Probleme durch Avira
Moin
Nur falls andere gerade verzweifeln sollten:
Heute haben sich bei uns schon mehrfach Kunden gemeldet, deren Computer nicht mehr nutzbar sind.
Das äußert sich, indem bei den Systemen teilweise die Anmeldung nicht mehr möglich ist oder dass manchmal die Anmeldung noch möglich ist, aber die Rechner nicht mehr bedient werden können. Ggf. tritt das auch erst nach 1-2 Minuten auf.
"Runterfahren" des Systems ist schlussendlich auch nur durch hartes Ausschalten des Systems möglich.
Ausgelöst wird das durch Avira Antivirus. Wird das Programm vom System entfernt, läuft auch der Rechner wieder.
Gruß
Nur falls andere gerade verzweifeln sollten:
Heute haben sich bei uns schon mehrfach Kunden gemeldet, deren Computer nicht mehr nutzbar sind.
Das äußert sich, indem bei den Systemen teilweise die Anmeldung nicht mehr möglich ist oder dass manchmal die Anmeldung noch möglich ist, aber die Rechner nicht mehr bedient werden können. Ggf. tritt das auch erst nach 1-2 Minuten auf.
"Runterfahren" des Systems ist schlussendlich auch nur durch hartes Ausschalten des Systems möglich.
Ausgelöst wird das durch Avira Antivirus. Wird das Programm vom System entfernt, läuft auch der Rechner wieder.
Gruß
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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 08:11 Uhr
36 Kommentare
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Heute haben sich bei uns schon mehrfach Kunden gemeldet, deren Computer nicht mehr nutzbar sind.
Wow, Kunden? Nutzen das echt noch so viele ? Störung der Totenruhe ist strafbar 😂
Wieso lasst ihr damit Kunden noch hantieren?
Moin,
Mal unabhängig der berechtigten, aber nicht primär hilfreichen Antworten der Kollegen oben:
Avira
Euch
Sofern ihr da nicht aktiv Bockmist gebaut habt, bleibt also nur Avira:
Gab es Updates?
Ist ein Feature aktiv, welches zunächst jedes neue HID, welches sich als Tastatur ausgibt, durch einen Code legitimiert werden will? Wir hatten das damals bei Kasperksy aktiv - sinnvoller Weise. Hat man den am Display angezeigten Code nicht am HID manuell eingegeben, hat das Gerät den Dienst quittiert. Spannend bei Barcode-Scannern
=> prüfe, was passiert ist, bevor sich noch mehr Kunden melden
Mal unabhängig der berechtigten, aber nicht primär hilfreichen Antworten der Kollegen oben:
Heute haben sich bei uns schon mehrfach Kunden
Wenn es mehrere sind, haben die ja zwei Dinge gemein:Avira
Euch
Sofern ihr da nicht aktiv Bockmist gebaut habt, bleibt also nur Avira:
Gab es Updates?
Ist ein Feature aktiv, welches zunächst jedes neue HID, welches sich als Tastatur ausgibt, durch einen Code legitimiert werden will? Wir hatten das damals bei Kasperksy aktiv - sinnvoller Weise. Hat man den am Display angezeigten Code nicht am HID manuell eingegeben, hat das Gerät den Dienst quittiert. Spannend bei Barcode-Scannern
=> prüfe, was passiert ist, bevor sich noch mehr Kunden melden
'n Abend,
also mit Avira habe ich vor Jahren schon Mal Probleme gehabt. Hatte die Provision, d. h. eigentlich sollte der Support helfen.
Die haben noch nicht Mal reagiert!
Wenn ich Avira deinstalliert hatte. Und danach das Cleanuptool habe laufen lassen, ist der Rechner ganz normal hochgefahren und sauber gelaufen.
Würde Avira wieder installiert - SOFORT Bluescreen!
Habe deshalb von dieser katastrophalen Software Abstand genommen.
Ich rate jedem von Avira ab!
Gruss Penny.
also mit Avira habe ich vor Jahren schon Mal Probleme gehabt. Hatte die Provision, d. h. eigentlich sollte der Support helfen.
Die haben noch nicht Mal reagiert!
