derbadner
Goto Top

Windows Server 2016 Essentials Konfigurationsassistent abbrechen

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Windows Server 2016 Essentials Server erhalten. Nach dem ersten Start erschien der Wizzard zur Einrichtung des Servers. Also mit DC und so. Das wird bei dem Kunden aber nicht benötigt/gewünscht. Deshalb habe ich diese Rolle entfernt.

Nun zu meinem Problem/Fehler: Nach jeden Neustart kommt nun weiterhin der Assistent für die Einrichtung des Essentials Server. Lässt sich das abschalten?

Danke für Eure Hilfe.

Content-Key: 342920

Url: https://administrator.de/contentid/342920

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: niklasschaefer
niklasschaefer Jul 10, 2017 at 06:44:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Der Essentials lässt sich leider so wie du das möchtest nicht betreiben. Da er zwingend als Dc fungiert ( siehe Technet). Was du benötigst wäre eine Standart-Lizenz diese lässt sich auch ohne Dc betreiben. Das der Assistent immer wieder kommt ist kein Problem den der Server will seine Ersteinreichtung abschließen. Würde einfach ein Ad anlegen und fertig. Es muss ja nicht genutzt werden.


Gruß Niklas