102223
05.09.2011
76462
12
0
Probleme WLAN mit diversen Lenovo Notebooks
Hallo,
ich arbeite seit kurzem bei einem größeren Unternehmen als Junior Systemadministrator und habe aktuell ein wenig Sorgen mit einigen unserer Lenovo Notebook. Die WLAN Adapter werden garnicht erkann oder aber Sie werden erkannt und finden trotzdem kein WLAN Netz.
Aktuell habe ich ein X200s und ein X300 von Lenovo auf dem Desk. Das X200s (TYPE 7466-3RG) wurde von mir auch schon zu Lenovo geschickt zur Reparatur da selbst eine Installation des aktuellsten Treibers keinen Erfolg brachte. Lenovo schickte mir das Gerät mit dem Vermerk zurück das alles in Ordnung mit dem WLAN Adapter sei. Platte wieder eingebaut und Akku rein, angeschaltet, alles wie gehabt. WLAN Adapter gefunden und trotzdem kein Netz.
Bei dem X300 (TYPE 6478-15G) ist das Problem sogar noch ein wenig weitergehend. Hier wird nicht einmal der Adapter erkannt. Weder im Device Manager noch wenn ich mit ipconfig /all danach suche. Auch hier der Versuch mit dem Aktuellen Treiber irgend etwas zu bewirken, Fehlanzeige.
Auf beiden Notebooks ist ein frisches Image von Windows 7 Enterprise installiert, das hier im Hause auf alle PCs und Notebooks verteilt wird. Komisch ist auch das ich parallel ein baugleiches X200s mit dem selben Problem auf dem Tisch hatte und nach einer Neuinstallation lief wieder alles völlig normal.
Ich bin ein wenig Ratlos und weiß keinen Lösungsansatz mehr um die beiden Notebooks zum rennen zu bringen. Es wäre Klasse wenn jemand noch eine Idee hätte mit der er mir evtl. ein wenig auf die Sprünge helfen könnte.
THX im voraus für die Lösungshilfe.
ich arbeite seit kurzem bei einem größeren Unternehmen als Junior Systemadministrator und habe aktuell ein wenig Sorgen mit einigen unserer Lenovo Notebook. Die WLAN Adapter werden garnicht erkann oder aber Sie werden erkannt und finden trotzdem kein WLAN Netz.
Aktuell habe ich ein X200s und ein X300 von Lenovo auf dem Desk. Das X200s (TYPE 7466-3RG) wurde von mir auch schon zu Lenovo geschickt zur Reparatur da selbst eine Installation des aktuellsten Treibers keinen Erfolg brachte. Lenovo schickte mir das Gerät mit dem Vermerk zurück das alles in Ordnung mit dem WLAN Adapter sei. Platte wieder eingebaut und Akku rein, angeschaltet, alles wie gehabt. WLAN Adapter gefunden und trotzdem kein Netz.
Bei dem X300 (TYPE 6478-15G) ist das Problem sogar noch ein wenig weitergehend. Hier wird nicht einmal der Adapter erkannt. Weder im Device Manager noch wenn ich mit ipconfig /all danach suche. Auch hier der Versuch mit dem Aktuellen Treiber irgend etwas zu bewirken, Fehlanzeige.
Auf beiden Notebooks ist ein frisches Image von Windows 7 Enterprise installiert, das hier im Hause auf alle PCs und Notebooks verteilt wird. Komisch ist auch das ich parallel ein baugleiches X200s mit dem selben Problem auf dem Tisch hatte und nach einer Neuinstallation lief wieder alles völlig normal.
Ich bin ein wenig Ratlos und weiß keinen Lösungsansatz mehr um die beiden Notebooks zum rennen zu bringen. Es wäre Klasse wenn jemand noch eine Idee hätte mit der er mir evtl. ein wenig auf die Sprünge helfen könnte.
THX im voraus für die Lösungshilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 172599
Url: https://administrator.de/contentid/172599
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 04:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin moin...
gehe ich mal von meiner Glaskugel aus, würde ich den Hardwareschalter für die Funkverbindung testen.
Bei den meisten Notebooks kann man per Schalter die Funkverbindung abschalten (und natürlich auch wieder anschalten)
Des weiteren sollten die Einstellungen für das WLan korrekt in den Lenovo Access Connection Manager (oder so ähnlich) eingetragen werden.
Dazu gehören:
SSID (Name des Netzwerkes)
Verschlüsselung (WEP, WPA (TKIP oder AES), WPA2 (TKIP oder AES))
richtiger Schlüssel (passend zur Verschlüsselungsmethode)
und dann sollte das Ding rennen...
Gruß Keksdieb
gehe ich mal von meiner Glaskugel aus, würde ich den Hardwareschalter für die Funkverbindung testen.
Bei den meisten Notebooks kann man per Schalter die Funkverbindung abschalten (und natürlich auch wieder anschalten)
Des weiteren sollten die Einstellungen für das WLan korrekt in den Lenovo Access Connection Manager (oder so ähnlich) eingetragen werden.