Wenn ich Avira deinstalliert hatte. Und danach das Cleanuptool habe laufen lassen, ist der Rechner ganz normal hochgefahren und sauber gelaufen.
Würde Avira wieder installiert - SOFORT Bluescreen!
Habe deshalb von dieser katastrophalen Software Abstand genommen.
Ich rate jedem von Avira ab!
Gruss Penny.
Zitat von @commodity:
Als Supporter der, wie Du, selbstverständlich von Snakeoil dieser Art abgeraten hat, wüsste ich, was ich bei Anruf des Kunden sage, dessen Avira spinnt.
👍👍👍 You get what you have paid for "A virus"🤪.Als Supporter der, wie Du, selbstverständlich von Snakeoil dieser Art abgeraten hat, wüsste ich, was ich bei Anruf des Kunden sage, dessen Avira spinnt.
Hallo,
naja der Abgang der Firma vom Markt war nicht gerade ruhmreich.
Der Inhaber hat den Laden halt verkauft und was nach geschieht ist ein anderes Thema. Hätte auch anders kommen können. Inzwischen sehe ich das Ding als Installer von allem möglichem digitalen Unrat.
Die älteren Kunden kaufen das selber, so wie sie auch Grundig und Telefunken Geräte kaufen. Das kannst Du denen 3 mal die Woche Gebetsmühlenartig nahelegen - NEIN wir nehmen das nicht !!! - 4 Tage später ist es wieder auf der Kiste. Volles Programm und weil es nervt macht man auch das Abo, aber es nervt einfach weiter....
naja der Abgang der Firma vom Markt war nicht gerade ruhmreich.
Der Inhaber hat den Laden halt verkauft und was nach geschieht ist ein anderes Thema. Hätte auch anders kommen können. Inzwischen sehe ich das Ding als Installer von allem möglichem digitalen Unrat.
Die älteren Kunden kaufen das selber, so wie sie auch Grundig und Telefunken Geräte kaufen. Das kannst Du denen 3 mal die Woche Gebetsmühlenartig nahelegen - NEIN wir nehmen das nicht !!! - 4 Tage später ist es wieder auf der Kiste. Volles Programm und weil es nervt macht man auch das Abo, aber es nervt einfach weiter....
Ich für meinen Teil bin so dankbar für den Beitrag, dass ich extra dafür einen Account hier erstellt habe. Entgegen den abfälligen Bemerkungen anderer ist Avira ( zumindest die Profiversion ) bei den Tests ganz gut dabei.
Nachdem ich nun gestern an zwei Rechnern das gleiche Problem hatte, zeigt mir dieser Beitrag wo ich ansetzen muss.
Beste Dank dafür !
Nachdem ich nun gestern an zwei Rechnern das gleiche Problem hatte, zeigt mir dieser Beitrag wo ich ansetzen muss.
Beste Dank dafür !
Hallo,
Welche Profiversion - die hatten doch damals gesagt dass sie sich auf das Kerngeschäft konzentrieren und seien Privatkunden. Business Lizenzen die noch Laufzeit hatten wurden storniert und ggf. sogar das Geld erstattet. Ich hatte mal gehört dass deren Technologie an andere Firmen lizensiert wurden. Zumindest 1 Firewallhersteller hatte das mal auf Supportebene in einem Gespräch mit mir erwähnt. Ich bin da vor dem grossen Fall abgesprungen, einfach weil die Usability der Software grottig war und wir mit Fehlerkennung immer wieder massive Problem hatten.
Bemerkungen anderer ist Avira ( zumindest die Profiversion ) bei den Tests ganz gut dabei.
Welche Profiversion - die hatten doch damals gesagt dass sie sich auf das Kerngeschäft konzentrieren und seien Privatkunden. Business Lizenzen die noch Laufzeit hatten wurden storniert und ggf. sogar das Geld erstattet. Ich hatte mal gehört dass deren Technologie an andere Firmen lizensiert wurden. Zumindest 1 Firewallhersteller hatte das mal auf Supportebene in einem Gespräch mit mir erwähnt. Ich bin da vor dem grossen Fall abgesprungen, einfach weil die Usability der Software grottig war und wir mit Fehlerkennung immer wieder massive Problem hatten.
