bisdato
Goto Top

Projekt: Schichtplan Realisierung

Hallo liebe Community,

ich habe ein Projekt bekommen leider weiß ich nicht wirklich wie ich es realisieren kann, mir fehlt einfach das Wissen und welche Möglichkeiten es gibt, welche Software dafür am besten geeignet ist.

Ich soll ein Schichtplan erstellen wo mein Chef und Teamleiter Berechnungen durchführen sollen.

Meine Teamleiter und mein Chef laden sich jeden Tag den Schichtplan vom Intranet herunter und erhalten sie als XML-Datei.

In der heruntergeladenen Datei sind alle Mitarbeiter, Datum, KW und die Mitarbeiter Anzahl für die jeweilige Schicht enthalten.

Mein Chef will die KW(oder auch Monat) auswählen z.B. für die KW 39 und will sehen wie viele Mitarbeiter in der Früh,Spät- und Nachtschicht für die ganze Woche gearbeitet haben und mit den jeweiligen Zahlen schauen können wie viel Umsatz im Durchschnitt erwirtschaftet worden sind und wie man das steigern könnte etc.

Das Projekt das ich anfertige soll lediglich etwas für vorübergehend sein, da wir in einem 3/4 Jahr ungefähr genau dafür eine Software erhalten.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das Projekt realisieren kann, es sollte halt einfach sein damit es auch meine TL und mein Chef nutzen können? Gibt es dafür vielleicht eine einfache Anwendungssoftware oder ähnliches. Leider habe ich nur Grundkenntnisse in Office.

Anbei eine fiktiver Schichtplan, der Lediglich zur Anschauung dient.
bildschirmfoto 2022-09-22 um 10.47.33
bildschirmfoto 2022-09-22 um 10.47.24

Content-Key: 4019757581

Url: https://administrator.de/contentid/4019757581

Ausgedruckt am: 25.09.2022 um 07:09 Uhr

Mitglied: radiogugu
radiogugu 22.09.2022 aktualisiert um 12:16:55 Uhr
Goto Top
Mahlzeit.

Schau dir mal ProjectLibre an > https://projectlibre.com

Ist Open Source und ist schneller eingerichtet als eine Excel Vorlage zu basteln.

Gerade, wenn es nur eine Übergangslösung sein soll, würde ich da schwer an den Ansprüchen nach unten schrauben.

Man will ja nicht unnötig Ressourcen vergeuden.

Gruß
Marc
Mitglied: em-pie
em-pie 22.09.2022 um 12:22:20 Uhr
Goto Top
Moin,

Meine Teamleiter und mein Chef laden sich jeden Tag den Schichtplan vom Intranet herunter und erhalten sie als XML-Datei.
kipp die XML in eine Datenbank ab und lasse darüber Auswertungen erstellen.
Oder du importierst die XML in ein Excel-Sheet und arbeitest mit PIVOT()

Ohne die XML zu kennen, kann dir hier allerdings keiner helfen face-wink

Gruß
em-pie
Mitglied: bisDato
bisDato 22.09.2022 um 12:22:39 Uhr
Goto Top
Mahlzeit und danke für deine schnelle Antwort.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Software herunterzuladen, wird bei mir nicht im Software Center angezeigt.

Gruß
Mitglied: bisDato
bisDato 22.09.2022 um 12:25:03 Uhr
Goto Top
Hi und danke für deine schnelle Antwort,

die XML Datei sieht ungefähr so aus wie auf den Bildern im Beitrag. Mit der Pivot Tabelle habe ich es leider nicht hinbekommen.



Gruß
bildschirmfoto 2022-09-22 um 10.47.24
bildschirmfoto 2022-09-22 um 10.47.33
Mitglied: em-pie
em-pie 22.09.2022 aktualisiert um 12:54:41 Uhr
Goto Top
In den Bildern sehe ich nirgend seine XML

EIne XML sieht, öffnet man sie mit dem Editor, i. d. R. so aus:
Mitglied: bisDato
bisDato 22.09.2022 um 12:58:50 Uhr
Goto Top
Die Datei wird als Excel Datei dann konvertiert und die originale Rohdatei der XML-Datei kann ich leider nicht hochladen.
Mitglied: em-pie
em-pie 22.09.2022 um 13:02:50 Uhr
Goto Top
Dann versuch doch mal die Links aus meinem Beitrag zu lesen/ zu verstehen und es nachzubauen:
https://administrator.de/forum/projekt-schichtplan-realisierung-40197575 ...

die originale Rohdatei der XML-Datei kann ich leider nicht hochladen.
a) außer Bilder lässt sich hier nichts hochladen
b) solltest du ohnehin keine Rohdaten 1:1 hochladen
c) kannst du Ausschnitte der XML via Code-Tags und Copy&Paste hier bereitstellen.
Mitglied: nachgefragt
nachgefragt 22.09.2022 aktualisiert um 13:05:07 Uhr
Goto Top
Klick in Excel mal auf Datei > Neu und suche nach Gantt oder Schichtplan, gibt es alles bereits als Vorlage.

