Programmverknüpfungen auf einer Terminalserverfarm 2019 Server via GPO
Hi,
Setup:
Ich habe folgendes Problem:
Ich verteile die Verknüpfungen zu den Programmen - als Beispiel jetzt einfach mal Certiform.
Die GPO verteilt die Verknüpfung für das Programm und den Speicherpfad als lokales Laufwerk (V:\).
Zeil der Verknüpfung: \\applikationserver\certiform\KVHB.exe
Ausführen in: V:\
Symboldatei: \\applikationserver\certiform\KVHB.exe
Ebenso habe ich in der GPO festgelegt, dass das Programm wieder entfernt werden soll wenn der Nutzer nicht länger in der Sicherheitsgruppe im AD ist.
Aber da passiert nichts! Gesetzt ist das bei der Verknüpfung und beim Laufwerk im Reiter "Gemeinsame Optionen" unter "Element entfernen wenn es nicht mehr angewendet wird".
Hat jemand eine Idee wie ich es schaffe, dass die Verknüpfung und das Laufwerk wieder entfernt werden nachdem ich den Nutzer aus der Sicherheitsgruppe entferne?
Setup:
- ein Applikationsserver wo die Programme installiert sind
- eine Terminalserverfarm bestehend aus einem GW und zwei TS Hostservern (Alle anderen Dienste der Farm liegen auf dem GW. - Broker & Lizenzen etc.)
- zwei DC
Ich habe folgendes Problem:
Ich verteile die Verknüpfungen zu den Programmen - als Beispiel jetzt einfach mal Certiform.
Die GPO verteilt die Verknüpfung für das Programm und den Speicherpfad als lokales Laufwerk (V:\).
Zeil der Verknüpfung: \\applikationserver\certiform\KVHB.exe
Ausführen in: V:\
Symboldatei: \\applikationserver\certiform\KVHB.exe
Ebenso habe ich in der GPO festgelegt, dass das Programm wieder entfernt werden soll wenn der Nutzer nicht länger in der Sicherheitsgruppe im AD ist.
Aber da passiert nichts! Gesetzt ist das bei der Verknüpfung und beim Laufwerk im Reiter "Gemeinsame Optionen" unter "Element entfernen wenn es nicht mehr angewendet wird".
Hat jemand eine Idee wie ich es schaffe, dass die Verknüpfung und das Laufwerk wieder entfernt werden nachdem ich den Nutzer aus der Sicherheitsgruppe entferne?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 593321
Url: https://administrator.de/contentid/593321
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Verknüpfung wird erst entfernet, wenn du die Gruppenrichtlinie bzw. die Verknüpfung entfernst bzw. deaktivierst. Eine Änderung in der Sicherheitsfilterung hat keine Auswirkung.
Gleiches Spiel wie bei MSI-Installationen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Verknüpfung wird erst entfernet, wenn du die Gruppenrichtlinie bzw. die Verknüpfung entfernst bzw. deaktivierst. Eine Änderung in der Sicherheitsfilterung hat keine Auswirkung.
Gleiches Spiel wie bei MSI-Installationen.
Ich würde es mit einer zusätzlichen Lösch-GPO machen. Einfach eine AD-Gruppe anlegen, in der die Benutzer/Gruppen drin sind, bei denen das gelöscht werden soll und als Sicherheitsfilterung draufsetzen.
Musst aber auf die GPO-Anwendungsreihenfolge achten, dass die Lösch-GPO nach der Installations-GPO ausgeführt wird.
Musst aber auf die GPO-Anwendungsreihenfolge achten, dass die Lösch-GPO nach der Installations-GPO ausgeführt wird.
Zitat von @chgorges:
Doch, schon. Wenn man die Filterung nicht über die Sicherheitsfilterung einer GPO sondern stattdessen über die Zielgruppenadressierung "Benutzer Mitglied in Sicherheitsgruppe" der GPP erledigt, dann sollte bei Aktivierung von "Element entfernen, wenn es nicht mehr angewendet wird" die Verknüpfung entfernt werden, sobald der Benutzer nicht mehr in dieser Gruppe ist.Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Verknüpfung wird erst entfernet, wenn du die Gruppenrichtlinie bzw. die Verknüpfung entfernst bzw. deaktivierst. Eine Änderung in der Sicherheitsfilterung hat keine Auswirkung.
Wenn man darüber hinaus noch eine explizite Lösch-Aktion erstellen will, dann braucht man dafür auch keine neue Gruppe, sondern einfach ein Lösch-Aktion für dieses Element erstellen und als Zielgruppenadressierung "Benutzer ist nicht Mitglied in Sicherheitsgruppe" wählen.
Das sollte so funktionieren.
Zitat von @emeriks:
Doch, schon. Wenn man die Filterung nicht über die Sicherheitsfilterung einer GPO sondern stattdessen über die Zielgruppenadressierung "Benutzer Mitglied in Sicherheitsgruppe" der GPP erledigt, dann sollte bei Aktivierung von "Element entfernen, wenn es nicht mehr angewendet wird" die Verknüpfung entfernt werden, sobald der Benutzer nicht mehr in dieser Gruppe ist.
Doch, schon. Wenn man die Filterung nicht über die Sicherheitsfilterung einer GPO sondern stattdessen über die Zielgruppenadressierung "Benutzer Mitglied in Sicherheitsgruppe" der GPP erledigt, dann sollte bei Aktivierung von "Element entfernen, wenn es nicht mehr angewendet wird" die Verknüpfung entfernt werden, sobald der Benutzer nicht mehr in dieser Gruppe ist.
Jup, das hab ich verdrängt, bzw. nicht erwähnt, weil es, zumindest für mich, nichts gruseligeres gibt, als diese Settings in der Zielgruppenadressierung zu verstecken Ist was aus dem Fach "Wie drücke ich meinen Kollegen was rein" :D