The already onboard one und "Brain.exe"
Bin Privatnutzer und hatte Avira auf dem Rechner. Heute Morgen um 08:00 gabs ein Aviraupdate. Danach ging bei mir nichts mehr. Ich brauchte 3 Stunden um es wieder zu lösen. Die Seite hier hat mir sehr geholfen: https://www.easeus.de/amp/daten-umziehen/der-schwerwiegender-fehler-unte ...
Hätte ich mal vorher das Wissen von Euch über Avira gehabt..
Hätte ich mal vorher das Wissen von Euch über Avira gehabt..
Hatte auch auf zwei unterschiedlichen Setups eindeutig das Avira Antivirus Pro als Verursacher:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-und-auch-11-reagier ...
Avira dürfte seinen Restmarktanteil dieses Wochenende imho nochmal locker halbiert haben. Eine öffentliche Stellungnahme zu so einem Unfall und ein Angebot zur Wiedergutmachung wäre für mich ein akzeptabler Schritt, wenigstens bei den zahlenden Nutzern nochmal eine Chance zu bekommen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-und-auch-11-reagier ...
Avira dürfte seinen Restmarktanteil dieses Wochenende imho nochmal locker halbiert haben. Eine öffentliche Stellungnahme zu so einem Unfall und ein Angebot zur Wiedergutmachung wäre für mich ein akzeptabler Schritt, wenigstens bei den zahlenden Nutzern nochmal eine Chance zu bekommen.
Die die es jetzt noch nicht kapiert haben lernen es jetzt eben auf die harte Tour 🤪. So wird man ein Geschwür auch los. Der Dienstleister lacht sich ins Fäustchen.
Hallo alle,
Ich durfte die üblen Erfahrungen mit Avira leider teilen !
Nichts lief mehr - ohne erkennbaren Grund.
Ich habe meinen Laptop mit WIN 11 (nach etlichen Versuchen) in den abgesicherten Modus setzen können und dann Avira nach 3 Versuchen erfolgreich deinstalliert.
Das hat funktioniert und war möglich, ohne den PC neu aufzusetzen. Ich musste allerdings viele Male rumprobieren und den PC mehrfach neu starten, da das Gerät mehrfach im undefinierten Zustand verblieben war (harter Reset über die Ein-/Aus-Taste). Am Ende lief das Gerät problemlos.
Meine Empfehlung: Nicht aufgeben, immer wieder die Deinstallation versuchen, auch wenn der Weg über den Hard-Reset mühevoll ist.
Meine offene Frage ist noch, ob der Avira Passwortmanager ohne Risiko weiter genutzt werden kann ?
Ich durfte die üblen Erfahrungen mit Avira leider teilen !
Nichts lief mehr - ohne erkennbaren Grund.
Ich habe meinen Laptop mit WIN 11 (nach etlichen Versuchen) in den abgesicherten Modus setzen können und dann Avira nach 3 Versuchen erfolgreich deinstalliert.
Das hat funktioniert und war möglich, ohne den PC neu aufzusetzen. Ich musste allerdings viele Male rumprobieren und den PC mehrfach neu starten, da das Gerät mehrfach im undefinierten Zustand verblieben war (harter Reset über die Ein-/Aus-Taste). Am Ende lief das Gerät problemlos.
Meine Empfehlung: Nicht aufgeben, immer wieder die Deinstallation versuchen, auch wenn der Weg über den Hard-Reset mühevoll ist.
Meine offene Frage ist noch, ob der Avira Passwortmanager ohne Risiko weiter genutzt werden kann ?
