tschakalaka
Goto Top

Probleme Zeichen-Pfad-Länge in OneDrive unter Mac

Guten Morgen zusammen,

wieder mal ein außergewöhnliches Problem.

Zur Vorgeschichte:

Ein neu übernommener Kunde muss aufgrund eines Servercrashs alle Dateien zu SharePoint365 hochladen. Der Wechsel zu MS365 ist zukünftig sinnvoller für den Kunden
Die Daten (altes Filesystem des alten Servers) wurden alle auf einem temporären Transfer-PC abgelegt. Von dort sollte es dann alles in die Cloud hochgeladen werden.
Hier kam es schon zur ersten Hürde, da die vorherige Struktur elend lange Datei/Pfad-Namen (es gab Ordnernamen (die hatten Buchlänge) besaß.
Per PowerShell-Script wurden die die Überlängen (um auf unter 400 Stellen zukommen) herausgefiltert und die zu langen Dateien dann per .zip-Dateien verkürzt. Das hochladen war jetzt möglich.
Nach 3 Tagen war alles hochgeladen.

Jetzt zum Problem:

Beim Bereitstellen in OneDrive von SharePoint auf dem iMac kommt es wieder zu einer Fehlermeldung, obwohl die Längen angepasst wurden. Es konnte ja vorab alles hochgeladen werden. War von daher ja alles in Ordnung.
OneDrive wurde auf dem Mac installiert. Dann hat sich der Benutzer in Sharepoint365 angemeldet und über den Button "in OneDrive bereitstellen" fing das System an, die Ordner und Dateien abzubilden, bis dann irgendwann ein Anruf kam, mit folgender Meldung:

bildschirmfoto

Kann hier jemand helfen,

danke vorab und Gruß

Content-ID: 667869

Url: https://administrator.de/contentid/667869

Ausgedruckt am: 06.10.2024 um 10:10 Uhr

NordicMike
NordicMike 04.09.2024 um 09:04:46 Uhr
Goto Top
Schau mal ob es bei einer Pfadlänge von 256 Zeichen funktioniert. Ich vermute der Mac Client hält sich noch an die alte Länge, die zu lokalen Sharepoint Server Zeiten üblich waren.
Tschakalaka
Tschakalaka 04.09.2024 um 09:15:26 Uhr
Goto Top
Moin Mike,

danke Dir

das war auch meine erste Vermutung. Wollte mir hier ein paar Infos ranholen, weil es dann jetzt wieder viel Zeit kostet, was nicht geplant war
mbehrens
mbehrens 04.09.2024 um 09:33:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tschakalaka:

Beim Bereitstellen in OneDrive von SharePoint auf dem iMac kommt es wieder zu einer Fehlermeldung, obwohl die Längen angepasst wurden.

Es gibt da mehrere Limits:

  • SharePoint max. 400 Zeichen
  • lokal max. 520 Zeichen
  • lokales Dateisystem wohl max. 1024
  • jeder Ordner/Dateiname max. 255
Tschakalaka
Tschakalaka 04.09.2024 um 10:19:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @mbehrens:
  • SharePoint max. 400 Zeichen
  • lokal max. 520 Zeichen
  • lokales Dateisystem wohl max. 1024
  • jeder Ordner/Dateiname max. 255


Hi, die Grenzen sind eingehalten.

Kurze Ergänzung, evtl. um das Problem einzugrenzen:

Ich habe gerade Sharepoint/Onedrive im Browser auf dem Mac geöffnet. Hier läßt sich alles problemlos öffnen
NordicMike
NordicMike 04.09.2024 um 10:23:55 Uhr
Goto Top
Du hast zwar die Grenzen eingehalten, nur, kennt sie die App auch? Je nach dem wie stiefmütterlich diese programmiert bzw gepflegt ist, befinden sich veraltete Grenzen darin.
Tschakalaka
Tschakalaka 04.09.2024 aktualisiert um 13:19:53 Uhr
Goto Top
Gut, dann muss ich weiter reduzieren
Solarius
Solarius 04.09.2024 um 14:52:04 Uhr
Goto Top
Ich hätte da noch eine weitere Idee. Sollten in den Datei- oder Ordner-Namen deutsche Umlaute oder sonstige deutsche Sonderzeichen vorkommen, könnten im Sharepoint oder bei der Übertragung umgewandelt werden und als mehrere Zeichen erscheinen. Gab in der Vergangenheit schon öfter Probleme mit File-Systemen Aufgrund dieser Ursache. Die Gesamtlängen werden dann halt größer. 🤷‍♂️🤦‍♂️
Viel Erfolg beim fixen.😉
Tschakalaka
Lösung Tschakalaka 06.09.2024 aktualisiert um 09:21:30 Uhr
Goto Top
Guten Morgen zusammen,

so, ich habe das Problem gelöst. Parallel zur Mac-Umgebung habe ich auf einem temp. Rechner (Windows) OneDrive synchronisiert.
Dort gab es auch eine Fehlermeldung, jedoch unter Windows, mit einer exakten Anzeige um wie viele Stellen der Pfad zu lang war. Den Hinweis habe ich jetzt als "Messlatte" für die max. Gesamtlänge aller Daten genommen.

Mein PS-Suchscript angepasst, alle Datensätze mit einer max. Länge von 328 Stellen zu finden und ausgeführt. Hier wurden nochmal 612 Zeilen gefunden. Nach Kürzung konnten jetzt die ges. 400GB an Daten per PS-Copy-Script transferiert werden.

Bleibt festzuhalten als Lösung: Einen Testlauf starten in der vorhandenen Umgebung, Script anpassen und loslegen. Ich denke aufgrund individueller Daten gibt es keinen wirklich festen Wert.

Gruß