unbenannt
Mitglied: em-pie
em-pie 22.09.2022 um 13:15:18 Uhr
Goto Top
@nachgefragt und @radiogugu
also wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er keinen neuen Schichtplan erstellen, sondern seine Chefs ziehen aus einem bestehenden Tool (Personalverwaltung/ PZE) eine XML, welche dann ausgewertet werden soll....
Mit euren Tipps - die durchaus sinnvoll sind - kommt er dann aber nicht weit...
Mitglied: nachgefragt
nachgefragt 22.09.2022 um 13:30:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Mit euren Tipps - die durchaus sinnvoll sind - kommt er dann aber nicht weit...
Man kann sich hier ggf. Funktionen anschauen und in seine eigene Excel übernehmen. Ich fand es immer ganz nett als ich noch aktiv mit Excel war.
Mitglied: em-pie
em-pie 22.09.2022 um 13:34:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @em-pie:
Mit euren Tipps - die durchaus sinnvoll sind - kommt er dann aber nicht weit...
Man kann sich hier ggf. Funktionen anschauen und in seine eigene Excel übernehmen. Ich fand es immer ganz nett als ich noch aktiv mit Excel war.

OK. an den Aspekt hatte ich noch nicht gedacht face-smile
Mitglied: radiogugu
radiogugu 22.09.2022 um 13:35:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:
@nachgefragt und @radiogugu
also wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er keinen neuen Schichtplan erstellen, sondern seine Chefs ziehen aus einem bestehenden Tool (Personalverwaltung/ PZE) eine XML, welche dann ausgewertet werden soll....
Mit euren Tipps - die durchaus sinnvoll sind - kommt er dann aber nicht weit...

So verstehe ich das auch. Der Import in Excel oder ein anderes Tool wird hier das Ziel sein.

Jedoch muss die Datenstruktur natürlich passen. Nur wage ich zu bezweifeln, dass ohne Programmieraufwand hier kaum etwas zu erreichen ist, wenn der Export mit bestimmten Standards bricht.

Leider ist es fast müßig jetzt noch eine Lösung zu basteln, welche nach einem dreiviertel Jahr wieder verworfen wird, weil wahrscheinlich eine Schnittstelle von der bisherigen Quelle, welche die Datei erzeugt, zu der neuen Software existieren wird.

Zitat von @bisDato:
Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Software herunterzuladen, wird bei mir nicht im Software Center angezeigt.

Das verstehe ich nicht. Meintest du meinen Kommentar zu ProjectLibre? Das kann man doch einfach von der Website herunterladen, oder wird bei euch jeglicher Download aus dem Internet unterbunden?

Eventuell ist es möglich die XML Datei dort zu importieren und damit etwas anzufangen. Wäre ja schnell getestet face-smile

Gruß
Marc
Mitglied: MirkoKR
MirkoKR 22.09.2022 aktualisiert um 14:56:08 Uhr
Goto Top
Hi.

Bisher wurden einige Vorlagen für Schichtpläne empfohlen...

... aber wie bekommst du die vorhandenen Daten der XML-Datei da hinein?

Was ich bisher gelesen habe, kann aus der XML eine brauchbare Excel-Datei erstellt werden...

... evtl. - wir kennen die XML ja nicht - kannst du in Excel mittels den PIVOT-Funktionen flexibel auswerten und filtern ...
... ich fürchte nur, das die Daten dazu nicht brauchbar vorliegen.

Als Alternative wäre es sinnvoller, die Datei aus der Quelle als CSV-Datei zu exportieren...
... ist das nicht möglich, z.B. via Powershell - Profis hier im Forum - die Daten aus der XML zu einer CSV (oder ähnlicher DB-tauglicher Struktur) zu konvertieren...

... wenn du eine solche [CSV] hast, kannst du diese in Excel (mit Datenfilter oder PIVOT) oder eine DB wie Access importieren und flexibel z B. nach KW, Monat oder Mitarbeiter etc. filtern ...

NACHTRAG: Du kannst versuchen in Excel die XML über die Funktion Daten/Externe Datenquelle als Rohdaten zu importieren, wenn's funktioniert hast du auch viel mehr Möglichkeiten wie z.B. Spaltenfilter oder PIVOT ...
Mitglied: bisDato
bisDato 23.09.2022 um 13:26:45 Uhr
Goto Top
Ich habe es jetzt mit Excel Geschafft, war Haufen Arbeit aber es funktioniert Gott sei Dank.

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Gruß
Mitglied: MirkoKR
MirkoKR 24.09.2022 um 06:30:52 Uhr
Goto Top
Du hast deinen Thread als ganzes als gelöst markiert.

Wir wüssten aber schon gerne, wie die Lösung aussieht ..

.