Probleme mit einem Windows DNS Server
Hallo Ihr Lieben,
also ich habe folgendes Problem.
2 Domaincontroller
DC1.test.local (Windows Server 2003 Standard 32bit)
DC2.test.local (Windows Server 2003 Standard 32bit R2)
Beide laufen als DC, DNS
DC1 ist momentan der DHCP Server
Seit heute haben wir das Problem, dass anscheinend der DNS nicht mehr funktioniert.
Folgendes kann ich dazu sagen:
- dcdiag am DC1 ergab keine Probleme (alles wurde mit "passed" bestätigt)
- Clientrechner melden sich erst nach 2-3 Minuten an
- keine fehler im DNS Protokoll
- keine DHCP Fehler im Ereignisprotokoll
- Die Clientrechner bekommen keine IPs mehr.
- Nach Einstellung einer festen IP auf einem Client funktioniert nslookup auf diesen immer noch nicht (Der Servername für die Adresse 192.168.111.1 konnte nicht gefunden werden) Selbe Meldung auch für 192.168.111.5 (zweiter DNS)
- am DC1 funktioniert nslookup tadellos
- Alle Rechner, zumindest die mit fester IP können sich anpingen
- Nach Umstellung des DNS Eintrags am DC2, wobei dort nun er selbst als primärer DNS eingetragen ist, funktioniert nslookup auch an sich selbst DC2
- ein Ping in die Aussenwelt "ping google.de" schlägt bei den Clients mit fester IP fehl. An den Servern jedoch funzt es.
Woran kann das liegen?
Welche Schritte kann ich noch durhcgehen, um den fehler zu finden?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß Kuli
also ich habe folgendes Problem.
2 Domaincontroller
DC1.test.local (Windows Server 2003 Standard 32bit)
DC2.test.local (Windows Server 2003 Standard 32bit R2)
Beide laufen als DC, DNS
DC1 ist momentan der DHCP Server
Seit heute haben wir das Problem, dass anscheinend der DNS nicht mehr funktioniert.
Folgendes kann ich dazu sagen:
- dcdiag am DC1 ergab keine Probleme (alles wurde mit "passed" bestätigt)
- Clientrechner melden sich erst nach 2-3 Minuten an
- keine fehler im DNS Protokoll
- keine DHCP Fehler im Ereignisprotokoll
- Die Clientrechner bekommen keine IPs mehr.
- Nach Einstellung einer festen IP auf einem Client funktioniert nslookup auf diesen immer noch nicht (Der Servername für die Adresse 192.168.111.1 konnte nicht gefunden werden) Selbe Meldung auch für 192.168.111.5 (zweiter DNS)
- am DC1 funktioniert nslookup tadellos
- Alle Rechner, zumindest die mit fester IP können sich anpingen
- Nach Umstellung des DNS Eintrags am DC2, wobei dort nun er selbst als primärer DNS eingetragen ist, funktioniert nslookup auch an sich selbst DC2
- ein Ping in die Aussenwelt "ping google.de" schlägt bei den Clients mit fester IP fehl. An den Servern jedoch funzt es.
Woran kann das liegen?
Welche Schritte kann ich noch durhcgehen, um den fehler zu finden?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß Kuli
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 149604
Url: https://administrator.de/contentid/149604
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 20:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Kuli
Bitte kümmere dich um die Replikationsfehler und schau vor allem, seit wann diese nicht mehr funktioniert, bzw. ob sie jemals funktioniert hatte.
Für weitergehende Hilfen ist Yusufs Blog eine gute Anlaufstelle:
http://blog.dikmenoglu.de/CategoryView,category,Active%2BDirectory,Repl ...
dcdiag und netdiag spucken mit Schalter \Q untenstehende Meldungen aus. Im Eventlog ist nichts mit DNS oder DHCP zu
finden, außer dass beide gestartet sind. Eigenartig finde ich, dass die Replikation der Server laut netdiag schon ewig nicht
mehr stattgefunden hat und der Server mit der IP 192.168.111.5 laut "The DNS entries for this DC cannot be verified right now
on DNS server 192.168.111.5, ERROR_TIMEOUT. " nicht gefunden werden kann. Doch er ist definitiv anpingbar und der DNS Dienst
läuft.
Diese kleine, nicht ganz unbedeutende Info hast du in deinem Eingangspost aber ganz galant weggelassen. finden, außer dass beide gestartet sind. Eigenartig finde ich, dass die Replikation der Server laut netdiag schon ewig nicht
mehr stattgefunden hat und der Server mit der IP 192.168.111.5 laut "The DNS entries for this DC cannot be verified right now
on DNS server 192.168.111.5, ERROR_TIMEOUT. " nicht gefunden werden kann. Doch er ist definitiv anpingbar und der DNS Dienst
läuft.
Bitte kümmere dich um die Replikationsfehler und schau vor allem, seit wann diese nicht mehr funktioniert, bzw. ob sie jemals funktioniert hatte.
Für weitergehende Hilfen ist Yusufs Blog eine gute Anlaufstelle:
http://blog.dikmenoglu.de/CategoryView,category,Active%2BDirectory,Repl ...
Kann es sein, das an einem Switch genau diese Informatinen nicht übertragen werden können?
Nein, der Switch wird nicht schuld sein.