Programm mit Imagedatei statt mit Cd ausführen
Hallo Leude,
habe ne Frage. Wir haben eine Anwendung bzw. ne Art Vertragsvorlagenprogramm. Wenn das Ding installiert ist, kann man es aber nur ausführen, wenn die Cd eingekegt ist. Ich habe mir jetzt ein Image gezogen, damit ich nicht immer die CD einlegen muss. Wenn ich allerdings das Image mounte, wird trotzdem wieder nach der cd gefragt. Hat jemand ne Ahnung, wo ich den Zugriffspfad ändern muss, damit von Image gestartet wird?
Freu mich auf Eure Tips
Greetz
Da Wes
habe ne Frage. Wir haben eine Anwendung bzw. ne Art Vertragsvorlagenprogramm. Wenn das Ding installiert ist, kann man es aber nur ausführen, wenn die Cd eingekegt ist. Ich habe mir jetzt ein Image gezogen, damit ich nicht immer die CD einlegen muss. Wenn ich allerdings das Image mounte, wird trotzdem wieder nach der cd gefragt. Hat jemand ne Ahnung, wo ich den Zugriffspfad ändern muss, damit von Image gestartet wird?
Freu mich auf Eure Tips
Greetz
Da Wes
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 187706
Url: https://administrator.de/contentid/187706
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi wescraven07,
vorausgesetzt du arbeitest mit Windows, kannst mit subst ein Verzeichnis mit einem
Laufwerksbuchstaben verknüpfen. Beispiel:
Jetzt hast du ein virtuelles Laufwerk z: mit dem Inhalt vom Image und kannst dem Programm
"mitteilen", dass die Programmdaten im Laufwerk z: liegen.
Sollte das Programm allerdings prüfen, ob z: tatsächlich ein physikalisch vorhandenes CD-Laufwerk ist,
hast du schlechte Karten. Dann bleiben dir nur illegale Wege (CD-Crack).
Gruß
Günni
vorausgesetzt du arbeitest mit Windows, kannst mit subst ein Verzeichnis mit einem
Laufwerksbuchstaben verknüpfen. Beispiel:
subst z: laufwerk:\verzeichnis_name_image
Jetzt hast du ein virtuelles Laufwerk z: mit dem Inhalt vom Image und kannst dem Programm
"mitteilen", dass die Programmdaten im Laufwerk z: liegen.
Sollte das Programm allerdings prüfen, ob z: tatsächlich ein physikalisch vorhandenes CD-Laufwerk ist,
hast du schlechte Karten. Dann bleiben dir nur illegale Wege (CD-Crack).
Gruß
Günni
Zitat von @Cthluhu:
Hi,
Viele Programme, die auf Daten einer CD zugreifen müssen, schreiben sich einen Registry-Eintrag mit dem Pfad und/oder dem
Laufwerksbuchstaben. Den Eintrag kannst du ja mal nachschauen und gegebenenfalls anpassen.
lg
Cthluhu
Hi,
Viele Programme, die auf Daten einer CD zugreifen müssen, schreiben sich einen Registry-Eintrag mit dem Pfad und/oder dem
Laufwerksbuchstaben. Den Eintrag kannst du ja mal nachschauen und gegebenenfalls anpassen.
lg
Cthluhu
Hi,
wenn das Programm ein Nicht-CD-Laufwerk, also ein virtuelles, aktzeptiert, wäre es sogar sinnvoller,
zuerst das virtuelle Laufwerk zu erstellen, das Image da rein zu kopieren und dann direkt aus dem virtuellen
Laufwerk zu installieren. Dann hat man sich die Suche in der Registry gespart.
Gruß
Günni