Projektantrag Abschlussprüfung Informatikkaufmann wurde abgeleht
Liebe Administrator Gemeinde,
ich brauche eure Hilfe. Mein Projektantrag wurde leider abgelehnt.
Finde die Hinweise in der Mail ein wenig dürftig.
Was meint ihr, was ich ändern soll?
Ich danke euch für eure Hilfe!
Lg Fabixx
Anbei die Mail der IHK:
Sehr geehrter Herr Fabixx,
der Prüfungsausschuss hat Ihren Projektantrag zum Thema
"Verwaltungsprogramm für Übersetzungen im globalen Arbeitsumfeld der Firma xyz (Entwicklung und Realisierung mit Microsoft SharePoint)"
geprüft und ist zu folgendem Ergebnis gekommen:
Ihr Projektantrag wurde nicht genehmigt.
Grund: Grund: Die Formulierungen zielen nicht auf den gemäß der Prüfungsordnung (§ 27 Abs. 2) gegebenen Rahmen ab.
Bei der Überarbeitung ist unbedingt darauf zu achten, dass die zu beschreibende Abwicklung des Auftrags bzw. Teilauftrags klar erkennbar ein Pflichtenheft für ein System der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich der damit verbundenen Geschäftsprozesse oder eine Kosten-Nutzen-Analyse zur Einführung eines Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik in Betracht zieht.
Ist das der Fall, kann der Antrag genehmigt werden.
ACHTUNG!
Der Zugangszeitraum für die Einreichung eines neuen Antrages ist vom 08.10.2015 bis 12.10.2015.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Industrie- und Handelskammer
Link zur Prüfungsordnung:
http://www.frankfurt-main.ihk.de/pdf/berufsbildung/ausbildung/ausbildun ...
Hier mein Antrag:
1 Thema der Projektarbeit
Verwaltungsprogramm für Übersetzungen im globalen Arbeitsumfeld der Firma xyz
(Entwicklung und Realisierung mit Microsoft SharePoint)
2 Geplanter Bearbeitungszeitraum
Beginn: 08.10.2015
Ende: 14.10.2015
3 Projektbeschreibung
Aktuelle Situation:
Die Firma xyz produziert verschiedene Geräte für die Branche xyz und
exportiert sie in über 150 Länder der Welt. Hierfür müssen Dokumente erstellt und übersetzt
werden. Dazu gehören Broschüren, Technische Datenblätter und Einbau- und
Bedienungsanleitungen. Die Abwicklung der Übersetzungen dieser Dokumente geschieht je
nach Sprache sowohl intern als auch extern.
Derzeit wird das Aufgabenmanagement manuell durch das Führen von Excellisten unterstützt.
Hierbei sind Medienbrüche und daraus folgende, nicht automatisierte Prozessabläufe die Folge.
Dies führt zu möglichen Verzögerungen in der Ausfertigung.
Ziel des Projektes:
Die Firma xyz möchte im Rahmen ihrer Business Strategie eine Optimierung des
Aufgabenmanagement und eine damit einhergehende Budgetoptimierung erzielen.
Medienbrüche sollen weitestgehend reduziert werden und das Aufgabenmanagement mit einem
transparenten und signifikanten Verwaltungsprogramm unterstützt werden.
Durch die zukünftige direkte und transparente Kommunikationsplattform ist eine deutliche
Verringerung der Durchlaufzeiten zu erwarten, was wiederum als Ziel eine entsprechende
Kostenreduktion nach sich zieht.
Leistungsbeschreibung:
Gegenstand des Projektes ist die Entwicklung und Umsetzung des auf Microsoft SharePoint
basierten Verwaltungsprogramms für Übersetzungen zur Unterstützung eines homogenen und
strukturierten Prozessablaufs für das Aufgabenmanagement.
Meine Hauptaufgabe ist die Analyse des bestehenden Prozessablaufs, die Konzeption und die
Entwicklung der Zielplattform. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei in der Einbindung der externen
Firmen als auch der internen globalen Mitarbeiter. Eine zentralisierte Informationsstelle und eine
Dokumentennachverfolgung sind weitere wichtige funktionale Leistungen in diesem Projekt.
Die im Moment auf Microsoft Excel basierte Nachverfolgung und Verwaltung der
Übersetzungsdokumente und Dateien soll durch einen neuen digitalen Prozess ersetzt werden.
Dabei soll es zukünftig einfacher werden, bei der Vielzahl der Dokumente, den Überblick zu
behalten und jeden Beteiligten, sei es Übersetzer, Korrektor, Designer oder Projektleiter auf
dem neuesten Stand zu halten.
Für die entsprechenden Rollen soll ein Berechtigungskonzept erstellt werden.
