Probleme mit Umlauten in einem SQL String
Bei zusammenbau aus POST Variablen problem
Bei Händisch reinschreiben Funktion
Hallo habe folgendes Problem ich will ein Update in einer Datenbank vornehmen soweit kein Thema. Es klappt auch solange ich im Tabellennamen keinen Umlaut habe.
Code:
Anzeige bei Tabelle mit Umlaut:
Wenn ich jetzt händisch hergehe und den angezeigten UPDATE-Befehl der Variablen $sql zuweise also so:
werde ich mit einer Erfolgsmeldung belohnt:
Ich weis es liegt am Umlaut. Ich weis nur nicht wie ich das lösen kann. Grübel und Google schon das ganze Wochenende darüber. Vielleicht hat ja jemand von euch das Problem schon gehabt und weis eine Lösung.
Bei Händisch reinschreiben Funktion
Hallo habe folgendes Problem ich will ein Update in einer Datenbank vornehmen soweit kein Thema. Es klappt auch solange ich im Tabellennamen keinen Umlaut habe.
Code:
$sql = "UPDATE `" . $_POST[tabelle] . "` SET `" . $_POST[feld] . "` = " . $wert . " WHERE `name` = '" . $_POST[name] . "' LIMIT 1;";
echo $sql;
mysql_query($sql);
$num = mysql_affected_rows();
if ($num>0)
echo "<p>Es wurde 1 Datensatz hinzugefügt</p>";
else
{
echo "<p>Es ist ein Fehler aufgetreten, ";
echo "es wurde kein Datensatz hinzugefügt</p>";
}
Anzeige bei Tabelle mit Umlaut:
UPDATE `elite` SET `Ätherwunder` = 1 WHERE `name` = 'Test Ritualist' LIMIT 1;
Es ist ein Fehler aufgetreten, es wurde kein Datensatz hinzugefügt
Wenn ich jetzt händisch hergehe und den angezeigten UPDATE-Befehl der Variablen $sql zuweise also so:
$sql = "UPDATE `elite` SET `Ätherwunder` = 1 WHERE `name` = 'Test Ritualist' LIMIT 1;";
echo $sql;
mysql_query($sql);
$num = mysql_affected_rows();
if ($num>0)
echo "<p>Es wurde 1 Datensatz hinzugefügt</p>";
else
{
echo "<p>Es ist ein Fehler aufgetreten, ";
echo "es wurde kein Datensatz hinzugefügt</p>";
}
werde ich mit einer Erfolgsmeldung belohnt:
UPDATE `elite` SET `?therwunder` = 1 WHERE `name` = 'Test Ritualist' LIMIT 1;
Es wurde 1 Datensatz hinzugefügt
Ich weis es liegt am Umlaut. Ich weis nur nicht wie ich das lösen kann. Grübel und Google schon das ganze Wochenende darüber. Vielleicht hat ja jemand von euch das Problem schon gehabt und weis eine Lösung.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 61014
Url: https://administrator.de/contentid/61014
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar