edvshs
Goto Top

Probleme mit einer Dockingstation

Hallo zusammen,

wir haben ein paar komische Probleme mit dem HP USB-C G5 Essential Dock. Manche unserer HP Probooks 445 G10 (816J3EA#ABD Ryzen 5 7530U + 16 GB RAM) erkennen zwar die Bildschirme die an das Dock angeschlossen sind doch die Bildschirme bleiben schwarz. Nehme ich nun ein anderes Probook 445 G10 funktioniert alles einwandfrei. Am besagtem Platz wurden auch die Dockingstations getauscht - ohne Erfolg, doch wie sich herausstellte löste ein AMD Chipsatz Treiber Update das Problem, zumindest dachte ich das. Nach dem AMD Chipsatz Treiber Update funktionierte das besagte Notebook zwar im Homeoffice mit Dockingstation, nun funktionierte am nächsten Tag im Büro die Dockingstation nicht mehr, hier half letztendlich nur die Dockingstation auszutauschen Firmwarestand out of the box und nicht geupdatet. Darauf der Tag die nächste Überraschung: Nun funktionierte die Dockingstation im Homeoffice nicht mehr... Was jetzt auch der letzte Stand ist. Die Treiber des Notebooks sind mittels HP Support Assistant auf dem neusten Stand und auch die Dockingstation hat die neuste Firmware drauf. Ich bin Ratlos und weiß nicht woran es liegen könnte.

Hier noch ein paar Bilder um das Problem zu verdeutlichen:
Notebook erkennt Bildschirme aber die Bildschirme bleiben schwarz:
20240725_111108

anderes Notebook (gleiches Modell) funktioniert einwandfrei:
20240725_111027


Viele Grüße und danke schon mal für jeglichen Tipp face-smile

Content-ID: 31325251610

Url: https://administrator.de/contentid/31325251610

Printed on: September 1, 2024 at 01:09 o'clock

Kraemer
Kraemer Aug 13, 2024 at 14:49:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn die Bildschirme schwarz bleiben, hilft meißtens folgende Tastenkombination:

Windows + Strg + Umschalt + B gleichzeitig

Gruß
ThePinky777
ThePinky777 Aug 13, 2024 at 15:04:21 (UTC)
Goto Top
willkommen in der welt von HP...
kurz die Dock liefert keine zufriedenstellende kompatibilitätsliste ab (zumindest find ich nix)
und bei HP ist es heftig was es da für Bullshit Bingo geben kann...
Xerebus
Xerebus Aug 13, 2024 at 16:07:09 (UTC)
Goto Top
Bios unterschiedlich?
Archeon
Archeon Aug 14, 2024 at 05:10:10 (UTC)
Goto Top
Ruf mal bei HP an, ich hatte ein sehr ähnliches Problem und dann direkt eine Firmware Datei fürs Dock geschickt bekommen, die es nicht zum Download gab, damit war das Problem behoben.
cse
cse Aug 14, 2024 at 06:43:03 (UTC)
Goto Top
ich tippe mal darauf dass die beiden Displays deaktiviert sind?
hab das in letzter Zeit oft auf win11. User geht an eine Docking alles geht, kommt zurück an den Platz, kein Monitor geht an.

wenn du ein Display anklickst und dann auf das Dropdown gehst "Erweitern" usw. was steht da noch bis auf Anzeige nur auf x, duplizieren und erweitern?

manchmal klassisch mit windowstaste+P durchschalten.
EDVSHS
EDVSHS Aug 14, 2024 at 07:46:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

Bios unterschiedlich?

Beide auf dem neusten Stand face-sad
EDVSHS
EDVSHS Aug 14, 2024 at 07:47:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Ruf mal bei HP an, ich hatte ein sehr ähnliches Problem und dann direkt eine Firmware Datei fürs Dock geschickt bekommen, die es nicht zum Download gab, damit war das Problem behoben.

Danke für den Tipp, werde ich einmal versuchen face-smile
EDVSHS
EDVSHS Aug 14, 2024 at 07:54:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cse:

ich tippe mal darauf dass die beiden Displays deaktiviert sind?
hab das in letzter Zeit oft auf win11. User geht an eine Docking alles geht, kommt zurück an den Platz, kein Monitor geht an.

wenn du ein Display anklickst und dann auf das Dropdown gehst "Erweitern" usw. was steht da noch bis auf Anzeige nur auf x, duplizieren und erweitern?

manchmal klassisch mit windowstaste+P durchschalten.

hatte ich auch erst im Verdacht aber die Bildschirme waren "aktiv", wenn sie deaktiviert sind sieht man in den Einstellungen die Bildschirme ja nur so als kleine Quadrate und sie sind grau. Bei dem Dropdownfeld ist ausgewählt Desktop auf diese Anzeige erweitern, also so wie es eigentlich sein sollte.
Aber trotzdem Danke für deine Tipps face-smile
Ist wohl nen sehr spezifisches Problem.
Maze92
Solution Maze92 Aug 14, 2024 at 07:54:56 (UTC)
Goto Top
Wir hatten auch mal das selbe / identisches Problem:

Probiere folgendes mal aus:

Unplug the Dock and shut down the laptop.
Now hold the F6 key and power button at the same time for 20 seconds.
Plug in Dock (USB C) and turn on the laptop.

https://community.spiceworks.com/t/hp-laptop-with-universal-usb-c-dockin ...
EDVSHS
EDVSHS Aug 14, 2024 at 07:55:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Hi,

wenn die Bildschirme schwarz bleiben, hilft meißtens folgende Tastenkombination:

Windows + Strg + Umschalt + B gleichzeitig

Gruß

Hat leider nicht funktioniert face-sad

Danke trotzdem und Grüße face-smile
EDVSHS
EDVSHS Aug 14, 2024 at 07:56:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThePinky777:

willkommen in der welt von HP...
kurz die Dock liefert keine zufriedenstellende kompatibilitätsliste ab (zumindest find ich nix)
und bei HP ist es heftig was es da für Bullshit Bingo geben kann...

