Probleme Remotedesktoplizenzierungsdiagnose
Hallo zusammen,
ich habe hier u.a. einen virtuellen Domaincontroller (Remotedesktoplizenzserver) sowie einen weiteren Memberserver als Remotedesktopsitzungshost konfiguriert.
Alle Server sind Windows Server 2019.
Die Remotedesktopsitzungen funktionieren fehlerfrei. Es wurde 5 RDS-CAL per User am Lizenzserver aktiviert, diese sind auch alle ausgestellt.
Die Lizenzierungsdiagnose meldet dass das Lizenzierungstool mit Anmeldeinformationen eines lokalen Kontos ausgeführt wird. Ich bin am RDS Server jedoch als Domänenadmin angemeldet.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass das Konto des Domänen-Admins also auch das vorhandene lokale Administrator Konto des Servers das gleiche Kennwort haben.
Kann mir da wer nen Tipp geben?
Vielen Dank.
ich habe hier u.a. einen virtuellen Domaincontroller (Remotedesktoplizenzserver) sowie einen weiteren Memberserver als Remotedesktopsitzungshost konfiguriert.
Alle Server sind Windows Server 2019.
Die Remotedesktopsitzungen funktionieren fehlerfrei. Es wurde 5 RDS-CAL per User am Lizenzserver aktiviert, diese sind auch alle ausgestellt.
Die Lizenzierungsdiagnose meldet dass das Lizenzierungstool mit Anmeldeinformationen eines lokalen Kontos ausgeführt wird. Ich bin am RDS Server jedoch als Domänenadmin angemeldet.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass das Konto des Domänen-Admins also auch das vorhandene lokale Administrator Konto des Servers das gleiche Kennwort haben.
Kann mir da wer nen Tipp geben?
Vielen Dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 455467
Url: https://administrator.de/contentid/455467
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Ich warte mal noch bis du den Sachverhalt von Kollege @sleeper überprüft hast.
Gruß,
Dani
unabhänig ob ich .intern, .local oder genommen habe. Das kann nicht die Ursache des Problems sein. Denn beide TLD's werden derzeit nicht im öffentlichen Internet verwendet. Dies sollte nicht als Ursache gelten.
habe ich auch nicht gesagt! Ich dachte nur, falls es "neu" kannst du den Fehler auch gleich grad biegen. Mehr auch nicht...Ich warte mal noch bis du den Sachverhalt von Kollege @sleeper überprüft hast.
Gruß,
Dani