Probleme mit Fritzbox Fon WLAN 7050
Hallo an alle, habe gestern meine Fritzbox Fon WLAN 7050 bekommen und sofort alles angeschlossen, 2 telefone, ntba, splitter und auch konfiguriert, hat alles einwandfrei geklappt. in der fritzbox habe ich eingestellt das nur der rechner eingeloggt werden darf der grad drauf war. so alles wunderbar.
dann habe ich den rechner ausgeschalten und heute mittag will ich an meinen rechner, und auf einmal wird mir gesagt das die drahtlose netzwerkverbindung nicht richtig hergestellt werden kann. bekomme irgendeine komische ip adresse zugewiesen 169....
und auf dem symbol des drahtlosen netzwerkes bekomm ist ein ausrufezeichen drauf.
was kann es sein?
bitte um hilfe
mfg matrixman1
dann habe ich den rechner ausgeschalten und heute mittag will ich an meinen rechner, und auf einmal wird mir gesagt das die drahtlose netzwerkverbindung nicht richtig hergestellt werden kann. bekomme irgendeine komische ip adresse zugewiesen 169....
und auf dem symbol des drahtlosen netzwerkes bekomm ist ein ausrufezeichen drauf.
was kann es sein?
bitte um hilfe
mfg matrixman1
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
15 Kommentare
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Hi,
klick mal mit der re. Maustaste auf das Symbol mit dem Fragezeichen,
"verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen" aufrufen.
Wenn unten "verbinden" steeht, versuch das.
Wenns fehlschlägt, wie von Netscape oben beschrieben verfahren.
Die 194er IP ist natürlich Blödsinn, die vergibt XP sich selbst, wenn vom Router nix kommt.
Gruß - Toni
Edit: sorry, war zu langsam...
klick mal mit der re. Maustaste auf das Symbol mit dem Fragezeichen,
"verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen" aufrufen.
Wenn unten "verbinden" steeht, versuch das.
Wenns fehlschlägt, wie von Netscape oben beschrieben verfahren.
Die 194er IP ist natürlich Blödsinn, die vergibt XP sich selbst, wenn vom Router nix kommt.
Gruß - Toni
Edit: sorry, war zu langsam...
@leknilk0815: das nützt ihm nichts, wenn er keine Verbindung zur Box zustande bekommt.
@matrixman1,
also irgendwie mußt du ja die Box bei der Konfiguration mit nem Kabel an dem PC angeschlossen haben. Über USB (anscheinend hast du keinen Netzwerkanschluß, oder doch?)? Dann sollte das eigentlich auch jetzt noch über USB funktionieren.
Du schreibst: "... in der fritzbox habe ich eingestellt das nur der rechner eingeloggt werden darf der grad drauf war. so alles wunderbar...." Unter welchem Menüpunkt hast Du das eingestellt? Kann es vielleicht sein, dass du (während du mit USB an der Box verbunden warst) keine zusätzlichen WLAN Geräte zugelassen hast und nun versuchst mit nem WLAN Gerät draufzukommen? Oder hast Du an den WEP oder WPA Einstellungen etwas geändert? Hört sich alles etwas komisch an. Fragen über Fragen.
So wie sich das anhört, kann der PC keine IP Adresse mehr vom Router beziehen. Daher würde ich folgendes versuchen:
1.) unter "Ausführen" den Befehl cmd eingeben und im sich öffnenden Fenster folgenden befehl eingeben: ipconfig /all
und mit Enter bestätigen. Nun solltest du die vergebenen IP Adressen sehen (hier sollten die IP Adressen mit 192.xxx beginnen, aber wahrscheinlich steht hier bei dir irgendetwas mit 169.xxx).
Danach folgenden Befehl eingeben: ipconfig /renew und erneut mit enter bestätigen.
Somit sollten alle IP Adressen erneuert werden. Du kannst das Fenster schließen und schauen, ob es etwas genützt hat.
