wescraven07
Goto Top

Programm mit Imagedatei statt mit Cd ausführen

Hallo Leude,

habe ne Frage. Wir haben eine Anwendung bzw. ne Art Vertragsvorlagenprogramm. Wenn das Ding installiert ist, kann man es aber nur ausführen, wenn die Cd eingekegt ist. Ich habe mir jetzt ein Image gezogen, damit ich nicht immer die CD einlegen muss. Wenn ich allerdings das Image mounte, wird trotzdem wieder nach der cd gefragt. Hat jemand ne Ahnung, wo ich den Zugriffspfad ändern muss, damit von Image gestartet wird?

Freu mich auf Eure Tips


Greetz
Da Wes

Content-Key: 187706

Url: https://administrator.de/contentid/187706

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: hoppeleddy
hoppeleddy Jul 09, 2012 at 19:33:51 (UTC)
Goto Top
Gib dem virtuellen Laufwerk doch den Laufwerksbuchstaben vom CD/DVD Laufwerk und probiere ob das mit dem Image an sich überhaupt funktioniert.
Member: Guenni
Guenni Jul 09, 2012 at 19:59:24 (UTC)
Goto Top
Hi wescraven07,

vorausgesetzt du arbeitest mit Windows, kannst mit subst ein Verzeichnis mit einem

Laufwerksbuchstaben verknüpfen. Beispiel:

subst z: laufwerk:\verzeichnis_name_image


Jetzt hast du ein virtuelles Laufwerk z: mit dem Inhalt vom Image und kannst dem Programm

"mitteilen", dass die Programmdaten im Laufwerk z: liegen.


Sollte das Programm allerdings prüfen, ob z: tatsächlich ein physikalisch vorhandenes CD-Laufwerk ist,

hast du schlechte Karten. Dann bleiben dir nur illegale Wege (CD-Crack).


Gruß
Günni
Member: Cthluhu
Cthluhu Jul 10, 2012 at 14:06:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

Viele Programme, die auf Daten einer CD zugreifen müssen, schreiben sich einen Registry-Eintrag mit dem Pfad und/oder dem Laufwerksbuchstaben. Den Eintrag kannst du ja mal nachschauen und gegebenenfalls anpassen.

lg

Cthluhu
Member: Guenni
Guenni Jul 11, 2012 at 22:14:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cthluhu:
Hi,

Viele Programme, die auf Daten einer CD zugreifen müssen, schreiben sich einen Registry-Eintrag mit dem Pfad und/oder dem
Laufwerksbuchstaben. Den Eintrag kannst du ja mal nachschauen und gegebenenfalls anpassen.

lg

Cthluhu

Hi,

wenn das Programm ein Nicht-CD-Laufwerk, also ein virtuelles, aktzeptiert, wäre es sogar sinnvoller,

zuerst das virtuelle Laufwerk zu erstellen, das Image da rein zu kopieren und dann direkt aus dem virtuellen

Laufwerk zu installieren. Dann hat man sich die Suche in der Registry gespart.

Gruß
Günni
Member: wescraven07
wescraven07 Jul 12, 2012 at 08:12:50 (UTC)
Goto Top
@günni ja, das wird wahrscheinlich auch eher funktionierten. Wenn ich die Anwendung nämlich von CD installiere, dann ein Image erstelle und den Laufwerksbuchstaben der Desktopverknüpfung auf das virtuelle Laufwerk ändere, öffne sich ledidlich das Imageverzeichniss.

Ich werd das mal andersherum versuchen, Image ziehen, installieren, auf Image verlinken. Ich geb dann Statusrückmeldung.