excaliburx
Goto Top

Programme zur Rechte- und Berechtigungsverwaltung

Hallo Zusammen,

Ziel ist es eine Gegenüberstellung/Vergleich zu von Programmen zu machen, mit denen Rechte- und Berechtigungen verwaltet werden können.

Das heißt es sollen folgende Produkte unterstützt werden um diese im AD (Active Directory) anhand von Gruppen zu verwalten.
- Active Directory
- Speicherlösungen (SMB)
- Exchange
- Sharepoint
- Office365
- Programme wie z.B. SAP
- ...

Jede Aktion die der Verwalter tätigt soll mit dem Programm dokumentiert werden.
Ebenso sollte eine Funktion zur Erstellung von Berichten (Mitglieder von Gruppen) vorhanden sein.


Bisher bin ich im WWW lediglich auf den Solarwinds ARM gestoßen.

Gibt es speziell jedoch zu diesem Programm auch Alternativlösungen (die vielleicht auch günstigster sind)?

Hat jemand Erfahrungswerte/Infos zu solchen Alternativlösungen?

Danke für Eure Hilfe/Tipps!

Gruß

Content-Key: 572667

Url: https://administrator.de/contentid/572667

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 17, 2020 at 08:15:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann dir jetzt leider keine Software nennen. Meine Erfahrung zeigt aber, das es allein fürs AD nur wenige Tools gibt, welche verschachtelte Berechtigungen vernünftig und vor allem verständlich auf listen.

Bin mal gespannt was hier bei rum kommt.
Ich musste gerade dran denken wie lange Kollegen von mir sich mit Fileserver Strukturen auseinander setzen mussten, welche über Jahrzehnte gewachsen sind.

Gruß
Spirit
Member: SeaStorm
SeaStorm May 17, 2020 at 08:52:00 (UTC)
Goto Top
Hi
Tenfold macht das. Ist aber auch nicht billig. Ich hab Grad so 30€ pro User im Kopf
Member: Excaliburx
Excaliburx May 17, 2020 at 21:13:29 (UTC)
Goto Top
Gibt es noch weitere Programme neben ARM und Tenfold?
Member: Xenome
Xenome May 20, 2020 at 11:43:48 (UTC)
Goto Top
Eine Software die das alles kann würde mir direkt auch nicht einfallen. Aber mit verschiedenen Tools untereinander kombiniert könnte man sowas evtl umsetzen. Schau mal ob du die Software von cjwdev für deine Zwecke gebrauchen kannst.

Grüße

Xenome