel VBA Project die msado15.dll (Microsoft Active X Data Objects 6.1 Library). für ...

Windows 10
Sandboxie s- dll fehlgeschlagen
gelöst Frage von Conrad10Windows 104 Kommentare

Hallo, nach der Implementierung von Sandboxie ("erfolgreich") kommt die Meldung, dass die Installation der SbieDll.dll fehlgeschlagen sei. Meine Software: ...

Exchange Server

DLL-Fehlermeldung bei Exchange-Hybridstellung

Frage von autoexec1Exchange Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, Möchte eine MS Exchange 2010 (CU26) + Windows Server 2008 SP1 R2 -umgebung ins Office365 Migrieren AD-Connect ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 1 StundeVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup23 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
Frage von Ghost108Windows 1014 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...

Sicherheit
Windows 10 zusperren (Ähnlich Kiosk-Modus)
Frage von SignumV6Sicherheit12 Kommentare

Hallo werte Wissende, ich suche eine Möglichkeit (Software) Windows 10 so zuzudrehen das nur ein Programm + einen PDF-Reader ...