cunning
Goto Top

Probleme bei Erkennung einer 2,5er-Notebook-Festplatte an Desktop-PC

Moinsen,

ich bemühe mich z.Z. mit nur mäßigem Erfolg zum Zweck der Datenrettung eine noch funktionsfähige Seagate ST94019A (Momentus-42-Serie, 40GB, 4200 RPM, 2 GB Cache usw.) aus einem "verstorbenen" Notebook über einen AT-Bus-Adapter an einen betagteren Desktop-PC anzuschließen.

Leider erkennt das BIOS die (als Secondary Master angeschlossene) ST94019A nur als " 4 01 A" (oder ähnlich) - und obgleich die Autoerkennung wesentliche Daten der Festplatte korrekt wiedergibt (Kapazität etc.), wird z.B. bemängelt, dass DMA-Modi 3,4,5 vermutlich nicht unterstützt würden (laut HDD-Spec. allerdings schon).

Randbem.: Details zum Desktop-PC liefere ich, sofern in diesem Fall von entscheidender Bedeutung, gerne nach - habe sie z.Z. nur nicht zur Hand, aus dem Kopf fällt mir ggw. nur ein: Board ASUS A7V133 Rev 1.05 ...).

In Windows XP wird die Existenz einer Platte (in Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung) grundsätzlich erkannt, die bestehende Partitionierung allerdings nicht - bzw.: nicht korrekt (statt: [ext3 - 8GB ; NTFS - 16GB ; FAT32 - 16GB] nur: [unbekannt/nicht initialisiert - 8GB ; nicht initialisiert - 1024GB ; nicht initialisiert - 1024GB].

Jegliche hilfreiche Idee zu Fehlerquellen und (bestmöglich kostengünstigen und schnell zu realisierenden) Lösungspotenzialen sind "warmly welcome" (BIOS patchen, etc.pp.usw.usf.)

mfg, cunning

Content-Key: 104149

Url: https://administrator.de/contentid/104149

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: brammer
brammer Dec 15, 2008 at 20:02:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um als erstes Probleme mit der Platte auszuschließen solltest du mal hier nach sehen und die Platte mal prüfen. Da du nicht sagst wie das N otebook gestorben ist würde ich ien Hardware Problem der Platte nicht ausschließen.
Wenn die Platte ohne Fehelr durch die Seatools kommt kannst du versuchen mit Knoppix oder BartPE mal die Platte zu überzeugen. (Evtl mal die aktuelle c't zu rate ziehen).

brammer