Probleme Zeichen-Pfad-Länge in OneDrive unter Mac
Guten Morgen zusammen,
wieder mal ein außergewöhnliches Problem.
Zur Vorgeschichte:
Ein neu übernommener Kunde muss aufgrund eines Servercrashs alle Dateien zu SharePoint365 hochladen. Der Wechsel zu MS365 ist zukünftig sinnvoller für den Kunden
Die Daten (altes Filesystem des alten Servers) wurden alle auf einem temporären Transfer-PC abgelegt. Von dort sollte es dann alles in die Cloud hochgeladen werden.
Hier kam es schon zur ersten Hürde, da die vorherige Struktur elend lange Datei/Pfad-Namen (es gab Ordnernamen (die hatten Buchlänge) besaß.
Per PowerShell-Script wurden die die Überlängen (um auf unter 400 Stellen zukommen) herausgefiltert und die zu langen Dateien dann per .zip-Dateien verkürzt. Das hochladen war jetzt möglich.
Nach 3 Tagen war alles hochgeladen.
Jetzt zum Problem:
Beim Bereitstellen in OneDrive von SharePoint auf dem iMac kommt es wieder zu einer Fehlermeldung, obwohl die Längen angepasst wurden. Es konnte ja vorab alles hochgeladen werden. War von daher ja alles in Ordnung.
OneDrive wurde auf dem Mac installiert. Dann hat sich der Benutzer in Sharepoint365 angemeldet und über den Button "in OneDrive bereitstellen" fing das System an, die Ordner und Dateien abzubilden, bis dann irgendwann ein Anruf kam, mit folgender Meldung:
Kann hier jemand helfen,
danke vorab und Gruß
wieder mal ein außergewöhnliches Problem.
Zur Vorgeschichte:
Ein neu übernommener Kunde muss aufgrund eines Servercrashs alle Dateien zu SharePoint365 hochladen. Der Wechsel zu MS365 ist zukünftig sinnvoller für den Kunden
Die Daten (altes Filesystem des alten Servers) wurden alle auf einem temporären Transfer-PC abgelegt. Von dort sollte es dann alles in die Cloud hochgeladen werden.
Hier kam es schon zur ersten Hürde, da die vorherige Struktur elend lange Datei/Pfad-Namen (es gab Ordnernamen (die hatten Buchlänge) besaß.
Per PowerShell-Script wurden die die Überlängen (um auf unter 400 Stellen zukommen) herausgefiltert und die zu langen Dateien dann per .zip-Dateien verkürzt. Das hochladen war jetzt möglich.
Nach 3 Tagen war alles hochgeladen.
Jetzt zum Problem:
Beim Bereitstellen in OneDrive von SharePoint auf dem iMac kommt es wieder zu einer Fehlermeldung, obwohl die Längen angepasst wurden. Es konnte ja vorab alles hochgeladen werden. War von daher ja alles in Ordnung.
OneDrive wurde auf dem Mac installiert. Dann hat sich der Benutzer in Sharepoint365 angemeldet und über den Button "in OneDrive bereitstellen" fing das System an, die Ordner und Dateien abzubilden, bis dann irgendwann ein Anruf kam, mit folgender Meldung:
Kann hier jemand helfen,
danke vorab und Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 667869
Url: https://administrator.de/contentid/667869
Ausgedruckt am: 03.12.2024 um 17:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Tschakalaka:
Beim Bereitstellen in OneDrive von SharePoint auf dem iMac kommt es wieder zu einer Fehlermeldung, obwohl die Längen angepasst wurden.
Es gibt da mehrere Limits:
- SharePoint max. 400 Zeichen
- lokal max. 520 Zeichen
- lokales Dateisystem wohl max. 1024
- jeder Ordner/Dateiname max. 255
Ich hätte da noch eine weitere Idee. Sollten in den Datei- oder Ordner-Namen deutsche Umlaute oder sonstige deutsche Sonderzeichen vorkommen, könnten im Sharepoint oder bei der Übertragung umgewandelt werden und als mehrere Zeichen erscheinen. Gab in der Vergangenheit schon öfter Probleme mit File-Systemen Aufgrund dieser Ursache. Die Gesamtlängen werden dann halt größer. 🤷♂️🤦♂️
Viel Erfolg beim fixen.😉
Viel Erfolg beim fixen.😉