131361
23.04.2017
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Programmierung von Windows Programmen
Hallo zusammen
gerne möchte ich mit der Programmierung von Programm anfangen.
Ich habe ein Programm in Planung welches für macOS und Windows zur Verfügung stehen soll.
macOS ist soweit klar - Programmiersprache: swift
Doch welche Programmiersprache verwendet man am besten für Windows ?
Das geplante Programm soll natürlich ein schönes grafisches User Interface erhalten - somit währe ein batch file unter Windows jetzt nicht die richtige Variante
Vielen Dank schon mal !
gerne möchte ich mit der Programmierung von Programm anfangen.
Ich habe ein Programm in Planung welches für macOS und Windows zur Verfügung stehen soll.
macOS ist soweit klar - Programmiersprache: swift
Doch welche Programmiersprache verwendet man am besten für Windows ?
Das geplante Programm soll natürlich ein schönes grafisches User Interface erhalten - somit währe ein batch file unter Windows jetzt nicht die richtige Variante
Vielen Dank schon mal !
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13 Kommentare
Neuester Kommentar
Mit c# könntest du beide Platformen (cross platform) abdecken ...
http://www.macworld.co.uk/how-to/mac/how-learn-c-sharp-in-os-x-3640347/
Gruß
http://www.macworld.co.uk/how-to/mac/how-learn-c-sharp-in-os-x-3640347/
Gruß
ja richtig... am besten den Eckigen.
Einfach in den Topf mit Scrabble-Buchstaben greifen und die Sprache lernen deren Buchstaben man erwischt hat. Die meisten sind mit Sicherheit schon mal verwendet worden...
richtig dauerhaft und auch schon lange platformübergreifend verfügbar (speziell für PC und Mac) ist aber nur Java, alles andere ist entweder experimentell... oder die APIs sind systemspezifisch so daß man am Ende doch für jede Platform separat sein Programm kompilieren muß.
Einfach in den Topf mit Scrabble-Buchstaben greifen und die Sprache lernen deren Buchstaben man erwischt hat. Die meisten sind mit Sicherheit schon mal verwendet worden...
richtig dauerhaft und auch schon lange platformübergreifend verfügbar (speziell für PC und Mac) ist aber nur Java, alles andere ist entweder experimentell... oder die APIs sind systemspezifisch so daß man am Ende doch für jede Platform separat sein Programm kompilieren muß.
Zitat von @131361:
wäre das denn auch zu empfehlen ?
ist C# nocht zeitgemäß ?
Machst du Witze , klar...wäre das denn auch zu empfehlen ?
ist C# nocht zeitgemäß ?
P.S.: Ich weiß das die Frage "welche am besten" schwer zu beantworten ist ;)
Der Einsatzzweck und deine Vorlieben/Ansprüche/Können bestimmen primär die verwendete Sprache.Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:
richtig dauerhaft und auch schon lange platformübergreifend verfügbar (speziell für PC und Mac) ist aber nur Java, alles andere ist entweder experimentell... oder die APIs sind systemspezifisch so daß man am Ende doch für jede Platform separat sein Programm kompilieren muß.
richtig dauerhaft und auch schon lange platformübergreifend verfügbar (speziell für PC und Mac) ist aber nur Java, alles andere ist entweder experimentell... oder die APIs sind systemspezifisch so daß man am Ende doch für jede Platform separat sein Programm kompilieren muß.
Richtig dauerhaft und plattformübergreifend ist eigentlich nur Assembler und C, fuktionieren auch nach vielen jahrzehnten und gibt es für jede erdenkliche Plattform.
Bei den APIs muß man eh soweit abstrahieren, daß entweder selbst einen Abstraktionslayer programmiert oder sich eines der vielen Toolkits bedient, die das mehre schlecht als recht lösen.
lks
Hi,
@131361
Tipp: Fang am besten mit kleinen Brötchen an! Schreib ein paar Scripte. Dann baue darauf auf.
E.
Richtig dauerhaft und plattformübergreifend ist eigentlich nur Assembler und C, fuktionieren auch nach vielen jahrzehnten und gibt es für jede erdenkliche Plattform.
Dito! Die Java-Gemeinde glaubt doch schon immer, dass Gott als erstes Java geschaffen hat ...Bei den APIs muß man eh soweit abstrahieren, daß entweder selbst einen Abstraktionslayer programmiert oder sich eines der vielen Toolkits bedient, die das mehre schlecht als recht lösen.
Eben. Und da ich allein schon von der Fragestellelung her davon ausgehe, dass der TO totaler Anfänger ist, ist das gleich zum Scheitern verurteilt.@131361
Tipp: Fang am besten mit kleinen Brötchen an! Schreib ein paar Scripte. Dann baue darauf auf.
E.
Hallo,
Microsoft Visual Studio (arbeitet mit VB.NET (Visual Basic) und C#) so das du beim Framework nur noch zwischen WPF und WindowsForms wählen musst. Windows Forms ist für den Anfang sehr einfach. Gut C# ähnelt mehr so C/C++ und Visual Basic kann man eigentlich auch sehr leicht elernen
Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Microsoft Visual Studio (arbeitet mit VB.NET (Visual Basic) und C#) so das du beim Framework nur noch zwischen WPF und WindowsForms wählen musst. Windows Forms ist für den Anfang sehr einfach. Gut C# ähnelt mehr so C/C++ und Visual Basic kann man eigentlich auch sehr leicht elernen
Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Ich habe ganz gute Erfahrung mit Qt gemacht. Das ist C++ mit einem speziellen Framework, auf Wunsch eigener IDE und Plattform-Unabhängig. Es hat den riesen Vorteil das man nur einen Code braucht, der unter jeder aktuellen Plattform (Windows, Linux, Mac) kompiliert werden kann. Die GUI kann inline oder mit der IDE erstellt werden, auch Plattform-Unabhängig.
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Richtig dauerhaft und plattformübergreifend ist eigentlich nur Assembler und C, fuktionieren auch nach vielen jahrzehnten und gibt es für jede erdenkliche Plattform.
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:
richtig dauerhaft und auch schon lange platformübergreifend verfügbar (speziell für PC und Mac) ist aber nur Java, alles andere ist entweder experimentell... oder die APIs sind systemspezifisch so daß man am Ende doch für jede Platform separat sein Programm kompilieren muß.
richtig dauerhaft und auch schon lange platformübergreifend verfügbar (speziell für PC und Mac) ist aber nur Java, alles andere ist entweder experimentell... oder die APIs sind systemspezifisch so daß man am Ende doch für jede Platform separat sein Programm kompilieren muß.
Richtig dauerhaft und plattformübergreifend ist eigentlich nur Assembler und C, fuktionieren auch nach vielen jahrzehnten und gibt es für jede erdenkliche Plattform.
Assembler und C sind das genaue Gegenteil von Plattformunabhängig. Du hast Recht, dass die Compiler hier für alle erdenklichen Plattformen zur Verfügung stehen, allerdings meint man bei Plattformunabhängigkeit eigentlich die Lauffähigkeit von Programmen, ohne dass sie für jede Hardware/Betriebssystem neu kompiliert oder erstellt werden müssen. Ein in C geschriebenes und auf Windows kompiliertes Programm ist nicht auf anderen Plattformen als auf Windows lauffähig. Gerade Assembler ist das "Paradebeispiel" einer Plattformabhängigkeit, hier nicht primär vom Betriebssystem, sondern vor allem von der darunter liegenden Hardware Plattform. Du kannst X86 Assembler Code nicht auf z. B. einer ARM Plattform ausführen. Du kannst auch 64-Bit Assembler nicht auf 32 Bit Maschinen ausführen.
Java Programme kannst du hingegen überall ausführen, wo der Bytecode-Interpreter läuft, ohne das man den Java-Code neu übersetzen müsste. Man kann sich natürlich über Details streiten: "Ist eine Programmiersprache unabhängig wenn ein Interpreter vorhanden sein muss" allerdings ist das ein anderes Thema. Gängiger Konsens bei Plattformabhängigkeit/unabhängigkeit bezieht sich auf die Läuffähigkeit von Programmen ohne diese neu für jede Plattform zu kompilieren.
Dann verstehen Du und ich etwas anderes unter plattformunabhängig.
Und es ist eben nicht allgemeiner Konsens, daß nur für die Binaries gilt. In meinem Umfeld ist Plattformunabhänigkeit, wenn man dieselben Sourcen durch den Crosscompiler jagt udn das binary für das gewünschte ZUielsystem bekommt.
Und dein Java Interpreter übersetzt den code jedesmal aufs neue, wenn er auf eine andere Plattform kommt. Das ist nichts anderes als frisch kompilieren.
lks
PS: Java ist übrigens nur ein Abklatsch des alten UCSD-P-Code-systems
Und es ist eben nicht allgemeiner Konsens, daß nur für die Binaries gilt. In meinem Umfeld ist Plattformunabhänigkeit, wenn man dieselben Sourcen durch den Crosscompiler jagt udn das binary für das gewünschte ZUielsystem bekommt.
Und dein Java Interpreter übersetzt den code jedesmal aufs neue, wenn er auf eine andere Plattform kommt. Das ist nichts anderes als frisch kompilieren.
lks
PS: Java ist übrigens nur ein Abklatsch des alten UCSD-P-Code-systems
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Und dein Java Interpreter übersetzt den code jedesmal aufs neue, wenn er auf eine andere Plattform kommt. Das ist nichts anderes als frisch kompilieren.
Und dein Java Interpreter übersetzt den code jedesmal aufs neue, wenn er auf eine andere Plattform kommt. Das ist nichts anderes als frisch kompilieren.
Nein, das ist es nicht. Der Java Code ist bereits in Bytecode übersetzt und wird durch den Bytecode Interpreter zur Laufzeit ausgeführt. Das ist langsamer als wenn das Programm bereits vollständig in Binärform vorliegt wie was bei einem Binärcompiler wie C der Fall ist, aber immer noch schneller als das Programm sequentiell bei jedem starten neu zu übersetzen wie es bei Interpretern von Skriptsprachen (Python, Ruby, Powershell, etc..) der Fall ist.