Probleme mit Unitybox IMAP-Server

achklein
Goto Top
Hallo,

ich habe am Samstag den Unitybox-Posteingang eines Bekannten im Thunderbird von POP auf IMAP umgestellt. Dabei sind einige Probleme aufgetreten:

1. Mails aus dem alten POP-Posteingang ließen sich nicht in den IMAP-Posteingang verschieben. Er erschien diese Fehlermeldung:

screenshot_20220430-103237_camera

2. Es ließen sich im IMAP-Posteingang keine Unterordner anlegen

3. Gesendete Mails werden nicht im IMAP-Ordner 'sent mail' abgelegt, sondern unter 'Gesendet Mails' im lokalen Thunderbird-Ordner.

Das alles deutet doch auf Probleme mit dem Unitybox-Mailserver hin, oder? Ich habe an den Support geschrieben, warte auf Antwort. Kann ich selber etwas prüfen?

Achim

Content-Key: 2666338742

Url: https://administrator.de/contentid/2666338742

Ausgedruckt am: 01.07.2022 um 16:07 Uhr

Mitglied: DTCTVE
DTCTVE 02.05.2022 um 14:55:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

hier gibt es ein paar Tipps - selbst gar nicht gegoogelt?

Ich würde aber auch wie bei Vodafone erwähnt das Konto mal testweise neu anlegen und schauen, ob es dann weg ist.
Mails vorher sichern natürlich.
Mitglied: achklein
achklein 02.05.2022 um 15:14:27 Uhr
Goto Top
@koernerd:
Natürlich habe ich gegooglet, aber die Antworten waren veraltet und/oder nicht zielführend.

Achim
Mitglied: DTCTVE
DTCTVE 02.05.2022 um 16:36:41 Uhr
Goto Top
Ist der Speicherplatz vielleicht aufgebraucht? Wenn z.B. zig tausend Mails per POP abgerufen wurden, nun aber IMAP konfiguriert ist, müsste er die ja wieder "hochschieben".
Mitglied: achklein
achklein 02.05.2022 um 17:35:03 Uhr
Goto Top
Nein, das ist nicht die Ursache. Es sind nur wenige Mails auf dem Server.
Mitglied: cykes
cykes 02.05.2022 um 18:49:57 Uhr
Goto Top
Moin,

welche Serveradressen verwendest Du denn. Vielleicht mal mit folgenden probieren: https://www.vodafone.de/hilfe/email/abrufen-senden.html#wie-lauten-die-s ...

Aber es scheint seit einiger Zeit immer mal wieder Probleme mit den Postfachservern zu geben, vgl. auch hier: https://forum.vodafone.de/t5/MeinVodafone-MeinKabel-E-Mail/unitybox-de-A ...

Gruß

cykes
Mitglied: achklein
achklein 03.05.2022 um 08:23:18 Uhr
Goto Top
welche Serveradressen verwendest Du denn. Vielleicht mal mit folgenden probieren: https://www.vodafone.de/hilfe/email/abrufen-senden.html#wie-lauten-die-s ...

Diese Seite hatte ich auch schon besucht. Aber so wie ich das verstehe, gilt das nicht für unitybox-Adressen.