Probleme mit einer Dockingstation
Hallo zusammen,
wir haben ein paar komische Probleme mit dem HP USB-C G5 Essential Dock. Manche unserer HP Probooks 445 G10 (816J3EA#ABD Ryzen 5 7530U + 16 GB RAM) erkennen zwar die Bildschirme die an das Dock angeschlossen sind doch die Bildschirme bleiben schwarz. Nehme ich nun ein anderes Probook 445 G10 funktioniert alles einwandfrei. Am besagtem Platz wurden auch die Dockingstations getauscht - ohne Erfolg, doch wie sich herausstellte löste ein AMD Chipsatz Treiber Update das Problem, zumindest dachte ich das. Nach dem AMD Chipsatz Treiber Update funktionierte das besagte Notebook zwar im Homeoffice mit Dockingstation, nun funktionierte am nächsten Tag im Büro die Dockingstation nicht mehr, hier half letztendlich nur die Dockingstation auszutauschen Firmwarestand out of the box und nicht geupdatet. Darauf der Tag die nächste Überraschung: Nun funktionierte die Dockingstation im Homeoffice nicht mehr... Was jetzt auch der letzte Stand ist. Die Treiber des Notebooks sind mittels HP Support Assistant auf dem neusten Stand und auch die Dockingstation hat die neuste Firmware drauf. Ich bin Ratlos und weiß nicht woran es liegen könnte.
Hier noch ein paar Bilder um das Problem zu verdeutlichen:
Notebook erkennt Bildschirme aber die Bildschirme bleiben schwarz:
anderes Notebook (gleiches Modell) funktioniert einwandfrei:
Viele Grüße und danke schon mal für jeglichen Tipp
wir haben ein paar komische Probleme mit dem HP USB-C G5 Essential Dock. Manche unserer HP Probooks 445 G10 (816J3EA#ABD Ryzen 5 7530U + 16 GB RAM) erkennen zwar die Bildschirme die an das Dock angeschlossen sind doch die Bildschirme bleiben schwarz. Nehme ich nun ein anderes Probook 445 G10 funktioniert alles einwandfrei. Am besagtem Platz wurden auch die Dockingstations getauscht - ohne Erfolg, doch wie sich herausstellte löste ein AMD Chipsatz Treiber Update das Problem, zumindest dachte ich das. Nach dem AMD Chipsatz Treiber Update funktionierte das besagte Notebook zwar im Homeoffice mit Dockingstation, nun funktionierte am nächsten Tag im Büro die Dockingstation nicht mehr, hier half letztendlich nur die Dockingstation auszutauschen Firmwarestand out of the box und nicht geupdatet. Darauf der Tag die nächste Überraschung: Nun funktionierte die Dockingstation im Homeoffice nicht mehr... Was jetzt auch der letzte Stand ist. Die Treiber des Notebooks sind mittels HP Support Assistant auf dem neusten Stand und auch die Dockingstation hat die neuste Firmware drauf. Ich bin Ratlos und weiß nicht woran es liegen könnte.
Hier noch ein paar Bilder um das Problem zu verdeutlichen:
Notebook erkennt Bildschirme aber die Bildschirme bleiben schwarz:
anderes Notebook (gleiches Modell) funktioniert einwandfrei:
Viele Grüße und danke schon mal für jeglichen Tipp
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 31325251610
Url: https://administrator.de/contentid/31325251610
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
ich tippe mal darauf dass die beiden Displays deaktiviert sind?
hab das in letzter Zeit oft auf win11. User geht an eine Docking alles geht, kommt zurück an den Platz, kein Monitor geht an.
wenn du ein Display anklickst und dann auf das Dropdown gehst "Erweitern" usw. was steht da noch bis auf Anzeige nur auf x, duplizieren und erweitern?
manchmal klassisch mit windowstaste+P durchschalten.
hab das in letzter Zeit oft auf win11. User geht an eine Docking alles geht, kommt zurück an den Platz, kein Monitor geht an.
wenn du ein Display anklickst und dann auf das Dropdown gehst "Erweitern" usw. was steht da noch bis auf Anzeige nur auf x, duplizieren und erweitern?
manchmal klassisch mit windowstaste+P durchschalten.
