goldi2015
Goto Top

Probleme mit der Anmeldung an Windows Server 2016

Hallo, ich habe ein seltsames Problem mit einem Windows Server 2016. Dieser läuft als DomainController (virtualisiert unter HyperV). Seit einiger Zeit kann man sich einige Minuten nach einem Neustart nicht mehr an das System anmelden. Wenn ich im Login-Screen eine Taste drücke (CTRL-ALT-DEL wurde zum Test ausgeschaltet), sollte ja eigentlich das Feld zur Eingabe des Kennwortes auftauchen. Dieses erscheint aber nicht - ein paar Sekunden nach dem Tastendruck ist wieder der Login-Screen zu sehen. Wenn ich den Server neu starte, kann ich mich wieder anmelden - aber nach einiger Zeit klappt das dann "plötzlich" nicht mehr. Der Server ist ansprechbar und erledigt auch alle seine Funktionen ohne Probleme. Er ist auf dem neuesten Patchstand. Einige Recherchen in den Ereignisprotokollen remote von einem anderen System zeigen keine Aufälligkeiten während der versuchten Anmeldung - aber evtl. habe ich auch nicht die richtigen Protokolle durchsucht.

Evtl. hat ja jemand eine Lösung oder kann mir helfen, wo ich nach der Ursache suchen kann.

Grüße,

Goldi2015

Content-Key: 1211542577

Url: https://administrator.de/contentid/1211542577

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Aug 30, 2021 at 19:19:57 (UTC)
Goto Top
moin...

kannst du dich remote mit PsExec anmelden?
wie meldest du dich an, RDP oder Hyper-V Host?
hast du schon Offline einen AV drüberlaufen lassen?
wie ist die CPU und Speicher last der VM wenn du dich nicht anmelden kannst?
hast du eine Datensicherung?
hast du updates installiert? ist der Server Aktuell?
was wurde als letztes Installiert oder gemacht am Server?

Frank
Member: Goldi2015
Goldi2015 Aug 31, 2021 at 05:01:54 (UTC)
Goto Top
Hallo, ja - mit PSExec kann ich mit auf einer Kommandozeile anmelden. Ich versuche, mich via HyperV-Host anzumelden. Einen Virenscan habe ich bereits durchgeführt. Die CPU-Last ist 0% und der Speicherverbrauch war tatsächlich sehr hoch, als die Anmeldung nicht mehr funktionierte (Zugewiesener Speicher 8192 MB - Speicherbedarf 12371 MB). Datensicherungen sind vorhanden - aber da ich nicht genau weiß, seit wann das Phänomen besteht, weiß ich nicht, welche Sicherung noch ohne das Phänomen ist. Updates sind alle installiert - Patchstand ist aktuell. Es wurde nichts (außer automatischen Updates) installiert oder gemacht. Wie kann ich "von außen" feststellen, welcher Prozess soviel Arbeitsspeicher benutzt, wenn die Anmeldung wieder nicht funktionieren sollte? Es sieht wirklich so aus, dass ein Prozess nach dem Start irgendwann sehr viel Speicher verbraucht.

Grüße
Member: kreuzberger
kreuzberger Aug 31, 2021 at 06:19:33 (UTC)
Goto Top
ggf lohnt ein blick ins Ereignisprotokoll.

https://www.it-administrator.de/magazin/sonderhefte/9783941034204_lesepr ...


kreuzberger
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Aug 31, 2021 at 10:05:11 (UTC)
Goto Top
Hi

Hast du WinRM eingerichtet auf der VM ?
Wenn ja kannst du dich ja z.B via Powershell_Ise eine remote Session auf den Host versuchen
Dort dann folgendes absetzten

Get-Process | Sort-Object -Descending WS

WS ist der RAM verbrauch in KB.
Dann solltest du sehen was da soviel RAM verbraucht.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis