Programme zur Rechte- und Berechtigungsverwaltung
Hallo Zusammen,
Ziel ist es eine Gegenüberstellung/Vergleich zu von Programmen zu machen, mit denen Rechte- und Berechtigungen verwaltet werden können.
Das heißt es sollen folgende Produkte unterstützt werden um diese im AD (Active Directory) anhand von Gruppen zu verwalten.
- Active Directory
- Speicherlösungen (SMB)
- Exchange
- Sharepoint
- Office365
- Programme wie z.B. SAP
- ...
Jede Aktion die der Verwalter tätigt soll mit dem Programm dokumentiert werden.
Ebenso sollte eine Funktion zur Erstellung von Berichten (Mitglieder von Gruppen) vorhanden sein.
Bisher bin ich im WWW lediglich auf den Solarwinds ARM gestoßen.
Gibt es speziell jedoch zu diesem Programm auch Alternativlösungen (die vielleicht auch günstigster sind)?
Hat jemand Erfahrungswerte/Infos zu solchen Alternativlösungen?
Danke für Eure Hilfe/Tipps!
Gruß
Ziel ist es eine Gegenüberstellung/Vergleich zu von Programmen zu machen, mit denen Rechte- und Berechtigungen verwaltet werden können.
Das heißt es sollen folgende Produkte unterstützt werden um diese im AD (Active Directory) anhand von Gruppen zu verwalten.
- Active Directory
- Speicherlösungen (SMB)
- Exchange
- Sharepoint
- Office365
- Programme wie z.B. SAP
- ...
Jede Aktion die der Verwalter tätigt soll mit dem Programm dokumentiert werden.
Ebenso sollte eine Funktion zur Erstellung von Berichten (Mitglieder von Gruppen) vorhanden sein.
Bisher bin ich im WWW lediglich auf den Solarwinds ARM gestoßen.
Gibt es speziell jedoch zu diesem Programm auch Alternativlösungen (die vielleicht auch günstigster sind)?
Hat jemand Erfahrungswerte/Infos zu solchen Alternativlösungen?
Danke für Eure Hilfe/Tipps!
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 572667
Url: https://administrator.de/contentid/572667
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich kann dir jetzt leider keine Software nennen. Meine Erfahrung zeigt aber, das es allein fürs AD nur wenige Tools gibt, welche verschachtelte Berechtigungen vernünftig und vor allem verständlich auf listen.
Bin mal gespannt was hier bei rum kommt.
Ich musste gerade dran denken wie lange Kollegen von mir sich mit Fileserver Strukturen auseinander setzen mussten, welche über Jahrzehnte gewachsen sind.
Gruß
Spirit
ich kann dir jetzt leider keine Software nennen. Meine Erfahrung zeigt aber, das es allein fürs AD nur wenige Tools gibt, welche verschachtelte Berechtigungen vernünftig und vor allem verständlich auf listen.
Bin mal gespannt was hier bei rum kommt.
Ich musste gerade dran denken wie lange Kollegen von mir sich mit Fileserver Strukturen auseinander setzen mussten, welche über Jahrzehnte gewachsen sind.
Gruß
Spirit