Probleme mit Netzwerkfreigabe über VPN
Hallo,
Ich versuche gerade, eine Verbindung zwischen Win7-Client --> Zyxel USG 100 --> Windows Server zustande zu bringen.
Solange in den TCP/IP Einstellungen der VPN-Verbindung das Häkchen bei "Standardgateway für Remotenetzwerk verwenden" gesetzt ist, funktioniert sowohl die VPN-Verbindung als auch der Zugriff auf die Freigabe am Server.
Wenn ich das Häkchen deaktivere, damit der Internet-Zugriff nicht mehr über die VPN-Verbindung läuft, funktioniert zwar der VPN-Tunnel, allerdings findet der Client die Freigabe nicht mehr (\\192.168.5.x\Freigabe genauso wenig wie \\Servername\Freigabe).
Konfiguration:
- LAN/Server: 192.168.5.x
- VPN IP-Pool: 192.168.10.25/35
- Routing von VPN-Pool auf LAN-Pool im Zyxel-Router eingerichtet
Wäre für jeden Lösungsvorschlag dankbar..
Andrej
Ich versuche gerade, eine Verbindung zwischen Win7-Client --> Zyxel USG 100 --> Windows Server zustande zu bringen.
Solange in den TCP/IP Einstellungen der VPN-Verbindung das Häkchen bei "Standardgateway für Remotenetzwerk verwenden" gesetzt ist, funktioniert sowohl die VPN-Verbindung als auch der Zugriff auf die Freigabe am Server.
Wenn ich das Häkchen deaktivere, damit der Internet-Zugriff nicht mehr über die VPN-Verbindung läuft, funktioniert zwar der VPN-Tunnel, allerdings findet der Client die Freigabe nicht mehr (\\192.168.5.x\Freigabe genauso wenig wie \\Servername\Freigabe).
Konfiguration:
- LAN/Server: 192.168.5.x
- VPN IP-Pool: 192.168.10.25/35
- Routing von VPN-Pool auf LAN-Pool im Zyxel-Router eingerichtet
Wäre für jeden Lösungsvorschlag dankbar..
Andrej
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 160372
Url: https://administrator.de/contentid/160372
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 04:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo,
kannst du den Server 192.168.5.x pingen?
livetosuffer
dann würde ich behaupten dein routing geht nicht.
setz mal folgendes:
route add 192.168.5.0 mask 255.255.255.0 192.168.x.x
(192.168.x.x ist der router in deinem lokalen Netzwerk am Client). Ich hab den Befehl jetzt aus dem Kopf geschrieben - kann sein das da nen Parameter mal fehlt o.ä. - ggf. einfach mal route /? eingeben....
setz mal folgendes:
route add 192.168.5.0 mask 255.255.255.0 192.168.x.x
(192.168.x.x ist der router in deinem lokalen Netzwerk am Client). Ich hab den Befehl jetzt aus dem Kopf geschrieben - kann sein das da nen Parameter mal fehlt o.ä. - ggf. einfach mal route /? eingeben....