martymcflurry90
Goto Top

Produktempfehlung KVM-Switch

Hallo zusammen,

ich suche und lese nunmehr schon seit Tagen nach einem guten KVM Switch welcher zuverlässig funktioniert. Habe hier einen Monitor mit 4K Auflösung (3840 * 2160). An diesem betreibe ich mein dienstliches Notebook (Ultrabook an Docking Station) und habe aber noch meinen privaten "Standrechner" den ich für mein Hobbie Video und 3D benötige und auch weiterhin da mit 4K Auflösung betreiben will. Momentan krieche ich immer unter den Schreibtisch und stecke alles komplett um face-sad

Ich habe schon nach Aten und Startech 4K KVM geschaut, aber in den Preissegmenten möchte ich mir gerne eine Meinung von Profis einholen was ihr empfehlen würdet anzuschließen was kaum Ärger macht und zuverlässig funktioniert.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Liebe Grüße

Content-Key: 369855

Url: https://administrator.de/contentid/369855

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 02, 2018 at 14:43:23 (UTC)
Goto Top
Hey,
ich habe früher immer auf Avocent (jetzt Vertivco) eingesetzt. Hat immer zuverlässig funktioniert und war hochwertig.


Gruß,
Dani
Member: goscho
goscho Apr 03, 2018 at 07:01:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

meine Empfehlung:

Der Monitor hat doch mehr als einen Eingang, oder?
Schalte die aktive Quelle am Display um.
Für Tastatur und Maus entweder USB am Display oder einen günstigen KVM-Switch nutzen.
Member: Pedant
Pedant Apr 03, 2018 at 14:14:06 (UTC)
Goto Top
Hallo MartyMcFlurry90,

Zitat von @MartyMcFlurry90:
ich suche und lese nunmehr schon seit Tagen nach einem guten KVM Switch welcher zuverlässig funktioniert.

wirklich empfehlen kann ich nur den Hersteller Guntermann & Drunck.
Mit Geräten anderen Herstellern habe ich keine Langzeiterfahrung, um über diese etwas sagen zu können.
Von Guntermann & Drunck habe ich ein modulares KVM-System seit 2000 im 24/7-Einsatz und keinen Kummer damit.
Vor ein paar Jahren sind ein paar Komponenten ausgefallen, aber wurden mir vom Hersteller für kleines Geld, in kurzer Zeit repariert.
(Die Garantie war leider schon abgelaufen.)
Ein kleineres System von Guntermann & Drunck läuft bei einem Kunden seit 2009 im 24/7-Einsatz und hatte bisher keinen Ausfall.

Ich habe schon nach Aten und Startech 4K KVM geschaut, aber in den Preissegmenten möchte ich mir gerne eine Meinung von Profis einholen was ihr empfehlen würdet anzuschließen was kaum Ärger macht und zuverlässig funktioniert.

Von Aten habe ich ein paar wenige Produkte (keinen KVM) im sporadischen Einsatz.
Sie machen eine guten Eindruck und funktionieren.
Eine fundierte Empfehlung für diesen Hersteller kann ich daraus (noch) nicht ableiten.

Die Geräte von Lindy sind generell gut, wobei ich von Lindy auch keinen KVM habe.

In Deinem speziellen Fall würde ich allerdings nicht den Fokus auf Zuverlässigkeit setzen, sondern etwas im unteren bis mittleren Preissegment des Konsumerbereichs suchen.
Du willst den KVM nur persönlich nutzen und für den Fall, dass das Gerät ausfällt, kannst Du auch einfach - wie gehabt - wieder umkabeln.
Der Schaden im Ausfallfall wäre also recht gering.

Auf was Du achten könntest wäre, dass der KVM eine Maus-, Tastatur- und Monitor-Emulation hat, dann kommt es beim Umschalten nicht zu Irritationen bei den Rechnern.

Gruß Frank