kpunkt
Goto Top

Profil eines Users beschädigt

Mahlzeit!

Ich hab einen User (Roaming + Ordnerumleitung) bei dem ist auf dem PC (Windows 10 neueste Version) ein Programm (Terminalemulation) installiert.
Seit heute meldet der User, er kann die Terminalemulation nicht mehr starten. Windows meldet einen AppCrash. Verursacher ist offenbar eine .dll im Anwendungsordner (C:\Program Files (x86)\...\...\.dll).
Erster Ansatz: Programm neu installieren (sogar mit PC Neustart nach der Deinstallation).
Das Problem tritt weiterhin auf.
Zweiter Ansatz: ich schnapp mir einen Ersatz-PC und installier den mal schnell neu.
Das Problem tritt weiterhin auf.
Testweise mit einem anderen User aus der Domäne auf dem neuen PC getestet: Programm startet einwandfrei.
Es ist wohl was am Profil vergriesgnaggeldu. Auf dem Profilserver hab ich den Profilordner umbenannt, Roaming für den User deaktiviert, auf dem PC den User gelöscht und hab mich mit ihm neu angemeldet. Natürlich kam der Fehler, dass nur ein temporäres Profil geht. Also ab in die Registry und das .bak-Profil in der ProfileList gelöscht. Dann Roaming wieder aktiviert und neuer Profilordner ist auf dem Profilserver.
Das Programm startet jetzt auch einwandfrei.
Heißt, ich kann also alles, was keine Probleme macht vom weggesicherten Profilordner in den neu angelegten Profilordner rüberkopieren. Im Idealfall so wenig wie möglich, weil ich nicht weiß, wo denn der Fehler liegt.

Wo ist denn im Profil die Anordnung der Icons auf dem Desktop und der Desktophintergrund gespeichert?
Oder gleich anders: gibts da einen anderen Weg so ein Profil wieder zu reparieren?

k.

Content-Key: 12304605051

Url: https://administrator.de/contentid/12304605051

Printed on: July 16, 2024 at 10:07 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Jul 16, 2024 at 09:08:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
das Original-Profil laden. Dann das Programm starten und mit Procmon überwachen, was dieses Programm aus dem Profil lädt. Das kann eine Datei sein oder ein Registry-Wert. Die betreffenden Dateien oder Werte löschen/umbenennen. Nacheinander oder alle auf einmal. Wenn das Programm dann wieder läuft, dann weißt Du fürs nächste Mal, was die Ursache war.
Und Du musst nicht das ganze Profil neu machen.

Da muss man man abwägen, was mehr Aufwand bedeutet und welcher sich lohnt.

E.
Member: kpunkt
kpunkt Jul 16, 2024 at 09:11:09 (UTC)
Goto Top
Danke, werd ich das nächste mal machen.

Funfact: nachdem ich das alles neu gemacht hab, hab ich aus Spaß wieder das alte Profil laden lassen.
Es funktioniert alles hervorragend.
Da hatte es wohl was mit dem Sync oder irgendwas lief zwischen lokalen und Roaming-Profil quer.