hubert.n
Goto Top

Probleme durch Avira

Moin

Nur falls andere gerade verzweifeln sollten:

Heute haben sich bei uns schon mehrfach Kunden gemeldet, deren Computer nicht mehr nutzbar sind.
Das äußert sich, indem bei den Systemen teilweise die Anmeldung nicht mehr möglich ist oder dass manchmal die Anmeldung noch möglich ist, aber die Rechner nicht mehr bedient werden können. Ggf. tritt das auch erst nach 1-2 Minuten auf.
"Runterfahren" des Systems ist schlussendlich auch nur durch hartes Ausschalten des Systems möglich.

Ausgelöst wird das durch Avira Antivirus. Wird das Programm vom System entfernt, läuft auch der Rechner wieder.

Gruß

Content-Key: 82115819329

Url: https://administrator.de/contentid/82115819329

Printed on: March 1, 2024 at 19:03 o'clock

Mitglied: 8030021182
8030021182 Dec 08, 2023 updated at 16:36:50 (UTC)
Goto Top
Heute haben sich bei uns schon mehrfach Kunden gemeldet, deren Computer nicht mehr nutzbar sind.
Wow, Kunden? Nutzen das echt noch so viele ? face-big-smile
Störung der Totenruhe ist strafbar 😂

Wieso lasst ihr damit Kunden noch hantieren?
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 08, 2023 at 16:29:08 (UTC)
Goto Top
Moin..
Ausgelöst wird das durch Avira Antivirus. Wird das Programm vom System entfernt, läuft auch der Rechner wieder.
nun, das war vorher auch so, wer Avira nutzt sollte besser gleich diese nutzlose Software entfernen, und lieber auf den MS Defender setzen!

Frank
Member: Bosnigel
Bosnigel Dec 08, 2023 at 16:33:27 (UTC)
Goto Top
Das ist ein Hilfeschrei vom System. Runter mit dem Mist.
Member: aqui
aqui Dec 08, 2023 at 16:40:15 (UTC)
Goto Top
Member: em-pie
em-pie Dec 08, 2023 at 17:10:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mal unabhängig der berechtigten, aber nicht primär hilfreichen Antworten der Kollegen oben:

Heute haben sich bei uns schon mehrfach Kunden
Wenn es mehrere sind, haben die ja zwei Dinge gemein:
Avira
Euch

Sofern ihr da nicht aktiv Bockmist gebaut habt, bleibt also nur Avira:
Gab es Updates?
Ist ein Feature aktiv, welches zunächst jedes neue HID, welches sich als Tastatur ausgibt, durch einen Code legitimiert werden will? Wir hatten das damals bei Kasperksy aktiv - sinnvoller Weise. Hat man den am Display angezeigten Code nicht am HID manuell eingegeben, hat das Gerät den Dienst quittiert. Spannend bei Barcode-Scannern face-wink
=> prüfe, was passiert ist, bevor sich noch mehr Kunden meldenface-wink
Member: Hubert.N
Hubert.N Dec 08, 2023 at 17:22:24 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber diese Kommentare sind zumindest teilweise unterste Schublade.
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich Kunden diesen Müll verkauft habe?
Kann es sein, dass Kunden manchmal meinen, die Dinge besser zu wissen?
Member: commodity
commodity Dec 08, 2023 at 17:32:25 (UTC)
Goto Top
Sorry, ...
Sorry, aber es ist Freitag und Du musst Dir ja die Jacke nicht anziehen.
Als Supporter der, wie Du, selbstverständlich von Snakeoil dieser Art abgeraten hat, wüsste ich, was ich bei Anruf des Kunden sage, dessen Avira spinnt. face-big-smile

Viele Grüße, commodity
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 08, 2023 at 19:01:40 (UTC)
Goto Top
'n Abend,

also mit Avira habe ich vor Jahren schon Mal Probleme gehabt. Hatte die Provision, d. h. eigentlich sollte der Support helfen.

Die haben noch nicht Mal reagiert!