4 Projektumfeld
Das Projekt wird in der Fachabteilung „Werbung“ durchgeführt. Hier werden
unter anderem der Internetauftritt, als auch alle Broschüren, Technische Datenblätter und
Einbau- und Bedienungsanleitungen verwaltet.
Während meines Projektes habe ich zwei Ansprechpartner mit denen ich zusammenarbeiten
werde.
Mein Projektbetreuer ist Herr Mustermann, Abteilungsleiter der Abteilung „Werbung.
Er wird mich im Rahmen der komplexen Übersetzungsprozesse beraten und mir des Weiteren
bei allen Fragestellungen rund um das Projekt zur Seite stehen.
Bei Fragestellungen der SharePoint Implementierung wird mir Frau Musterfrau helfen. Sie arbeitet in
der Abteilung „IT-Organisation“ und ist zuständig für den Bereich Support und Schulung beim
Thema SharePoint.
Aufgrund seiner global aufgestellten Organisationsstruktur ist geplant, das
Verwaltungsprogramm zukünftig weltweit zu nutzen. Der Verwaltungsstandort Musterstadt wird im
ersten Schritt prototypisch das Projekt umsetzen und einführen. Die Anwendung wird von etwas
mehr als 30 Nutzern verwendet.
5 Projektphasen mit Zeitplanung
Das Projekt wird durchgeführt vom 8. Oktober 2015 bis 14. Oktober 2015.
Es untergliedert sich in folgende Phasen:
1. Analyse und Design des Geschäftsprozesses (Ist-Analyse), 08.10.2015, 5 Stunden
2. Erstellung des Fachkonzeptes, 08/09.10.2015, 4 Stunden
3. Umsetzung in Microsoft SharePoint, 09/12/13.10.2015, 17 Stunden
4. Kostenrechnung, 13.10.2015, 2 Stunden
5. Projektdokumentation (Abschlussbericht), 13/14.10.2015, 7 Stunden
6 Dokumentation zur Projektarbeit
Inhaltsverzeichnis:
1. Beschreibung des Projektumfeldes
2. Darstellung der aktuellen Situation
- Ergebnis Geschäftsprozess
3. Beschreibung des Projektziels
- Ergebnis Fachkonzept, Meilensteinplan
4. Projektdurchführung
- Ergebnis Projektbeschreibung, Abnahmeprotokoll
5. Kostenrechnung
ich brauche eure Hilfe. Mein Projektantrag wurde leider abgelehnt.
Finde die Hinweise in der Mail ein wenig dürftig.
Was meint ihr, was ich ändern soll?
Ich danke euch für eure Hilfe!
Lg Fabixx
Anbei die Mail der IHK:
Sehr geehrter Herr Fabixx,
der Prüfungsausschuss hat Ihren Projektantrag zum Thema
"Verwaltungsprogramm für Übersetzungen im globalen Arbeitsumfeld der Firma xyz (Entwicklung und Realisierung mit Microsoft SharePoint)"
geprüft und ist zu folgendem Ergebnis gekommen:
Ihr Projektantrag wurde nicht genehmigt.
Grund: Grund: Die Formulierungen zielen nicht auf den gemäß der Prüfungsordnung (§ 27 Abs. 2) gegebenen Rahmen ab.
Bei der Überarbeitung ist unbedingt darauf zu achten, dass die zu beschreibende Abwicklung des Auftrags bzw. Teilauftrags klar erkennbar ein Pflichtenheft für ein System der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich der damit verbundenen Geschäftsprozesse oder eine Kosten-Nutzen-Analyse zur Einführung eines Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik in Betracht zieht.
Ist das der Fall, kann der Antrag genehmigt werden.
ACHTUNG!
Der Zugangszeitraum für die Einreichung eines neuen Antrages ist vom 08.10.2015 bis 12.10.2015.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Industrie- und Handelskammer
Link zur Prüfungsordnung:
http://www.frankfurt-main.ihk.de/pdf/berufsbildung/ausbildung/ausbildun ...
Hier mein Antrag:
1 Thema der Projektarbeit
Verwaltungsprogramm für Übersetzungen im globalen Arbeitsumfeld der Firma xyz
(Entwicklung und Realisierung mit Microsoft SharePoint)
2 Geplanter Bearbeitungszeitraum
Beginn: 08.10.2015
Ende: 14.10.2015
3 Projektbeschreibung
Aktuelle Situation:
Die Firma xyz produziert verschiedene Geräte für die Branche xyz und
exportiert sie in über 150 Länder der Welt. Hierfür müssen Dokumente erstellt und übersetzt
werden. Dazu gehören Broschüren, Technische Datenblätter und Einbau- und
Bedienungsanleitungen. Die Abwicklung der Übersetzungen dieser Dokumente geschieht je
nach Sprache sowohl intern als auch extern.
