tomtom89
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Programme lassen sich nicht mehr öffnen

Hallo zusammen,

ich habe einen eigenartigen Fall bei einer Handvoll ClientPC`s in einer Domain.

Die PCs laufen sauber, nach dem Einschalten, man kann alles nutzen.
Nach einigen Zeit wird es für die User unschön.

Adobe Reader geht nicht mehr, weil Adobe nicht im AppContainer sicher gestartet werden kann
Fotos können mit "Foto anzeigen" nicht mehr geöffnet werden. Aber Paint, Gimp geht. Es kommt die Meldung:

"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden. OK als Button."

Bei Adobe kommt dann wenigstens ein Fehlercode:
Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000142) Klicken Sie auf OK um die Anwendung zu schließen.

Das geht so weit, da Drucken nicht mehr geht. Irgendwann geht das Startmenü nicht mehr. Taskmanager öffnen geht auch nicht.

Nach einem Neustart ist alles beim Alten und es geht gut 3-4h ohne Auffälligkeiten.

Im Ereignisprotokoll heißt es dann,
backgroundTaskHost.exe funktioniert nicht mehr, wegen einem Fehler in der kernelbase.dll.

Komisch, vorher war es immer twinapi.appcore.dll.


Auch ich hatte den Fall bei meinem PC, dort ging ein Nachmittag nichts. Ich habe ein Update vom Defender erhalten und es tritt nichts mehr auf.

Alle Rechner sind aber aktuell.

Jemand sowas schon gehabt?

Ich komme auf keine Lösung.
screenshot 2023-01-26 133531

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Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 15:11 Uhr

SlainteMhath
SlainteMhath 26.01.2023 um 14:43:03 Uhr
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Moin,

Verwendet ihr ClickShare von Barco?
Das hört sich nach dem hier an: Windows 10 u. 11: Taskleiste streikt (u.a. wg. Barco Clickshare) - Microsoft hat es bestätigt

lg,
Slainte
TomTom89
TomTom89 26.01.2023 um 14:50:35 Uhr
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Wird nicht verwendet. Die Systeme sind alle Identisch.

Hier eine aktuelle Meldung:

Name der fehlerhaften Anwendung: backgroundTaskHost.exe, Version: 10.0.19041.546, Zeitstempel: 0x1d3a15e7
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.2364, Zeitstempel: 0x5b7d4d22
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x000000000010fe32
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x11e4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d9318bfdc3120b
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\system32\backgroundTaskHost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: d6b016fc-67c0-445f-9673-3a2c79fc4cdc
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.Windows.Search_1.14.7.19041_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: CortanaUI
kpunkt
kpunkt 26.01.2023 um 15:02:46 Uhr
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Backgroundtaskhost.exe ist Cortana

Schon versucht Cortana zu deaktivieren?
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\PolicyManager\current\device\Experience
AllowCortana = 0
mayho33
mayho33 30.01.2023 aktualisiert um 21:24:23 Uhr
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Hi,

Drücke mal die Windows-Taste und gib folgendes ein:

Zuverlässigkeitsverlauf

Du bekommst eine Grafik mit den letzten Fehlern und oft auch gleich mit der Ursache oder einem Fehlercode. Zumindest ein Hinweis in die richtige Richtung ist fast immer dabei.

Damit solltest du arbeiten können.


EDIT:

Und jetzt habe uch auch deine Antwort auf einen Kommentar gelesen..

Kann es sein, dass ihr schon auf 22H2 geuppt habt und da ist was schief gegangen auf einigen Clients?

Grüße
TomTom89
Lösung TomTom89 01.02.2023 um 14:06:45 Uhr
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Hallo, Fehler war ein Aufgabenabfolge bei den Clients.