beckslevel91
Goto Top

Probleme mit Druckerwarteschlange

Hallo...

Ich habe folgendes Problem: Die Druckerwarteschlange wird jedesmal beendet, sobald die Druckerverknüpfung angezeigt wird. Starte ich Sie dann manuell (net start spooler) , dann wird er für kurze Zeit angezeigt, verschwindet dann aber wieder, weil sich die Druckerwarteschlange von selbst wieder beendet. Ich habe WinXP-Prof. und einen HP LaserJet 1030...

Ich brauche wirklich dringend Hilfe diesbezüglich!

Danke im Vorraus,

J.R.

Content-ID: 106841

Url: https://administrator.de/contentid/106841

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr

iVirusYx
iVirusYx 22.01.2009 um 15:24:28 Uhr
Goto Top
Schau mal ob du unter der Ereignis Anzeige (Event Viewer) in der System Verwaltung keinen Hinweis findest udn poste die wenn möglich face-smile

Start -> rechts klick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereignis Anzeige
partydevil
partydevil 22.01.2009 um 15:24:50 Uhr
Goto Top
Hast du denn Drucker schon mal neu installiert? oder zumindest neugestartet?

Der treiber ist auch der Korrekte, oder?

Sorry, sind halt Service desk Fragen...face-wink
beckslevel91
beckslevel91 22.01.2009 um 15:25:49 Uhr
Goto Top
Okay, das werde ich versuchen, allerdings steht der PC woanders im Netz und ist erst wieder heute abend für mich zugänglich (Remote leider nicht möglich, weil er aus ist face-sad )

trotzdem Danke, vllt. werd ich daraus ja schlau.. aber woran könnte es liegen??

Gruß,

J.R.
beckslevel91
beckslevel91 22.01.2009 um 15:28:06 Uhr
Goto Top
Drucker lässt sich nicht neu installieren, weil die Verbindung ja immer nach ein paar sekunden getrennt wird (Spooler beendet sich).
Neugestartet -> Ja, auch im laufenden Betrieb von Windows
Anfangs dachte ich, es ist vllt. die Physikalische Verbindung, also habe ich das USB-Kabel gewechselt -> Nichts, immer noch das gleiche Problem...

Treiber sind korrekt, das Problem ist scheinbar urplötzlich aufgetreten (Meint zumindest der Anwender... Layer 8 - Problem ;) )
iVirusYx
iVirusYx 22.01.2009 um 15:30:50 Uhr
Goto Top
Integrierte Netzwerkkarte oder eine auswechselbare?

Also es könnte grade so gut sein dass die Netzwerkkarte defekt ist, das kenne ich von diesen DIngern... ahb 3 Jahre in einem HelpDesk gearbeitet. Austausch der Netzwerkkarte hat shcon oft was gebracht.

Andernfals tausche mal den Netzwerkkabel auf einen defekt oder ob er noch richtig eingestochen ist...
seTTembrinY
seTTembrinY 22.01.2009 um 15:32:35 Uhr
Goto Top
Schau mal nach, ob im Spool-Verzeichnis noch ein Printjob liegt bzw. ein Spoolfile liegt. Hatte ich schon mal dass ein korrupter Printjob den Spooler immer wieder "sterben" lässt.

Gruß,
Sven
beckslevel91
beckslevel91 22.01.2009 um 15:32:54 Uhr
Goto Top
Nee, es läuft lokal (Plug&Play) über USB face-smile
beckslevel91
beckslevel91 22.01.2009 um 15:33:41 Uhr
Goto Top
okay, aber wie komme ich dort rein, wenn der Drucker ja nicht bzw. nur kurzzeitig erkannt wird?
partydevil
partydevil 22.01.2009 um 15:33:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @beckslevel91:
(Meint zumindest der Anwender... Layer 8 - Problem ;) )

Kann schon sein face-wink

Das mit dem neu installieren meinte ich natürlich vor Ort am Rechner. Da braucht es ja keine Verbindung zum Drucker. Eifach abschalten und deinstallieren und wieder installieren. Oder verstehe ich da etwas falsch?
beckslevel91
beckslevel91 22.01.2009 um 15:36:41 Uhr
Goto Top
Das wäre evtl. eine Möglichkeit, aber dort ist noch ein "One Note" Drucker... Der ist auch abhängig vom Spooler... Also denke ich nicht das es am Drucker liegt, ich glaube eher, das windows wieder streikt^^

face-smile
partydevil
partydevil 22.01.2009 um 15:40:09 Uhr
Goto Top
aha da haben wir das Problem...der Drucker ist zu alt.:-P Ne scherz.

Hmm...mir kommt gerade nichts neues in den Sinn. Ich wäre demnach auch mal für Event Viewer.
petenicker
petenicker 22.01.2009 um 15:47:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

seTTembrinY meinte du sollst im Verzeichnis C:\WINDOWS\system32\spool\PRINTERS nachschauen, ob es da noch alte SHD- oder SPL-Dateien gibt. Dieses Verzeichnis existiert unabhängig davon ob der Druckerwarteschlangendienst läuft oder nicht.

Sollten solche Dateien existieren, diese löschen. danach sollte der Dienst wieder starten.