Derzeit wird das Aufgabenmanagement manuell durch das Führen von Excellisten unterstützt.
Hierbei sind Medienbrüche und daraus folgende, nicht automatisierte Prozessabläufe die Folge.
Dies führt zu möglichen Verzögerungen in der Ausfertigung.
Ziel des Projektes:
Die Firma xyz möchte im Rahmen ihrer Business Strategie eine Optimierung des
Aufgabenmanagement und eine damit einhergehende Budgetoptimierung erzielen.
Medienbrüche sollen weitestgehend reduziert werden und das Aufgabenmanagement mit einem
transparenten und signifikanten Verwaltungsprogramm unterstützt werden.
Durch die zukünftige direkte und transparente Kommunikationsplattform ist eine deutliche
Verringerung der Durchlaufzeiten zu erwarten, was wiederum als Ziel eine entsprechende
Kostenreduktion nach sich zieht.
Leistungsbeschreibung:
Gegenstand des Projektes ist die Entwicklung und Umsetzung des auf Microsoft SharePoint
basierten Verwaltungsprogramms für Übersetzungen zur Unterstützung eines homogenen und
strukturierten Prozessablaufs für das Aufgabenmanagement.
Meine Hauptaufgabe ist die Analyse des bestehenden Prozessablaufs, die Konzeption und die
Entwicklung der Zielplattform. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei in der Einbindung der externen
Firmen als auch der internen globalen Mitarbeiter. Eine zentralisierte Informationsstelle und eine
Dokumentennachverfolgung sind weitere wichtige funktionale Leistungen in diesem Projekt.
Die im Moment auf Microsoft Excel basierte Nachverfolgung und Verwaltung der
Übersetzungsdokumente und Dateien soll durch einen neuen digitalen Prozess ersetzt werden.
Dabei soll es zukünftig einfacher werden, bei der Vielzahl der Dokumente, den Überblick zu
behalten und jeden Beteiligten, sei es Übersetzer, Korrektor, Designer oder Projektleiter auf
dem neuesten Stand zu halten.
Für die entsprechenden Rollen soll ein Berechtigungskonzept erstellt werden.
4 Projektumfeld
Das Projekt wird in der Fachabteilung „Werbung“ durchgeführt. Hier werden
unter anderem der Internetauftritt, als auch alle Broschüren, Technische Datenblätter und
Einbau- und Bedienungsanleitungen verwaltet.
Während meines Projektes habe ich zwei Ansprechpartner mit denen ich zusammenarbeiten
werde.
Mein Projektbetreuer ist Herr Mustermann, Abteilungsleiter der Abteilung „Werbung.
Er wird mich im Rahmen der komplexen Übersetzungsprozesse beraten und mir des Weiteren
bei allen Fragestellungen rund um das Projekt zur Seite stehen.
Bei Fragestellungen der SharePoint Implementierung wird mir Frau Musterfrau helfen. Sie arbeitet in
der Abteilung „IT-Organisation“ und ist zuständig für den Bereich Support und Schulung beim
Thema SharePoint.
Aufgrund seiner global aufgestellten Organisationsstruktur ist geplant, das
Verwaltungsprogramm zukünftig weltweit zu nutzen. Der Verwaltungsstandort Musterstadt wird im
ersten Schritt prototypisch das Projekt umsetzen und einführen. Die Anwendung wird von etwas
mehr als 30 Nutzern verwendet.
5 Projektphasen mit Zeitplanung
Das Projekt wird durchgeführt vom 8. Oktober 2015 bis 14. Oktober 2015.
Es untergliedert sich in folgende Phasen:
1. Analyse und Design des Geschäftsprozesses (Ist-Analyse), 08.10.2015, 5 Stunden
2. Erstellung des Fachkonzeptes, 08/09.10.2015, 4 Stunden
3. Umsetzung in Microsoft SharePoint, 09/12/13.10.2015, 17 Stunden
4. Kostenrechnung, 13.10.2015, 2 Stunden
5. Projektdokumentation (Abschlussbericht), 13/14.10.2015, 7 Stunden
6 Dokumentation zur Projektarbeit
Inhaltsverzeichnis:
1. Beschreibung des Projektumfeldes
2. Darstellung der aktuellen Situation
- Ergebnis Geschäftsprozess
3. Beschreibung des Projektziels
- Ergebnis Fachkonzept, Meilensteinplan
4. Projektdurchführung
- Ergebnis Projektbeschreibung, Abnahmeprotokoll
5. Kostenrechnung
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 284833
Url: https://administrator.de/contentid/284833
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Fabixx,
ich vermute das hängt mit dem Schwerpunkt zusammen deiner Ausbildung. Die Kaufmännische-Laufbahn legt einen sehr starken Wert auf die Betrachtung und Kalkulation solcher Projekte. Bei dir ist es aber so, dass dein Schwerpunkt auf der Umsetzung liegt, also auf der Installation in einer SharePoint-Umgebung.
schau dir mal den Link an den die IHK mitgeschickt hat unter §28, da steht es:
...