Wir hatten auch mal das selbe / identisches Problem:
Probiere folgendes mal aus:
https://community.spiceworks.com/t/hp-laptop-with-universal-usb-c-dockin ...
Probiere folgendes mal aus:
Unplug the Dock and shut down the laptop.
Now hold the F6 key and power button at the same time for 20 seconds.
Plug in Dock (USB C) and turn on the laptop.
Now hold the F6 key and power button at the same time for 20 seconds.
Plug in Dock (USB C) and turn on the laptop.
https://community.spiceworks.com/t/hp-laptop-with-universal-usb-c-dockin ...
Hey,
haben hier mit einen HP 455 G10 das gleiche Problem. Allerdings an Dell USB-C Dockingstation.
Andere HP Notebook (auch 2* 445 G10) funktionieren and der Dockingstation.
Komisch ist das Notebook funktionierte an dem Dock mit anderem Monitor einwandfrei wurde runtergefahren am Areitsplatz vom Nutzer aufgebaut und dann war der Fehler da.
Ich habe alles getauscht Anschlusskabel (DP und auch HDMI) keine Lösung.
Dann SSD von funktionierendem Rechner umgebaut und Fehler bleibt. Alte SSD in neuen Rechner Fehler weg.
Also definitiv etwas mit der Hardware. UEFI Update (18.6.24) brachte auch keine Lösung.
Da das Notebook zudem über Nacht ca 20% Akku verbraucht obwohl runtegefahren wurde, gehen wir von einem Defekt aus.
HP Testtool meldete bzgl Akkuverbrauch keinen Fehler.
Jetzt haben wir einen Fehler. (Manuelle Abfrage ob ein externes Bild angezeigt wird.)
Ach und an einer in einem iiyama Monitor integrietem Dock funktioniert die Anzeige auch nicht mehr. Auch an eineam anderen Dell Dock typ.
Gruss Nico
Gerade F6+Power probiert: Zumindest am iiyama geht es wieder.
haben hier mit einen HP 455 G10 das gleiche Problem. Allerdings an Dell USB-C Dockingstation.
Andere HP Notebook (auch 2* 445 G10) funktionieren and der Dockingstation.
Komisch ist das Notebook funktionierte an dem Dock mit anderem Monitor einwandfrei wurde runtergefahren am Areitsplatz vom Nutzer aufgebaut und dann war der Fehler da.
Ich habe alles getauscht Anschlusskabel (DP und auch HDMI) keine Lösung.
Dann SSD von funktionierendem Rechner umgebaut und Fehler bleibt. Alte SSD in neuen Rechner Fehler weg.
Also definitiv etwas mit der Hardware. UEFI Update (18.6.24) brachte auch keine Lösung.
Da das Notebook zudem über Nacht ca 20% Akku verbraucht obwohl runtegefahren wurde, gehen wir von einem Defekt aus.
HP Testtool meldete bzgl Akkuverbrauch keinen Fehler.
Jetzt haben wir einen Fehler. (Manuelle Abfrage ob ein externes Bild angezeigt wird.)
Ach und an einer in einem iiyama Monitor integrietem Dock funktioniert die Anzeige auch nicht mehr. Auch an eineam anderen Dell Dock typ.
Gruss Nico
Gerade F6+Power probiert: Zumindest am iiyama geht es wieder.
Moin @EDVSHS,
starte mal bitte den betroffenen Rechner mit dem folgenden Befehl neu.
CMD als Administrator
Gruss Alex
starte mal bitte den betroffenen Rechner mit dem folgenden Befehl neu.
CMD als Administrator
shutdown /g /f /t 0
Gruss Alex