jensgebken
Goto Top

Probleme mit Exchange Konto

Hallo Gemeinschaft,

habe bei quality hosting mein Exchange Konto - klappt sehr gut bei denen - habe dann später office 365 zugebucht - nun wollte ich auf einem anderen Rechner die info@.... ebenfalls einrichten - nun will outlook aber die Info beim office 365 server anmelden - kann ich mit den alten Serveranmeldedaten nocjh was anfangen und exchange manuell einrichte, so dass ich den Exchnageserver vorgeben kann

Content-Key: 52715201887

Url: https://administrator.de/contentid/52715201887

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: cykes
cykes Sep 13, 2023 updated at 17:55:41 (UTC)
Goto Top
Hi Jens,

also mal ehrlich, woher sollen wir wissen, wie Deine O365 Benutzer/Postfächer konfiguriert sind und ob sie eine Lizenz haben oder nischt.

Das wirst Du beim Hoster wohl irgendwo einsehen können - die info@ könnte auch ein freigegebenes Postfach sein, dann hat es keine Lizenz (nötig) und Du musst die Benutzer hinzufügen, die darauf Zugriff haben sollen.

Gruß

cykes
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 13, 2023 at 17:01:25 (UTC)
Goto Top
Moin...

das ist Jens Live.... face-smile

dann würde ich mal bei quality hosting nachfragen, oder bei MS!
da wir weder deine Config kennen, du uns auch nix dazu schreibst- wissen wir am wenigsten dazu!
wenn dein MX richtung MS geht, muss das deine Info Mail dort auch eingerichtet werden!
das geht sogar als freigegebenes Postfach, und wäre kostenlos!
aber du als Selbständiger Profi, wirst das ja am besten wissen.

Frank
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 13, 2023 at 19:25:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

In Outlook ist eine Vorrangregel für o365 fest eingebaut.
Egal was das Autodiscover sagt, wird bei der Einrichtung immer bei MS angefragt ob die Domäne dort hinterlegt ist.

Deshalb sollte man für Teams und Email nicht die gleiche Domäne verwenden.
Es sei denn natürlich beides ist bei MS.

Das kann man abschalten in Outlook.
ExcludeExplicitO365Endpoint_Office_2016_und_2019.reg
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover]
"ExcludeExplicitO365Endpoint"=dword:00000001  

 [HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover]
"ExcludeExplicitO365Endpoint"=dword:00000001   

Setzt aber vorraus, dass das Autodiscover korrekt auf QH konfiguriert ist.

Man kann auch das mit Konfigurationsdateien überstimmen, aber das ist noch fummeliger und ich habe kein Beispiel zur Hand.

Stefan
Member: jensgebken
jensgebken Sep 14, 2023 at 04:39:21 (UTC)
Goto Top
Macht also Sinn ms 365 zu kündigen- dann einrichten und dann wieder neu starten
Member: Th0mKa
Th0mKa Sep 14, 2023 at 06:11:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jensgebken:

Macht also Sinn ms 365 zu kündigen- dann einrichten und dann wieder neu starten

Moin,
Spannende Schlussfolgerung aus den bisherigen Informationen, persönlich hätte ich ja eher die fehlenden Infos nachgeliefert. Aber you do you...

/Thomas
Member: NordicMike
NordicMike Sep 14, 2023 updated at 06:13:51 (UTC)
Goto Top
Macht also Sinn ms 365 zu kündigen- dann einrichten und dann wieder neu starten
Das hat vermutlich eine lange Frist, bis es dann endgültig gelöscht wird und wieder neu eingerichtet werden kann.

Als ich QualityHosting kennen gelernt habe, hatte sie noch einen eigenen Exchange Server. Ist das immer noch so? Weil diese Werbung suggeriert, als ob QualityHosting sich der Microsoft Server bedient, da sollte es dann gar keine Autodiscover Probleme geben:

https://www.qualityhosting.de/office-365-microsoft-365/uebersicht.html

Falls QualityHosting immer noch eigene Server benutzt, würde ich eher QualityHosting kündigen und M365 Business Basic bei Microsoft direkt buchen. Sie kosten ja das Gleiche..
Member: jensgebken
jensgebken Sep 14, 2023 at 06:40:10 (UTC)
Goto Top
@StefanKittel - habe ich so eingestellt wie du beschrieben hast - kann trotzdem das Konto nicht korrekt einrichten - kommt immer wieder zum ms exchange server - also falsche info@..
Member: jensgebken
jensgebken Sep 14, 2023 at 06:42:59 (UTC)
Goto Top
wie würdet ihr es machen, wenn noch ein pc auf dem qh läuft und ich auch dort die mails bekomme - kann ich nicht die outlook datei kopieren und beim "neuen" importieren
Member: NordicMike
NordicMike Sep 14, 2023 at 07:07:54 (UTC)
Goto Top
Nein, das klappt nicht. Ich würde Qualityhosting fragen wie man das macht, da mir nicht bekannt ist, ob dich Qualityhosting per Autodiscover zu ihren eigenen Servern oder zu den Microsoft Servern schickt.

Das ist auch deren Verkaufspropaganda in deren FAQ's, warum man M365 nicht bei Microsoft kaufen sollte, sondern bei einem dritten Anbieter. Weil der kleinere Anbieter einen besseren Support leisten kann.
Member: jensgebken
jensgebken Sep 14, 2023 at 07:17:41 (UTC)
Goto Top
QH sagt - 365 kündigen
Member: NordicMike
NordicMike Sep 14, 2023 at 09:29:12 (UTC)
Goto Top
Ohne technische Hintergrundinformationen? Da würde ich eher QH kündigen und die Konten zu Mikrosoft migrieren.