RDS 2019 - Excel2019 öffnet Dateien sehr langsam
Guten Tag,
ich habe ein Problem bei einem meiner Kunden:
seit kurzem verwendet der Kunde meine RDS-Farm. Hier haben wir 2 RDS-Hosts und ein RDS-GW Server im Einsatz auf welchem alle anderen RDS Dienste laufen.
Während meinen ersten Tests konnte ich keine Probleme feststellen, nun allerdings startet Excel wenn Dateien geladen werden müssen extrem langsam.
Excel Version: 2019 Standard
Das habe ich bereits unternommen:
Hardwarebeschleunigung in Excel deaktiviert.
Animationen in Excel deaktiviert.
Excel im /safe Modus gestartet.
Mit Progmon.exe getestet ob der Prozess irgendwo hängt. (ca. 1sec bei folgendem RegKey: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\LanguagePack\SurrogateFallback).
Cortana deaktiviert.
Windows Search deaktiviert.
Priorität des Excel Prozesses auf "Hoch" gesetzt.
Dateien lokal aufgerufen und nicht vom Netzlaufwerk.
Keine dieser Aktionen hat das Öffnen der Datei verschnellert oder verlangsamt.
Was man hierzu noch erwähnen sollte ist, dass wir aktuell 46 Drucker bei jedem Nutzer eingelesen haben da diese über eine Computerrichtlinie bereitgestellt werden.
KEINS der anderen Office Programme hat ein Problem beim Starten oder Laden von Dateien.
Ich hoffe jemand von euch hat noch eine Idee, denn ich bin so langsam ratlos.
Vielen Dank,
pr3adus
ich habe ein Problem bei einem meiner Kunden:
seit kurzem verwendet der Kunde meine RDS-Farm. Hier haben wir 2 RDS-Hosts und ein RDS-GW Server im Einsatz auf welchem alle anderen RDS Dienste laufen.
Während meinen ersten Tests konnte ich keine Probleme feststellen, nun allerdings startet Excel wenn Dateien geladen werden müssen extrem langsam.
Excel Version: 2019 Standard
Das habe ich bereits unternommen:
Hardwarebeschleunigung in Excel deaktiviert.
Animationen in Excel deaktiviert.
Excel im /safe Modus gestartet.
Mit Progmon.exe getestet ob der Prozess irgendwo hängt. (ca. 1sec bei folgendem RegKey: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\LanguagePack\SurrogateFallback).
Cortana deaktiviert.
Windows Search deaktiviert.
Priorität des Excel Prozesses auf "Hoch" gesetzt.
Dateien lokal aufgerufen und nicht vom Netzlaufwerk.
Keine dieser Aktionen hat das Öffnen der Datei verschnellert oder verlangsamt.
Was man hierzu noch erwähnen sollte ist, dass wir aktuell 46 Drucker bei jedem Nutzer eingelesen haben da diese über eine Computerrichtlinie bereitgestellt werden.
KEINS der anderen Office Programme hat ein Problem beim Starten oder Laden von Dateien.
Ich hoffe jemand von euch hat noch eine Idee, denn ich bin so langsam ratlos.
Vielen Dank,
pr3adus
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Mal Process Monitor starten, die Ausgabe auf den Excel-Prozess einschränken, und dann schauen was in der Zeit von Excel an Aktionen vollzogen werden und gg. die auffälligen Ausgaben hier posten.
Zitat von @pr3adus:
Guten Tag,
hast du dafür eine Quelle?
Ich habe bei mehreren unserer Kunden dieses Setup und es gab bzw. gibt hierbei keine Probleme.
Ich habe darüber jetzt tatsächlich sehr gespaltene Aussagen gelesen und keine von Microsoft.
Ich habe die Registry gecheckt und unter
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\ClickToRun\Configuration
ist der Wert "SharedComputerLicensing" auf "1" gesetzt.
Wenn ich allerdings versuche eine neue config.xml über das Office Deployment Tool zu generieren kann ich unter keiner der beiden Office 2019 Volumenlizenzen "Gemeinsamer Computer" auswählen.
Diese Option bekomme ich nur wenn ich Office 365 for Business auswähle.
Danke,
pr3adus
Guten Tag,
hast du dafür eine Quelle?
Ich habe bei mehreren unserer Kunden dieses Setup und es gab bzw. gibt hierbei keine Probleme.
Ich habe darüber jetzt tatsächlich sehr gespaltene Aussagen gelesen und keine von Microsoft.
Ich habe die Registry gecheckt und unter
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\ClickToRun\Configuration
ist der Wert "SharedComputerLicensing" auf "1" gesetzt.
Wenn ich allerdings versuche eine neue config.xml über das Office Deployment Tool zu generieren kann ich unter keiner der beiden Office 2019 Volumenlizenzen "Gemeinsamer Computer" auswählen.
Diese Option bekomme ich nur wenn ich Office 365 for Business auswähle.
Danke,
pr3adus
also wenn du Office 2019 Volumenlizenzen hast, dann sind das Pro Plus! oder aber 365er... aber keine Office219 standard!
ist schon wichtig zu schreiben was du wirklich hast!
sind in der in der Excel datei Makros und und externe Pfade?
Frank
Also, Excel und Drucker sind ein bekanntes Thema.
Wenn Ihr Probleme mit Druckern habt, die "einfach verschwinden", dann würde ich definitiv mal schauen, warum die einfach verschwinden und nicht auf einen Workaround vertrauen (davon mal ab sind 40+ Drucker in einer Usersession immer potentiell eine Quelle für Probleme).
Dann solltest Du das mit der Office Version mal klären. Der Regkey deutet ja nicht auf eine "normal" installierte Version hin, sondern auf eine Click2Run Version, also Office/Microsoft 365 Apps.
Wenn Ihr Probleme mit Druckern habt, die "einfach verschwinden", dann würde ich definitiv mal schauen, warum die einfach verschwinden und nicht auf einen Workaround vertrauen (davon mal ab sind 40+ Drucker in einer Usersession immer potentiell eine Quelle für Probleme).
Dann solltest Du das mit der Office Version mal klären. Der Regkey deutet ja nicht auf eine "normal" installierte Version hin, sondern auf eine Click2Run Version, also Office/Microsoft 365 Apps.
Zitat von @pr3adus:
Nur, dass der Prozessmonitor beim Aufruf einer Excel-Tabelle ca. 110000 Events trackt - Ist das normal?
Ohne die Events zu sehen kann man hier natürlich nur was vom Pferd erzählen ...Du musst natürlich auf den Excel-Prozess filtern das reduziert die Events erheblich! Das im Process Monitor tausende Events geloggt werden ist normal da der so ziemlich alles was im Hintergrund von Windows so abgeht protokolliert. Deswegen hatte ich ja gesagt auf den Excel Prozess filtern ..Nur, dass der Prozessmonitor beim Aufruf einer Excel-Tabelle ca. 110000 Events trackt - Ist das normal?