goldi2015
Goto Top

Remote Desktop Server - Audio

Hallo,

wir setzen einen per Hyper-V virtualisierten Remote Desktop Server ein. Auf dem Host läuft Server 2016 Standard.

Der virtualisierte Server läuft auch unter Server 2016 Standard (nicht Core, sondern Desktopdarstellung). Der virtualisierte Server ist als Generation2 VM realisiert. Auf dem Server wurden die Remotedesktop-Dienste installiert. Der Remote Desktop Zugang funktioniert problemlos.

Ist es möglich, den Benutzern des Remote Desktops Audio bereitzustellen, so dass in der RDP-Sitzung abgespielte Audioinhalte auf dem Remote Desktop Client wiedergegeben werden? Momentan wird den Remote Desktop Benutzern in der Taskleiste rechts unten am Lautsprechersymbol angezeigt, dass kein Audioausgabegerät installiert sei.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

Windows-Audiodienst in RDP-Server VM auf automatisch gestellt und gestartet

In den Gruppenrichtlinien des RDP-Servers folgende Einstellungen gesetzt:
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Remotedesktopdienste/Remotedesktopsitzungs-Host/Geräte- und Ressourcenumleitungen
Umleitung der Audio- und Videowiedergabe zulassen -> aktiviert
Umleitung der Audioaufnahme zulassen -> aktiviert

Am Client, der auf dem RDP-Server zugreift, habe ich im Reiter "Lokale Ressourcen" die "Remoteaudioeinstellungen" - Remoteaudiowiedergabe -> auf diesem Computer wiedergeben und Remoteaudioaufzeichnungen -> von diesem Computer aufzeichnen eingestellt.

Ich habe den Verdacht, dass das Problem daran liegt, dass in der VM selbst keine Audiogeräte verfügbar sind. Kann man per Hyper-V überhaupt Audiogeräte in einer VM bereitstellen?

Grüße,

Jörg

Content-Key: 2409881021

Url: https://administrator.de/contentid/2409881021

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Apr 05, 2022 at 05:58:14 (UTC)
Goto Top
Ich verwende ebenfalls die 2016 Desktop Version als RDP und mehr als nur den Audiodienst zu starten und auf automatisch zu stellen musste ich nicht tun.
Member: Goldi2015
Goldi2015 Apr 05, 2022 at 06:28:20 (UTC)
Goto Top
Hallo NordicMike,

läuft Dein RDP-Server auch virtualisiert unter Hyper-V?

Grüße,

Jörg
Member: radiogugu
radiogugu Apr 05, 2022 at 06:32:47 (UTC)
Goto Top
Moin.

+1 für es funktioniert out of the Box mit einem 2008er RDS (gewachsene Struktur), einem 2012er R2 sowie einem 2019er RDS.

Zitat von @Goldi2015:
Am Client, der auf dem RDP-Server zugreift, habe ich im Reiter "Lokale Ressourcen" die "Remoteaudioeinstellungen" - Remoteaudiowiedergabe -> auf diesem Computer wiedergeben und Remoteaudioaufzeichnungen -> von diesem Computer aufzeichnen eingestellt.

Gut. Schon mal die erste Anlaufstelle, an der es meistens scheitert.

Ich habe den Verdacht, dass das Problem daran liegt, dass in der VM selbst keine Audiogeräte verfügbar sind. Kann man per Hyper-V überhaupt Audiogeräte in einer VM bereitstellen?

Bei einem Hyper-V eines Kunden gerade noch einmal nachgeschaut (2016er Blech mit 2016er RDS) und dort gibbet keine Möglichkeit es zu konfigurieren. Es funktioniert dort auch sofort.


Irgendetwas scheint da grundlegend nicht richtig zu sein. Wurde am Client oder in der RDS Sitzung eventuell der Sound deaktiviert?

Gruß
Marc
Member: NordicMike
NordicMike Apr 05, 2022 at 08:40:59 (UTC)
Goto Top
läuft Dein RDP-Server auch virtualisiert unter Hyper-V?
Ja, alles auf dem Hyper-V 2016
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 05, 2022 at 08:55:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

du musst beim Server 2016 einfach nur den Audiodienst starten und ggf auf autostart stellen. Dann funktioniert das auch.

Sollte dir als admin bei einem Klick auf den Lautsprecher unten rechts auch in einer Meldung gesagt werden.

Gruß
Spirit
Member: Goldi2015
Goldi2015 Apr 07, 2022 at 16:57:12 (UTC)
Goto Top
Hallo, das Problem ist gelöst. Wahrscheinlich wurde die Änderung in der Gruppenrichtlinie:

Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Remotedesktopdienste/Remotedesktopsitzungs-Host/Geräte- und Ressourcenumleitungen
Umleitung der Audio- und Videowiedergabe zulassen -> aktiviert
Umleitung der Audioaufnahme zulassen -> aktiviert

nicht direkt übernommen. Ein Neustart der VM hat dann für Abhilfe gesorgt.

Grüße,
Jörg