Wenn ich Avira deinstalliert hatte. Und danach das Cleanuptool habe laufen lassen, ist der Rechner ganz normal hochgefahren und sauber gelaufen.
Würde Avira wieder installiert - SOFORT Bluescreen!

Habe deshalb von dieser katastrophalen Software Abstand genommen.
Ich rate jedem von Avira ab!

Gruss Penny.
Mitglied: 8030021182
8030021182 Dec 08, 2023 updated at 20:06:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:
Als Supporter der, wie Du, selbstverständlich von Snakeoil dieser Art abgeraten hat, wüsste ich, was ich bei Anruf des Kunden sage, dessen Avira spinnt. face-big-smile
👍👍👍 You get what you have paid for "A virus"🤪.
Member: Snagless
Snagless Dec 08, 2023 at 22:54:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja der Abgang der Firma vom Markt war nicht gerade ruhmreich.

Der Inhaber hat den Laden halt verkauft und was nach geschieht ist ein anderes Thema. Hätte auch anders kommen können. Inzwischen sehe ich das Ding als Installer von allem möglichem digitalen Unrat.

Die älteren Kunden kaufen das selber, so wie sie auch Grundig und Telefunken Geräte kaufen. Das kannst Du denen 3 mal die Woche Gebetsmühlenartig nahelegen - NEIN wir nehmen das nicht !!! - 4 Tage später ist es wieder auf der Kiste. Volles Programm und weil es nervt macht man auch das Abo, aber es nervt einfach weiter....
Member: Elceleth
Elceleth Dec 09, 2023 at 03:14:43 (UTC)
Goto Top
Ich für meinen Teil bin so dankbar für den Beitrag, dass ich extra dafür einen Account hier erstellt habe. Entgegen den abfälligen Bemerkungen anderer ist Avira ( zumindest die Profiversion ) bei den Tests ganz gut dabei.

Nachdem ich nun gestern an zwei Rechnern das gleiche Problem hatte, zeigt mir dieser Beitrag wo ich ansetzen muss.

Beste Dank dafür !
Member: sbs-newbie
sbs-newbie Dec 09, 2023 at 05:01:32 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen, ich hatte auch 2 "Klienten" mit besagtem Avira. Nach Runterschmeißen derselben und Neustarten sind die Symptome wie in Luft aufgelöst;)
Fazit: also dann besser ms defender oder eine funktionsfähige Alternative installieren..
Gruß
Tom
Member: Snagless
Snagless Dec 09, 2023 at 07:21:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bemerkungen anderer ist Avira ( zumindest die Profiversion ) bei den Tests ganz gut dabei.

Welche Profiversion - die hatten doch damals gesagt dass sie sich auf das Kerngeschäft konzentrieren und seien Privatkunden. Business Lizenzen die noch Laufzeit hatten wurden storniert und ggf. sogar das Geld erstattet. Ich hatte mal gehört dass deren Technologie an andere Firmen lizensiert wurden. Zumindest 1 Firewallhersteller hatte das mal auf Supportebene in einem Gespräch mit mir erwähnt. Ich bin da vor dem grossen Fall abgesprungen, einfach weil die Usability der Software grottig war und wir mit Fehlerkennung immer wieder massive Problem hatten.
Member: watIsLos
watIsLos Dec 09, 2023 at 09:45:02 (UTC)
Goto Top
Avira entfernen!
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 09, 2023 at 09:48:29 (UTC)
Goto Top
Deswegen ist meine Antwort, wenn jemand mit Problemen zu mir kommt und ich Stelle fest, das Avira installiert ist - Deinstalliere Avira!

Gruss Penny.
Member: Moritz2009
Moritz2009 Dec 09, 2023 at 12:02:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Welche AV Software empfehlt Ihr für Privatpersonen?

Gruß Motitz2009.
Mitglied: 8030021182
8030021182 Dec 09, 2023 updated at 12:51:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Moritz2009:
Welche AV Software empfehlt Ihr für Privatpersonen?
The already onboard one und "Brain.exe"
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 09, 2023 at 14:25:52 (UTC)
Goto Top
Es sollte allgemein bekannt sein, daß Windows 10 wie auch 11 einen Virenscanner dabei hat.