Ja bei meinem alten Betrieb hatten wir Dell im Einsatz da haben manche Dockings nur Probleme gemacht und andere Modelle liefen einwandfrei. Gibt es wohl bei jedem Hersteller face-sad
EDVSHS
EDVSHS Aug 14, 2024 at 07:58:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maze92:

Wir hatten auch mal das selbe / identisches Problem:

Probiere folgendes mal aus:

Unplug the Dock and shut down the laptop.
Now hold the F6 key and power button at the same time for 20 seconds.
Plug in Dock (USB C) and turn on the laptop.

https://community.spiceworks.com/t/hp-laptop-with-universal-usb-c-dockin ...

werde ich ausprobieren, vielen Dank!
santalaus
santalaus Aug 14, 2024 updated at 14:03:10 (UTC)
Goto Top
Hey,
haben hier mit einen HP 455 G10 das gleiche Problem. Allerdings an Dell USB-C Dockingstation.
Andere HP Notebook (auch 2* 445 G10) funktionieren and der Dockingstation.
Komisch ist das Notebook funktionierte an dem Dock mit anderem Monitor einwandfrei wurde runtergefahren am Areitsplatz vom Nutzer aufgebaut und dann war der Fehler da.

Ich habe alles getauscht Anschlusskabel (DP und auch HDMI) keine Lösung.
Dann SSD von funktionierendem Rechner umgebaut und Fehler bleibt. Alte SSD in neuen Rechner Fehler weg.
Also definitiv etwas mit der Hardware. UEFI Update (18.6.24) brachte auch keine Lösung.

Da das Notebook zudem über Nacht ca 20% Akku verbraucht obwohl runtegefahren wurde, gehen wir von einem Defekt aus.
HP Testtool meldete bzgl Akkuverbrauch keinen Fehler.

Jetzt haben wir einen Fehler. (Manuelle Abfrage ob ein externes Bild angezeigt wird.)

Ach und an einer in einem iiyama Monitor integrietem Dock funktioniert die Anzeige auch nicht mehr. Auch an eineam anderen Dell Dock typ.

Gruss Nico


Gerade F6+Power probiert: Zumindest am iiyama geht es wieder.
MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 14, 2024 updated at 19:58:20 (UTC)
Goto Top
Moin @EDVSHS,

starte mal bitte den betroffenen Rechner mit dem folgenden Befehl neu.

CMD als Administrator
shutdown /g /f /t 0

Gruss Alex
EDVSHS
EDVSHS Aug 15, 2024 at 09:35:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @santalaus:

Hey,
haben hier mit einen HP 455 G10 das gleiche Problem. Allerdings an Dell USB-C Dockingstation.
Andere HP Notebook (auch 2* 445 G10) funktionieren and der Dockingstation.
Komisch ist das Notebook funktionierte an dem Dock mit anderem Monitor einwandfrei wurde runtergefahren am Areitsplatz vom Nutzer aufgebaut und dann war der Fehler da.

Ich habe alles getauscht Anschlusskabel (DP und auch HDMI) keine Lösung.
Dann SSD von funktionierendem Rechner umgebaut und Fehler bleibt. Alte SSD in neuen Rechner Fehler weg.
Also definitiv etwas mit der Hardware. UEFI Update (18.6.24) brachte auch keine Lösung.

Da das Notebook zudem über Nacht ca 20% Akku verbraucht obwohl runtegefahren wurde, gehen wir von einem Defekt aus.
HP Testtool meldete bzgl Akkuverbrauch keinen Fehler.

Jetzt haben wir einen Fehler. (Manuelle Abfrage ob ein externes Bild angezeigt wird.)

Ach und an einer in einem iiyama Monitor integrietem Dock funktioniert die Anzeige auch nicht mehr. Auch an eineam anderen Dell Dock typ.

Gruss Nico


Gerade F6+Power probiert: Zumindest am iiyama geht es wieder.

Danke für deinen Input. Wir haben auch ein paar iiyama Monitore mit integriertem Dock im Einsatz dort gab es allerdings bis jetzt noch keine Probleme. Erst bei dem erstem Notebook welches im Homeoffice und hier im Büro das HP Dock benutzt gab es komischerweise Probleme.

Ich werde weiter berichten wie es bei uns weitergeht, der Mitarbeiter ist gerade im Urlaub und wird es erst am Freitag wieder testen können, im Büro funktioniert es im Moment nur im Homeoffice nicht.

Gruß vom Namensvetter
Nico :D
EDVSHS
EDVSHS Aug 27, 2024 at 11:55:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maze92:

Wir hatten auch mal das selbe / identisches Problem:

Probiere folgendes mal aus:

Unplug the Dock and shut down the laptop.
Now hold the F6 key and power button at the same time for 20 seconds.
Plug in Dock (USB C) and turn on the laptop.

https://community.spiceworks.com/t/hp-laptop-with-universal-usb-c-dockin ...

Wir hatten jetzt zwischenzeitlich nochmal Probleme mit unseren iiyama Monitoren mit integriertem Dock, aber letztendlich hat diese Tastenkombination geholfen.

Vielen Dank nochmal! face-smile