(2) Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung in insgesamt höchstens 35 Stunden eine betriebli-che Projektarbeit durchführen und dokumentieren sowie in insgesamt höchstens 30 Mi-nuten diese Projektarbeit präsentieren und darüber ein Fachgespräch führen. Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen abgegrenzten Teilauftrag ausfüh-ren. Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht:
1. Erstellen eines Pflichtenheftes für ein System der lnformations- und Telekommunika-tionstechnik einschließlich der Analyse der damit verbundenen Geschäftsprozesse;
2. Durchführen einer Kosten-Nutzen-Analyse zur Einführung eines Systems der Infor-mations- und Telekommunikationstechnik
Gruß
ich vermute das hängt mit dem Schwerpunkt zusammen deiner Ausbildung. Die Kaufmännische-Laufbahn legt einen sehr starken Wert auf die Betrachtung und Kalkulation solcher Projekte. Bei dir ist es aber so, dass dein Schwerpunkt auf der Umsetzung liegt, also auf der Installation in einer SharePoint-Umgebung.
schau dir mal den Link an den die IHK mitgeschickt hat unter §28, da steht es:
...
(2) Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung in insgesamt höchstens 35 Stunden eine betriebli-che Projektarbeit durchführen und dokumentieren sowie in insgesamt höchstens 30 Mi-nuten diese Projektarbeit präsentieren und darüber ein Fachgespräch führen. Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen abgegrenzten Teilauftrag ausfüh-ren. Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht:
1. Erstellen eines Pflichtenheftes für ein System der lnformations- und Telekommunika-tionstechnik einschließlich der Analyse der damit verbundenen Geschäftsprozesse;
2. Durchführen einer Kosten-Nutzen-Analyse zur Einführung eines Systems der Infor-mations- und Telekommunikationstechnik
Gruß
Hi,
aus sicht der IHK hast du als Kaufmann mit der Umsetzung wenig bis garnichts zu tun. Deine Aufgaben bei einem Projekt, sind Kostenanalysen, Angebotsvergleiche und Renabilität. Du musst dich also auf die Wirtschaftlichen Aspekte konzentrieren und das Technische nur grob umreißen.
Bei Umstetzung steht dann nur sowas wie: "Die Sharepoint-Farm wird von den Administratoren installiert, Aufwand und Kosten dieser Arbeiten können sie der Kostenaufstellung auf Seite XY entnehmen."
LG DopeEx1991
aus sicht der IHK hast du als Kaufmann mit der Umsetzung wenig bis garnichts zu tun. Deine Aufgaben bei einem Projekt, sind Kostenanalysen, Angebotsvergleiche und Renabilität. Du musst dich also auf die Wirtschaftlichen Aspekte konzentrieren und das Technische nur grob umreißen.
Bei Umstetzung steht dann nur sowas wie: "Die Sharepoint-Farm wird von den Administratoren installiert, Aufwand und Kosten dieser Arbeiten können sie der Kostenaufstellung auf Seite XY entnehmen."
LG DopeEx1991
Hallo,
Ist nicht ganz richtig, nach Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Informatikkaufmann/zur Informatikkauffrau gehört u.a. das Herstellen und Betreuen von Systemlösungen:
- Systeme zusammen stellen und verbinden
- Hardware und Betriebssysteme installieren und konfigurieren
- Anwendungsprogramme, insbesondere marktübliche Büroanwendungen, installieren und konfigurieren
- Systeme testen
Dem Projektantrag fehlen einige Punkte, wie von @joerg schon richtig festgestellt, u.a. das Pflichtenheft, Wirtschaftlichkeitsberechnung. Hätte aber dem Ausbilder vor Ort auch auffallen müssen
Mit freundlichen Grüßen Andreas
aus sicht der IHK hast du als Kaufmann mit der Umsetzung wenig bis garnichts zu tun.
Ist nicht ganz richtig, nach Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Informatikkaufmann/zur Informatikkauffrau gehört u.a. das Herstellen und Betreuen von Systemlösungen:
- Systeme zusammen stellen und verbinden
- Hardware und Betriebssysteme installieren und konfigurieren
- Anwendungsprogramme, insbesondere marktübliche Büroanwendungen, installieren und konfigurieren
- Systeme testen
Dem Projektantrag fehlen einige Punkte, wie von @joerg schon richtig festgestellt, u.a. das Pflichtenheft, Wirtschaftlichkeitsberechnung. Hätte aber dem Ausbilder vor Ort auch auffallen müssen
Mit freundlichen Grüßen Andreas