Probleme mit Windows App "Ausschneiden und skizzieren" und "Fotos"
Hallo in die Runde,
ich habe Probleme mit der Windows App "Ausschneiden und skizzieren" und "Fotos".
Beide lassen sich unter der Windows10 Version 1903 nicht öffnen. Starten sich kurz und beenden dann automatisch wieder.
Dies scheint ein bekanntes Problem zu sein. Doch ich habe zwei Windows Systeme mit aktuellem Update Stand. Auf dem einen System geht alles ohne Probleme.
Ich habe bereits die App neu installiert.
Hat jemand eine Idee?
Danke für Eure Hilfe.
ich habe Probleme mit der Windows App "Ausschneiden und skizzieren" und "Fotos".
Beide lassen sich unter der Windows10 Version 1903 nicht öffnen. Starten sich kurz und beenden dann automatisch wieder.
Dies scheint ein bekanntes Problem zu sein. Doch ich habe zwei Windows Systeme mit aktuellem Update Stand. Auf dem einen System geht alles ohne Probleme.
Ich habe bereits die App neu installiert.
Hat jemand eine Idee?
Danke für Eure Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 471432
Url: https://administrator.de/contentid/471432
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 21:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Starte mal eine PS als Admin und schau was ausgibt.
Sollte das Ergebnis "DependencyIssue" oder "NeedRemediation" lauten, kannst du die ISE als Admin starten und folgenden Code ausführen:
LG
Starte mal eine PS als Admin und schau was
(Get-AppXPackage -AllUsers -Name Microsoft.ScreenSketch).Status
Sollte das Ergebnis "DependencyIssue" oder "NeedRemediation" lauten, kannst du die ISE als Admin starten und folgenden Code ausführen:
# ScreenSketch reparieren
if ((Get-AppXPackage -AllUsers -Name Microsoft.ScreenSketch).Status -like "*NeedsRemediation*") {
Get-AppxPackage Microsoft.ScreenSketch | Remove-AppxPackage
Get-AppXPackage -AllUsers -Name Microsoft.ScreenSketch | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml”}
if (((Get-ChildItem HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Appmodel\StateChange\PackageList).Name -like "*ScreenSketch*").Count -gt 0) {
Remove-Item HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Appmodel\StateChange\PackageList\*ScreenSketch* -Force
}}
if ((Get-AppXPackage -AllUsers -Name Microsoft.ScreenSketch).Status -like "*DependencyIssue") {
Get-AppxPackage Microsoft.ScreenSketch | Remove-AppxPackage
Get-AppXPackage -AllUsers -Name Microsoft.ScreenSketch | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml”}
if (((Get-ChildItem HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Appmodel\StateChange\PackageList).Name -like "*ScreenSketch*").Count -gt 0) {
Remove-Item HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Appmodel\StateChange\PackageList\*ScreenSketch* -Force
}}
LG
Hallo liebe Gemeinde,
habe gerade das selbe Problem bei einem User auf einen MS-Surface Pro.
Alle hier genannten Tipps haben leider nicht geholfen, der Admin-User kann aber die App "ausschneiden & skizzieren" ganz normal benutzen.
Ich tippe daher auf ein Rechte-Problem ... für Ideen und Hinweise bin ich dankbar.
Herzliche Grüße
Heiko
habe gerade das selbe Problem bei einem User auf einen MS-Surface Pro.
Alle hier genannten Tipps haben leider nicht geholfen, der Admin-User kann aber die App "ausschneiden & skizzieren" ganz normal benutzen.
Ich tippe daher auf ein Rechte-Problem ... für Ideen und Hinweise bin ich dankbar.
Herzliche Grüße
Heiko