149347
Goto Top

Projektarbeit -VLANs

Hi Leute,

ich bin derzeit noch Auszubildender zum IT-Systemelektroniker. Momentan stecke ich voll in der Erstellung meines Kunden für die Projektarbeit. Anfangen wollte ich mit dem Lastenheft. Aufgrund der mangelnden Nähe zum Kunden, aufgrund der "Art" meiner Ausbildung tu ich mich damit recht schwer (Näher möchte ich darauf nicht eingehen).
Nun zu meiner Frage: Mit VLANs lassen sich ja auch gewisse Sicherheiten für ein Netzwerk implementieren. Da ich leider momentan ein wenig auf dem Schlauch stehe, was wären da so typische Fälle in denen ein Kunde merken könnte, dass an der Sicherheit noch n bisschen was zu machen ist und man um die Implementierung einer VLAN-Lösung nicht vorbei kommt bzw. es die beste Alternative wäre?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen. face-smile

Content-ID: 1180458475

Url: https://administrator.de/forum/projektarbeit-vlans-1180458475.html

Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 17:04 Uhr

Mystery-at-min
Mystery-at-min 21.08.2021 um 17:52:31 Uhr
Goto Top
Moin,

VLANs per se machen kein Netz sicher(er). Wie immer gilt es ein Gesamtkonzept zu erarbeiten (mag für dich irrelevant sein - oder auch nicht). Prüf das mit deinem Ausbilder, dafür ist er da.
Visucius
Visucius 21.08.2021 um 17:53:30 Uhr
Goto Top
Du unterteilst das Netzwerk und wenn Du entsprechende FW-Regeln setzt kann nicht jeder auf alle Geräte im Netzwerk … darüber hinaus kannst Du den Zugriff auf verschiedene Geräte und Ports und Protokolle beschränken und damit auch für potentielle Schadsoftware im Netzwerk
tikayevent
tikayevent 21.08.2021 um 17:54:11 Uhr
Goto Top
VLAN ist kein Sicherheitsfeature sondern es sorgt erstmal für eine Trennung von Geräten oder Gerätegruppen sowie eine Verkleinerung der Broadcastdomains zur Entlastung des Netzwerks. Häufig werden die Netze dann ein paar Switches später durch einen Router wieder zusammengeführt.