Falls das alles nichts hilft, dann
2.) fahr zu nem Kumpel, dessen PC über nen Netzwerkanschluß verfügt (wenn dein PC tatsächlich nicht über nen Netzwerkanschluss verfügt), hänge die FB 7050 ran und resette das Teil. Dann kannst du die Box erneut konfigurieren.
Wichtig: Konfigurationen an der FB wenn möglich immer (!) über USB- oder Netzwerkverbindung durchführen. Nicht über ne WLAN Verbindung.
Gruß
Norbert
@matrixman1,
also irgendwie mußt du ja die Box bei der Konfiguration mit nem Kabel an dem PC angeschlossen haben. Über USB (anscheinend hast du keinen Netzwerkanschluß, oder doch?)? Dann sollte das eigentlich auch jetzt noch über USB funktionieren.
Du schreibst: "... in der fritzbox habe ich eingestellt das nur der rechner eingeloggt werden darf der grad drauf war. so alles wunderbar...." Unter welchem Menüpunkt hast Du das eingestellt? Kann es vielleicht sein, dass du (während du mit USB an der Box verbunden warst) keine zusätzlichen WLAN Geräte zugelassen hast und nun versuchst mit nem WLAN Gerät draufzukommen? Oder hast Du an den WEP oder WPA Einstellungen etwas geändert? Hört sich alles etwas komisch an. Fragen über Fragen.
So wie sich das anhört, kann der PC keine IP Adresse mehr vom Router beziehen. Daher würde ich folgendes versuchen:
1.) unter "Ausführen" den Befehl cmd eingeben und im sich öffnenden Fenster folgenden befehl eingeben: ipconfig /all
und mit Enter bestätigen. Nun solltest du die vergebenen IP Adressen sehen (hier sollten die IP Adressen mit 192.xxx beginnen, aber wahrscheinlich steht hier bei dir irgendetwas mit 169.xxx).
Danach folgenden Befehl eingeben: ipconfig /renew und erneut mit enter bestätigen.
Somit sollten alle IP Adressen erneuert werden. Du kannst das Fenster schließen und schauen, ob es etwas genützt hat.
Falls das alles nichts hilft, dann
2.) fahr zu nem Kumpel, dessen PC über nen Netzwerkanschluß verfügt (wenn dein PC tatsächlich nicht über nen Netzwerkanschluss verfügt), hänge die FB 7050 ran und resette das Teil. Dann kannst du die Box erneut konfigurieren.
Wichtig: Konfigurationen an der FB wenn möglich immer (!) über USB- oder Netzwerkverbindung durchführen. Nicht über ne WLAN Verbindung.
Gruß
Norbert
Die unabänderliche Adresse (zumindest der neuen FritzBox 7170 mit Firmware 29.04.35 bis 37) ist geändert auf:
169.254.1.1
Die bisher übliche Adresse 192.168.178.254 wurde ersetzt, weil PCs intern Nummernkreise mit der 169. vergeben. Hab' ich mir von 1und1 sagen lassen.
Über ein an der Box angeschlossenes Telefon kann man übrigens einen Komplett-Reset machen, der die Werkseinstellungen wiederherstellt:
#991*15901590*
Nur falls das jemand mal brauchen sollte. Man kann ja dann eine funktionierende, gespeicherte Konfiguration wieder laden. (Ggf. Firmware-Version beachten!)
169.254.1.1
Die bisher übliche Adresse 192.168.178.254 wurde ersetzt, weil PCs intern Nummernkreise mit der 169. vergeben. Hab' ich mir von 1und1 sagen lassen.
Über ein an der Box angeschlossenes Telefon kann man übrigens einen Komplett-Reset machen, der die Werkseinstellungen wiederherstellt:
#991*15901590*
Nur falls das jemand mal brauchen sollte. Man kann ja dann eine funktionierende, gespeicherte Konfiguration wieder laden. (Ggf. Firmware-Version beachten!)