Und wie @8030021182 schon geschrieben hat: "Brain.exe". - Sprich Gehirn einschalten.

Gruss Penny.
Member: Maloni
Maloni Dec 09, 2023 at 18:02:14 (UTC)
Goto Top
Bin Privatnutzer und hatte Avira auf dem Rechner. Heute Morgen um 08:00 gabs ein Aviraupdate. Danach ging bei mir nichts mehr. Ich brauchte 3 Stunden um es wieder zu lösen. Die Seite hier hat mir sehr geholfen: https://www.easeus.de/amp/daten-umziehen/der-schwerwiegender-fehler-unte ...
Hätte ich mal vorher das Wissen von Euch über Avira gehabt..
Member: adventi
adventi Dec 10, 2023 at 13:15:23 (UTC)
Goto Top
Hatte auch auf zwei unterschiedlichen Setups eindeutig das Avira Antivirus Pro als Verursacher:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-und-auch-11-reagier ...
Avira dürfte seinen Restmarktanteil dieses Wochenende imho nochmal locker halbiert haben. Eine öffentliche Stellungnahme zu so einem Unfall und ein Angebot zur Wiedergutmachung wäre für mich ein akzeptabler Schritt, wenigstens bei den zahlenden Nutzern nochmal eine Chance zu bekommen.
Member: Baldicom
Baldicom Dec 11, 2023 at 13:33:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen, hatte heute Montagmorgen (ich HASSE Montagmorgen) gefühlte 100 Kunden, die dass selbe Problem hatten. AVIRA raus und es geht wiederface-smile
Danke für den Tipp
Mitglied: 8030021182
8030021182 Dec 11, 2023 updated at 14:38:50 (UTC)
Goto Top
Die die es jetzt noch nicht kapiert haben lernen es jetzt eben auf die harte Tour 🤪. So wird man ein Geschwür auch los. Der Dienstleister lacht sich ins Fäustchen.
Member: Urban1
Urban1 Dec 11, 2023 at 14:42:58 (UTC)
Goto Top
Hallo alle,
Ich durfte die üblen Erfahrungen mit Avira leider teilen !
Nichts lief mehr - ohne erkennbaren Grund.

Ich habe meinen Laptop mit WIN 11 (nach etlichen Versuchen) in den abgesicherten Modus setzen können und dann Avira nach 3 Versuchen erfolgreich deinstalliert.
Das hat funktioniert und war möglich, ohne den PC neu aufzusetzen. Ich musste allerdings viele Male rumprobieren und den PC mehrfach neu starten, da das Gerät mehrfach im undefinierten Zustand verblieben war (harter Reset über die Ein-/Aus-Taste). Am Ende lief das Gerät problemlos.
Meine Empfehlung: Nicht aufgeben, immer wieder die Deinstallation versuchen, auch wenn der Weg über den Hard-Reset mühevoll ist.

Meine offene Frage ist noch, ob der Avira Passwortmanager ohne Risiko weiter genutzt werden kann ?
Member: Maloni
Maloni Dec 11, 2023 at 15:04:14 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Abo sofort gekündigt und werde nie wieder ein Produkt von denen nutzen. Das man keine Hilfestellung vom Service bekommt ist wohl selbstredend, denn die haben einen riesen Bockmist an hunderten, wenn nicht tausenden Rechnern gebaut. Ergo nicht erreichbar und keine Info auf Ihrer News-Seite. So abgebrüht muss man erstmal sein…
Member: Hubert.N
Hubert.N Dec 11, 2023 at 15:30:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @8030021182:
So wird man ein Geschwür auch los. Der Dienstleister lacht sich ins Fäustchen.
Ganz genau. Hätte ich meinen Kunden zu dieser Software geraten, dann hätte ich jetzt ein moralisches Problem. So wie die Dinge hier aber liegen, schreibe ich mit größter Freude Rechnungen für das Beheben des Problems.