Dazu gehören:
SSID (Name des Netzwerkes)
Verschlüsselung (WEP, WPA (TKIP oder AES), WPA2 (TKIP oder AES))
richtiger Schlüssel (passend zur Verschlüsselungsmethode)
und dann sollte das Ding rennen...
Gruß Keksdieb
Moin,
hatte letztens eine Kunden hier mit ähnlichem Problem.
3 Monate altes Lenovo Notbeook, findet keine W-Lans. Treiber neu installiert in verschiedenen Versionen - keine Abhilfe. Irgendwann hat es dann mal kurz Netze gefunden, beim Versuch zu Verbinden allerdings BSOD.
Da Neuinstallation für den Kunden nicht in Frage kam und ich auch eher die Vermutung hatte dass die Karte an sich defekt ist wurde das ganze mit einer USB Karte umgangen. Hilft dir jetzt sicherlich nicht viel aber das scheint mir bei Lenovo eine größere Krankheit zu sein...
hatte letztens eine Kunden hier mit ähnlichem Problem.
3 Monate altes Lenovo Notbeook, findet keine W-Lans. Treiber neu installiert in verschiedenen Versionen - keine Abhilfe. Irgendwann hat es dann mal kurz Netze gefunden, beim Versuch zu Verbinden allerdings BSOD.
Da Neuinstallation für den Kunden nicht in Frage kam und ich auch eher die Vermutung hatte dass die Karte an sich defekt ist wurde das ganze mit einer USB Karte umgangen. Hilft dir jetzt sicherlich nicht viel aber das scheint mir bei Lenovo eine größere Krankheit zu sein...
Hi,
was noch bliebe wäre über ThinkVantage System Update nach Treiber und BIOS-Update zu schauen, ansonsten starte ein Live-Linux-DVD und schau ob du damit Verbindung bekommst, um auszuschließen, dass es ein Hardwaredefekt ist. Zur Sicherheit dann evtl. noch ein Live-Win von DVD. Neuinstallation hattest du ja schon?
Falls alles nix bringt, zurück zu Lenovo mit Fehlerbeschreibung, Screenshot.
Mehr fällt mir da auch nicht ein.
Grüße
was noch bliebe wäre über ThinkVantage System Update nach Treiber und BIOS-Update zu schauen, ansonsten starte ein Live-Linux-DVD und schau ob du damit Verbindung bekommst, um auszuschließen, dass es ein Hardwaredefekt ist. Zur Sicherheit dann evtl. noch ein Live-Win von DVD. Neuinstallation hattest du ja schon?
Falls alles nix bringt, zurück zu Lenovo mit Fehlerbeschreibung, Screenshot.
Mehr fällt mir da auch nicht ein.
Grüße
Hi elf,
ich habe mit unseren Kunden im Moment relativ gleiches zu vermelden. Allerdings sind es bei uns zum Großteil die WWAN-Module. (nur 4 mit WLAN)
Gerät aus dem Demopool (also ca. 6 Monate alt) frisch geliefert und eingerichtet WWAN geht.
LenovoUpdates laufen lassen >> WWAN ist teilweise nicht mehr vorhanden und teilweise angezeigt aber über Fn + F5 nicht schaltbar.
Die Lösung war dann ein BIOS-Reset (in den meisten Fällen) und bei einigen noch zusätzlich die Neuinstallation von Access Connection. (bei einem sogar der Verzicht auf das Tool)
(Mit F1 ins BIOS geht am schnellsten und dann F9)
Viel Erfolg
mfg
kowa
ich habe mit unseren Kunden im Moment relativ gleiches zu vermelden. Allerdings sind es bei uns zum Großteil die WWAN-Module. (nur 4 mit WLAN)
Gerät aus dem Demopool (also ca. 6 Monate alt) frisch geliefert und eingerichtet WWAN geht.
LenovoUpdates laufen lassen >> WWAN ist teilweise nicht mehr vorhanden und teilweise angezeigt aber über Fn + F5 nicht schaltbar.
Die Lösung war dann ein BIOS-Reset (in den meisten Fällen) und bei einigen noch zusätzlich die Neuinstallation von Access Connection. (bei einem sogar der Verzicht auf das Tool)
(Mit F1 ins BIOS geht am schnellsten und dann F9)
Viel Erfolg
mfg
kowa
Wir haben bei uns in den Schulen auch mehrere Lenovo (R500) Notebooks mit Win7 Pro im Einsatz. Auch bei denen kommt es ab und an vor, dass sie kein WLAN Netz mehr erkennen. Der WLAN Adapter scheint aktiv zu sein, ist es jedoch nicht. Der Geräte Manager sowie unter Netzwerkadpater taucht der WLAN Adapter als aktiv auf. Führt man die automatische "Problembehandlung" durch bekommt man am Ende die Meldung, dass der WLAN Adapter wieder aktiviert wurde. Anschließend läuft erst einmal alles wieder normal für eine Zeit lang. Ein wirkliche Lösung ist es leider nicht aber die Betroffenen User können sich erst einmal selbst weiterhelfen.
Gruß
Jörg
Gruß
Jörg