Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Probleme Remotedesktoplizenzierungsdiagnose

Mitglied: takvorian

takvorian (Level 2) - Jetzt verbinden

24.05.2019 um 12:08 Uhr, 546 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe hier u.a. einen virtuellen Domaincontroller (Remotedesktoplizenzserver) sowie einen weiteren Memberserver als Remotedesktopsitzungshost konfiguriert.
Alle Server sind Windows Server 2019.
Die Remotedesktopsitzungen funktionieren fehlerfrei. Es wurde 5 RDS-CAL per User am Lizenzserver aktiviert, diese sind auch alle ausgestellt.

Die Lizenzierungsdiagnose meldet dass das Lizenzierungstool mit Anmeldeinformationen eines lokalen Kontos ausgeführt wird. Ich bin am RDS Server jedoch als Domänenadmin angemeldet.
remote - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass das Konto des Domänen-Admins also auch das vorhandene lokale Administrator Konto des Servers das gleiche Kennwort haben.

Kann mir da wer nen Tipp geben?
Vielen Dank.
Mitglied: Dani
24.05.2019 um 19:58 Uhr
Moin,
Alle Server sind Windows Server 2019.
sicher? Im Screenshot wird Windows Server 2016 angezeigt...


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
25.05.2019 um 04:18 Uhr
Guten Morgen,

ja definitiv Server2019
winver - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß Tak
Bitte warten ..
Mitglied: sleaper
LÖSUNG 25.05.2019 um 18:23 Uhr
Hallo takvorian,

Domäne bei der Anmeldung mit angegeben?
Da Benutzername und Passwort lokal und domänenweit gleich sind nutzt dein System die lokalen Anmeldedaten...

Versuchs mal mit Autohaus\Administrator

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.05.2019 um 19:23 Uhr
Moin,
wenn du die Server erst gerade aufgesetzt hast, würde ich nochmals alles neu aufbauen.
Grund dafür ist, dass du als Top Level Domain (TLD) intern verwendet hast. Das fällt dir früher oder später auf die Füße.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
26.05.2019 um 08:03 Uhr
Moin Dani..

unabhänig ob ich .intern, .local oder genommen habe. Das kann nicht die Ursache des Problems sein. Denn beide TLD's werden derzeit nicht im öffentlichen Internet verwendet. Dies sollte nicht als Ursache gelten.
Weiterhin ist die Struktur nicht neu sondern die Domain gabs schon seit Server 2008 so...

Schönen Wahlsonntag noch..

Tak
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.05.2019 um 10:26 Uhr
Moin,
unabhänig ob ich .intern, .local oder genommen habe. Das kann nicht die Ursache des Problems sein. Denn beide TLD's werden derzeit nicht im öffentlichen Internet verwendet. Dies sollte nicht als Ursache gelten.
habe ich auch nicht gesagt! Ich dachte nur, falls es "neu" kannst du den Fehler auch gleich grad biegen. Mehr auch nicht...

Ich warte mal noch bis du den Sachverhalt von Kollege @sleeper überprüft hast.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
26.05.2019 um 12:23 Uhr
Hallo @sleaper
Zitat von sleaper:

Domäne bei der Anmeldung mit angegeben?
Da Benutzername und Passwort lokal und domänenweit gleich sind nutzt dein System die lokalen Anmeldedaten...
Versuchs mal mit Autohaus\Administrator
das hatte ich immer mit angegeben trotzdem dieser "Fehler"

Ich habe jetzt heute den lokalen Administratoren andere Passwörter, natürlich einheitlich über alle Server, verpast und alles einmal durchgestartet.

Der Fehler ist weg. Die Lizenzierungsdiagnose meldet keine Ungereimtheiten mehr.

Danke für die Denksnstöße

Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Großes Problem!
gelöst Frage von L.0.B.0.TWindows 1022 Kommentare

Ich habe Windows im sicheren Modus gestartet, alles läuft normal ausser das nur cmd gestartet wir und ich keine ...

HTML
Favicon problem
gelöst Frage von HansJoachmHTML6 Kommentare

Hi, wenn ich auf eine meiner Serverseiten mit https: zugreife, wird das favicon korrekt angezeigt, wenn ich auf die ...

Webbrowser
Zertifikats Problem
Frage von brammerWebbrowser4 Kommentare

Hallo, wir haben bei einem Kunden eine etwa spezielle Regelung was den Zugriff auf Maschinen für Wartungszwecke angeht. Der ...

Windows Server
Share-Problem?
gelöst Frage von kellbiddenWindows Server5 Kommentare

Hallo Ich habe hier ein ganz komisches Phänomen: Wenn User A eine Datei auf dem Share A ablegt, zu ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz5 Kommentare

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
Frage von MiMa89Microsoft40 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

Vmware
Umlaute Ü und Ä funktionieren NICHT in DosBox
Frage von gerry56Vmware13 Kommentare

Ich habe ein Problem mit dem Programm DosBox Die Tastatur wurde auf Deutsch eingestellt. Die Tasten Z und Y ...

Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft11 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...