Ich habe das Abo sofort gekündigt und werde nie wieder ein Produkt von denen nutzen. Das man keine Hilfestellung vom Service bekommt ist wohl selbstredend, denn die haben einen riesen Bockmist an hunderten, wenn nicht tausenden Rechnern gebaut. Ergo nicht erreichbar und keine Info auf Ihrer News-Seite. So abgebrüht muss man erstmal sein…
Zitat von @Maloni:
Ich habe das Abo sofort gekündigt und werde nie wieder ein Produkt von denen nutzen. Das man keine Hilfestellung vom Service bekommt ist wohl selbstredend, denn die haben einen riesen Bockmist an hunderten, wenn nicht tausenden Rechnern gebaut. Ergo nicht erreichbar und keine Info auf Ihrer News-Seite. So abgebrüht muss man erstmal sein…
Ich habe das Abo sofort gekündigt und werde nie wieder ein Produkt von denen nutzen. Das man keine Hilfestellung vom Service bekommt ist wohl selbstredend, denn die haben einen riesen Bockmist an hunderten, wenn nicht tausenden Rechnern gebaut. Ergo nicht erreichbar und keine Info auf Ihrer News-Seite. So abgebrüht muss man erstmal sein…
Wie bereits von mir geschrieben, daß ist das zweite Mal, das Avira solch einen Mist baut. Ich hatte damals auch die Problematik, und da war es noch unter Windows 7. Den Support von Avira konnte man damals schon vergessen. Selbst die gerichtliche Androhung hat die nicht interessiert.
Gruss Penny.
Angeblich liegt dies an einem BUG das Probleme bestand angeblich bei der Version 1.1.96.2 ab der Version
1.1.97.4 soll das Problem nicht mehr auftretten.
Also Deinstallation ist als Lösung schon korrekt, jedoch kann man das Vierenporgramm anschließend wieder neu installieren, weil dann die Version 1.1.97.4 installiert wird.
Der Update Button in der Version 1.1.96.2 funktioniert auch nicht, um auf die Version 1.1.97.4 zu gelangen, sollte man auch desinstallieren und anschließend neu installieren, dann sollte das Problem auch nicht mehr auftretten.
Info von Avira.
1.1.97.4 soll das Problem nicht mehr auftretten.
Also Deinstallation ist als Lösung schon korrekt, jedoch kann man das Vierenporgramm anschließend wieder neu installieren, weil dann die Version 1.1.97.4 installiert wird.
Der Update Button in der Version 1.1.96.2 funktioniert auch nicht, um auf die Version 1.1.97.4 zu gelangen, sollte man auch desinstallieren und anschließend neu installieren, dann sollte das Problem auch nicht mehr auftretten.
Info von Avira.
Ist ja so oder so sinnfreier Overhead seit 3 Jahren...
https://www.heise.de/news/Virenschutz-im-Test-Reicht-der-Windows-Defende ...
Mit 4en hats das Ganze übrigens nix zu tun! 🤣
https://www.duden.de/rechtschreibung/Viren
https://www.heise.de/news/Virenschutz-im-Test-Reicht-der-Windows-Defende ...
Mit 4en hats das Ganze übrigens nix zu tun! 🤣
https://www.duden.de/rechtschreibung/Viren
Geil, hab gestern an die Heise Redaktion geschrieben mit dem Hinweis auf das Problem, heute ist is online. Danke für die Info @aqui!
Danke an Heise für die schnelle Reaktion!
Danke an Heise für die schnelle Reaktion!
Das Problem ist bei an zwei PC aufgetreten, zuerst dachte ich an ein Windows-Update aber nach einer Systemwiederherstellung mit Stand vom 05.12.23, hat es keine zwei Tage gedauert bis einer der PC wieder das gleiche Verhalten hatte.
Der andere PC läuft nach wie vor rund, hier habe ich nur das Windows-Update für vier Wochen pausiert.
Heute bin ich dann auf diesen Artikel gestoßen und bin überrascht, dass es an Avira liegt....vielleicht im Zusammenspiel mit dem neuesten Windows-Update?
Der andere PC läuft nach wie vor rund, hier habe ich nur das Windows-Update für vier Wochen pausiert.
Heute bin ich dann auf diesen Artikel gestoßen und bin überrascht, dass es an Avira liegt....vielleicht im Zusammenspiel mit dem neuesten Windows-Update?
Moin,
falls von Interesse: https://de.wikipedia.org/wiki/Gen_Digital
Da haben sich 3 gefunden: Norton, Avast und Avira.
falls von Interesse: https://de.wikipedia.org/wiki/Gen_Digital
Da haben sich 3 gefunden: Norton, Avast und Avira.