Leider ist die Welle bei uns schon wieder abgeflacht.... face-big-smile
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 11, 2023 at 16:27:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maloni:

Ich habe das Abo sofort gekündigt und werde nie wieder ein Produkt von denen nutzen. Das man keine Hilfestellung vom Service bekommt ist wohl selbstredend, denn die haben einen riesen Bockmist an hunderten, wenn nicht tausenden Rechnern gebaut. Ergo nicht erreichbar und keine Info auf Ihrer News-Seite. So abgebrüht muss man erstmal sein…

Wie bereits von mir geschrieben, daß ist das zweite Mal, das Avira solch einen Mist baut. Ich hatte damals auch die Problematik, und da war es noch unter Windows 7. Den Support von Avira konnte man damals schon vergessen. Selbst die gerichtliche Androhung hat die nicht interessiert.

Gruss Penny.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 11, 2023 at 16:43:19 (UTC)
Goto Top
Grade gesehen: Aviraartikel bei Heise

Gruss Penny.
Member: pAretz
pAretz Dec 11, 2023 at 16:50:16 (UTC)
Goto Top
Angeblich liegt dies an einem BUG das Probleme bestand angeblich bei der Version 1.1.96.2 ab der Version
1.1.97.4 soll das Problem nicht mehr auftretten.

Also Deinstallation ist als Lösung schon korrekt, jedoch kann man das Vierenporgramm anschließend wieder neu installieren, weil dann die Version 1.1.97.4 installiert wird.

Der Update Button in der Version 1.1.96.2 funktioniert auch nicht, um auf die Version 1.1.97.4 zu gelangen, sollte man auch desinstallieren und anschließend neu installieren, dann sollte das Problem auch nicht mehr auftretten.

Info von Avira.
Member: Urban1
Urban1 Dec 11, 2023 at 17:00:30 (UTC)
Goto Top
Schön wäre gewesen, wenn Avira hierzu aktiv informiert hätte, das wäre Kundenorientierung, wie ich sie mir vorstelle

So ist jetzt bei mir das Vertrauen weg - und damit auch das Geschäft für Avira.
Member: aqui
aqui Dec 11, 2023 updated at 17:20:18 (UTC)
Goto Top
Ist ja so oder so sinnfreier Overhead seit 3 Jahren...
https://www.heise.de/news/Virenschutz-im-Test-Reicht-der-Windows-Defende ...

Mit 4en hats das Ganze übrigens nix zu tun! 🤣
https://www.duden.de/rechtschreibung/Viren
Member: Maloni
Maloni Dec 11, 2023 at 17:29:22 (UTC)
Goto Top
Geil, hab gestern an die Heise Redaktion geschrieben mit dem Hinweis auf das Problem, heute ist is online. Danke für die Info @aqui!
Danke an Heise für die schnelle Reaktion!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 11, 2023 at 20:43:42 (UTC)
Goto Top
Member: McTough1972
McTough1972 Dec 12, 2023 at 10:47:51 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist bei an zwei PC aufgetreten, zuerst dachte ich an ein Windows-Update aber nach einer Systemwiederherstellung mit Stand vom 05.12.23, hat es keine zwei Tage gedauert bis einer der PC wieder das gleiche Verhalten hatte.
Der andere PC läuft nach wie vor rund, hier habe ich nur das Windows-Update für vier Wochen pausiert.

Heute bin ich dann auf diesen Artikel gestoßen und bin überrascht, dass es an Avira liegt....vielleicht im Zusammenspiel mit dem neuesten Windows-Update?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 12, 2023 at 11:50:52 (UTC)
Goto Top
Nein, das liegt am Aviraupdate. Siehe Heise-Artikel.

Gruss Penny.
Member: DerNixWusste
DerNixWusste Dec 13, 2023 at 08:05:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

falls von Interesse: https://de.wikipedia.org/wiki/Gen_Digital

Da haben sich 3 gefunden: Norton, Avast und Avira. face-wink
Member: Geomatrix
Geomatrix Jan 22, 2024 at 10:44:43 (UTC)
Goto Top
Ich hab da eine Empfehlung, deinstallieren.
Benutzt doch einfach Windows Defender der ist mit unter genauso gut wenn nicht sogar besser.
Beschädigt definitiv nicht euer OS und ist vorallem keine Bloatware.