Probleme bei Erkennung einer 2,5er-Notebook-Festplatte an Desktop-PC

Mitglied: cunning

cunning (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2008, aktualisiert 21:02 Uhr, 2691 Aufrufe, 1 Kommentar

Moinsen,

ich bemühe mich z.Z. mit nur mäßigem Erfolg zum Zweck der Datenrettung eine noch funktionsfähige Seagate ST94019A (Momentus-42-Serie, 40GB, 4200 RPM, 2 GB Cache usw.) aus einem "verstorbenen" Notebook über einen AT-Bus-Adapter an einen betagteren Desktop-PC anzuschließen.

Leider erkennt das BIOS die (als Secondary Master angeschlossene) ST94019A nur als " 4 01 A" (oder ähnlich) - und obgleich die Autoerkennung wesentliche Daten der Festplatte korrekt wiedergibt (Kapazität etc.), wird z.B. bemängelt, dass DMA-Modi 3,4,5 vermutlich nicht unterstützt würden (laut HDD-Spec. allerdings schon).

Randbem.: Details zum Desktop-PC liefere ich, sofern in diesem Fall von entscheidender Bedeutung, gerne nach - habe sie z.Z. nur nicht zur Hand, aus dem Kopf fällt mir ggw. nur ein: Board ASUS A7V133 Rev 1.05 ...).

In Windows XP wird die Existenz einer Platte (in Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung) grundsätzlich erkannt, die bestehende Partitionierung allerdings nicht - bzw.: nicht korrekt (statt: [ext3 - 8GB ; NTFS - 16GB ; FAT32 - 16GB] nur: [unbekannt/nicht initialisiert - 8GB ; nicht initialisiert - 1024GB ; nicht initialisiert - 1024GB].

Jegliche hilfreiche Idee zu Fehlerquellen und (bestmöglich kostengünstigen und schnell zu realisierenden) Lösungspotenzialen sind "warmly welcome" (BIOS patchen, etc.pp.usw.usf.)

mfg, cunning
Mitglied: brammer
15.12.2008 um 21:02 Uhr
Hallo,

um als erstes Probleme mit der Platte auszuschließen solltest du mal hier nach sehen und die Platte mal prüfen. Da du nicht sagst wie das N otebook gestorben ist würde ich ien Hardware Problem der Platte nicht ausschließen.
Wenn die Platte ohne Fehelr durch die Seatools kommt kannst du versuchen mit Knoppix oder BartPE mal die Platte zu überzeugen. (Evtl mal die aktuelle c't zu rate ziehen).

brammer
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk26 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
McLionFrageServer20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP15 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Netzwerke
Heimnetzwerk erweitern
TellMyWifiLoveHerFrageNetzwerke11 Kommentare

Gott zum Gruße die Herrn und Damen, Ich habe bereits einige Seiten im großen weiten interwebz erforscht aber konnte ...

Windows 10
Windows 10 64 Business hängt sich auf
gelöst greenhorn1FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe eine neuen HP Computer mit Windows 10 Business 64. Ich kann leider nicht zwischen 2 Benutzern ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

IT-Umgebung: Roaming, Ordnerumleitung - Desktop, Notebook

dertowaFrageWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich gerade ein wenig mit meiner Heim-IT Umgebung und habe folgende Randbedingungen: Microsoft Windows 10 ...

CPU, RAM, Mainboards

Desktop PC Thermisches Problem Totalabsturz bei nicht mal 80 Grad

gelöst PeterleBFrageCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Der PC ist fast 10 Jahre alt, lief bisher tadellos. Seit ein paar Wochen stürzt er nach 10-15 Minuten ...

Windows 10

PC-Desktop an Tablet übertragen?

supertuxFrageWindows 107 Kommentare

Hallo, wir sind ein Autohaus und wir sind auf der Suche nach einer Möglichkeit den Bildschirminhalt vom PC, welches ...

Router & Routing

1 PC 2 Netzwerkkarten, 2 Internetleitungen

gelöst LudelFrageRouter & Routing9 Kommentare

Ist Zustand: Kabelanschluss IP Router 192.168.178.1 DSL Anschluss IP Router 192.168.100.1 2 Netzwerkkarten im PC 1. Feste IP 192.168.178.20, ...

LAN, WAN, Wireless

Laptop Netzwerkkarte in normalen Desktop PC?

gelöst CamperGuyFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Community, Ich habe vor einem halben Jahr meinen ersten Desktop zusammengebaut. Als WiFi Lösung habe ich einfach das ...

Router & Routing

2 Gateway Problem

gelöst radebergerFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die Aufgabe bekommen, in unserem Firmennetz ein VLAN einzurichten in dem eine separate Arbeitsgruppe abgeschirmt ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud