Programme lassen sich nicht mehr öffnen
Hallo zusammen,
ich habe einen eigenartigen Fall bei einer Handvoll ClientPC`s in einer Domain.
Die PCs laufen sauber, nach dem Einschalten, man kann alles nutzen.
Nach einigen Zeit wird es für die User unschön.
Adobe Reader geht nicht mehr, weil Adobe nicht im AppContainer sicher gestartet werden kann
Fotos können mit "Foto anzeigen" nicht mehr geöffnet werden. Aber Paint, Gimp geht. Es kommt die Meldung:
"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden. OK als Button."
Bei Adobe kommt dann wenigstens ein Fehlercode:
Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000142) Klicken Sie auf OK um die Anwendung zu schließen.
Das geht so weit, da Drucken nicht mehr geht. Irgendwann geht das Startmenü nicht mehr. Taskmanager öffnen geht auch nicht.
Nach einem Neustart ist alles beim Alten und es geht gut 3-4h ohne Auffälligkeiten.
Im Ereignisprotokoll heißt es dann,
backgroundTaskHost.exe funktioniert nicht mehr, wegen einem Fehler in der kernelbase.dll.
Komisch, vorher war es immer twinapi.appcore.dll.
Auch ich hatte den Fall bei meinem PC, dort ging ein Nachmittag nichts. Ich habe ein Update vom Defender erhalten und es tritt nichts mehr auf.
Alle Rechner sind aber aktuell.
Jemand sowas schon gehabt?
Ich komme auf keine Lösung.
ich habe einen eigenartigen Fall bei einer Handvoll ClientPC`s in einer Domain.
Die PCs laufen sauber, nach dem Einschalten, man kann alles nutzen.
Nach einigen Zeit wird es für die User unschön.
Adobe Reader geht nicht mehr, weil Adobe nicht im AppContainer sicher gestartet werden kann
Fotos können mit "Foto anzeigen" nicht mehr geöffnet werden. Aber Paint, Gimp geht. Es kommt die Meldung:
"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden. OK als Button."
Bei Adobe kommt dann wenigstens ein Fehlercode:
Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000142) Klicken Sie auf OK um die Anwendung zu schließen.
Das geht so weit, da Drucken nicht mehr geht. Irgendwann geht das Startmenü nicht mehr. Taskmanager öffnen geht auch nicht.
Nach einem Neustart ist alles beim Alten und es geht gut 3-4h ohne Auffälligkeiten.
Im Ereignisprotokoll heißt es dann,
backgroundTaskHost.exe funktioniert nicht mehr, wegen einem Fehler in der kernelbase.dll.
Komisch, vorher war es immer twinapi.appcore.dll.
Auch ich hatte den Fall bei meinem PC, dort ging ein Nachmittag nichts. Ich habe ein Update vom Defender erhalten und es tritt nichts mehr auf.
Alle Rechner sind aber aktuell.
Jemand sowas schon gehabt?
Ich komme auf keine Lösung.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5654198427
Url: https://administrator.de/contentid/5654198427
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 15:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Verwendet ihr ClickShare von Barco?
Das hört sich nach dem hier an: Windows 10 u. 11: Taskleiste streikt (u.a. wg. Barco Clickshare) - Microsoft hat es bestätigt
lg,
Slainte
Verwendet ihr ClickShare von Barco?
Das hört sich nach dem hier an: Windows 10 u. 11: Taskleiste streikt (u.a. wg. Barco Clickshare) - Microsoft hat es bestätigt
lg,
Slainte
Hi,
Drücke mal die Windows-Taste und gib folgendes ein:
Zuverlässigkeitsverlauf
Du bekommst eine Grafik mit den letzten Fehlern und oft auch gleich mit der Ursache oder einem Fehlercode. Zumindest ein Hinweis in die richtige Richtung ist fast immer dabei.
Damit solltest du arbeiten können.
EDIT:
Und jetzt habe uch auch deine Antwort auf einen Kommentar gelesen..
Kann es sein, dass ihr schon auf 22H2 geuppt habt und da ist was schief gegangen auf einigen Clients?
Grüße
Drücke mal die Windows-Taste und gib folgendes ein:
Zuverlässigkeitsverlauf
Du bekommst eine Grafik mit den letzten Fehlern und oft auch gleich mit der Ursache oder einem Fehlercode. Zumindest ein Hinweis in die richtige Richtung ist fast immer dabei.
Damit solltest du arbeiten können.
EDIT:
Und jetzt habe uch auch deine Antwort auf einen Kommentar gelesen..
Kann es sein, dass ihr schon auf 22H2 geuppt habt und da ist was schief gegangen auf einigen Clients?
Grüße