Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme bei einem UNION SELECT

Mitglied: godlie

godlie (Level 2) - Jetzt verbinden

05.03.2010 um 08:46 Uhr, 3004 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich knabbere gerauem Zeit an einem Query herum, mir ist soweit schon gelungen meine Ganzen Daten aus den Sidetables zu holen ich scheitere nur daran die Daten aus der positions Table noch zu sortieren nach ihrer posNum.
Es soll das ganze in diese Richtung der Darstellung laufen:

Project 0x1
-- Pos 01
-- Pos 02
-- Pos 03

Was ich derzeit habe ist das hier:

Project 0x1
-- Pos 03
-- Pos 01
-- Pos 02

[code]
SELECT p.pid AS dip,p.prNum,"",p.order,p.description,"",cus.name FROM `projectList_projects` AS p
JOIN customers AS cus ON cus.cid = p.customerID)
UNION
(SELECT pd.pid,pd.prNum,pp.posNum,"",pp.description,pp.drawingNum,cus.name FROM `projectList_positions` AS pp
JOIN projectList_projects AS pd ON pd.pID = pp.pID
JOIN customers AS cus ON cus.cid = pd.customerID)
ORDER BY dip
[/code]

Nachdem es ja so ist das die Sortierkritieren im ersten Select getätig werden müssen steig ich gedanklich aus...
Dank und Gruß im voraus
Mitglied: Bolle97
05.03.2010 um 09:23 Uhr
Hallo,

ich kenne es genau andersrum, das "ORDER BY" kommt als Letztes.
Desweiteren kannst Du bei einigen Datenbanken das ORDER BY mit den Positionsnummern der selektierten Spalten angeben, z.B. ORDER BY 1,5,3

Gruß René
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.03.2010 um 10:03 Uhr
Moin godlie,

versuch es so:
Die beiden namenlosen Felder in deinem ersten Teil-Select habe ich mit Namen versehen.
Ich bin zwar nicht ganz schlau geworden, nach was du nun sortieren willst... aber an das ORDER BY kommst du ja jetzt ran.

Auf keinen Fall macht es Sinn, schon innerhalb eines der Teil-SELECTs zu sortieren... es wird ja so oder so der komplette Union am Ende neu arrangiert per ORDER BY.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
08.03.2010 um 16:46 Uhr
Hallo,
Die Idee ist ja schon nicht schlecht, nur lauf ich da in einen "every derived TAble musst have its own Alias"Fehler rein.
Aber irgendwie lässt sich das net so recht auflösen...

Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.03.2010 um 21:40 Uhr
Moin godlie,

na ja, der einzige "doppelt" verwendete Alis ist doch der Alias "cus" für die Customers-Table.

Ändere doch da mal einen der beiden von cus in Couscous oder in cus2.
Wenn es jetzt nicht fliegt, dann muss ich es wohl doch testen...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
09.03.2010 um 08:20 Uhr
Hallo Biber,
auf das Problem bin ich auch schon gestoßen....
Ich glaube das er sich hier mit dem Subquery vertut bzw. dort noch irgendwo ein Alias erwartet
aber irgendwie will das ganze nicht so recht.
Falls Demo Daten brauchst kann ich dir welche zukommen lassen.

Dank und Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
ROW-NUMBER über UNION Select
gelöst Frage von SolardubDatenbanken6 Kommentare

MSSQL 2008: Ich hatte vorher eine Abfrage, nun brauche ich zwei Select's die mit UNION gemeinsam abgefragt werden. Dazu ...

Datenbanken

Noob mit Problem - SQL SELECT mit Platzhalter?

gelöst Frage von nocheinnoobmehrDatenbanken23 Kommentare

Ich komme leider an einem Punkt mit einer Abfrage nicht weiter: Tabelle Werte in Spalte1 : 1 2 3 ...

Entwicklung

SQL-SELECT-Frage

gelöst Frage von MiStEntwicklung7 Kommentare

Hallo, ich versuche mich ab und an mit SQL. Und nun stehe ich vor einem kl. Problem, welches ich ...

Batch & Shell

Powershell select-string -pattern

gelöst Frage von LianenSchwingerBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich muss auf die schnelle ca. 1000 EDIFACT Dateien auswerten. Dazu versuche ich mich gerade in Powershell einzuarbeiten. ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 4 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 8 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Verschlüsselung von Dateien über .bat
gelöst Frage von ShadowmindBatch & Shell19 Kommentare

Guten tag miteinander! Ich arbeite zurzeit an einem Decoder/Coder in der Batch syntax, um verschiedene Dateien zu verschlüsseln. Leider ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...

Vmware
HP ML110 gen10: raid controller s100i nicht mit esxi 6.7 kompatibel?
gelöst Frage von Pixi123Vmware10 Kommentare

hi, folgende Situation: Server: HP ML110 gen 10, neuestes SPP installiert. Software: ESXI 6.7 hpe custom image vom Dez ...

Batch & Shell
Codieren von Texten mit der Vigenere Chiffre in .bat
Frage von ShadowmindBatch & Shell7 Kommentare

Hallo miteinander! da ich unter meiner letzten frage einen kommentar hinsichtlich der sicherheit gelesen habe, möchte ich nun einen ...