keine-ahnung
Goto Top

ProLiant ML 350p Gen8 mit pcie-SSD - möglich?

Moin,
hat zufällig jemand schon mal in o.g. Büchse eine pcie-SSD verbaut und wenn ja:
- was für eine?
- was für Nebenwirkungen?

LG, Thomas

Content-Key: 334049

Url: https://administrator.de/contentid/334049

Printed on: May 3, 2024 at 20:05 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Apr 04, 2017 at 18:29:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,
dafür sollte es eine Whitelist geben. Ansonsten deinen HP Partner anquatschen, oder eben dan gangbaren Weg - Standard SSDs - was spricht dagegen?

VG
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 05, 2017 at 06:23:11 (UTC)
Goto Top
Moin Thomas,

dein HP 350p hat PCIe 3.0... bedeutet, du kannst die Daten mit einer NVE SSD über den Bus schubsen!
mit PCIe 1.0 und 2 geht das zwar auch, aber eben langsamer....

für den HP kann ich dir empfehlen:
Fusion-iO ioDrive2 ioDrive II 1.2 TB / 1200 GB MLC SSD PCI-E
die sind gebraucht günstig zu bekommen- und haben in der Regel erst 10 % gelaufen...
ca. 500 euro...
oder
Intel NVE´s...
S750: Pro Tag 0,1 Mal die Kapazität schreibend über 5 Jahre (Anwendungsgebiet: ausschliesslich Lesend)
P3500: Pro Tag 0,3 Mal die Kapazität schreibend über 5 Jahre (Anwendungsgebiet: Lesend und wenig schreiben)
P3600: Pro Tag 3 Mal die Kapazität schreibend über 5 Jahre (Anwendungsgebiet: Lesend und schreiben)
P3700: Pro Tag 10 Mal die Kapazität schreibend über 5 Jahre (Anwendungsgebiet: wenig lesen und viel schreiben)

In deinen Server packst du Dir die P3600 rein, besser ist besser, sonst steht die kiste nach nem jahr..

NVE´s machen deinen Server Richtig Dampf...
Nachteil... erstmal kein Raid! Gut, mit 2 Karten ist ein Software Raid möglich.. allerdings mit einem guten Backup ist der Restore auch schnell gemacht!...

Frank
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 05, 2017 at 06:58:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
dafür sollte es eine Whitelist geben.
gibt es ... nur leider ohne pcie-SSD face-wink! Deswegen die Frage nach eventuellen persönlichen Erfahrungen...
Standard SSDs - was spricht dagegen?
Keinen Platz mehr in der Bay, und jetzt ein existentes RAID auflösen will ich nicht wegen einem Experiment.
Intel NVE´s...
Ich brauch das Teil eigentlich (fast) nur für Lesezugriffe auf eine foxpro-DB, wollte mal schauen, ob man da doch noch ein wenig rauskitzeln kann. Problem habe ich zwei:
- die Kiste ist im Rezeptionsbereich ziemlich fies zwischen einer Wand und einem Schrank eingebaut, alleine Ein- und Ausbau sollte so eine gute Stunde dauern face-sad . Würde ich ungern umsonst und dann doppelt machen,
- wenn ich nicht weiss, wie die Lüftersteuerung der Büchse auf so ein Teil reagiert. Ich hatte da mal eine Dialogic Diva drin, die mir die Lüfterleistung konstant auf über 30% gehievt hat ... da ist dann auch schlecht arbeiten für die Mädels face-wink.

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 05, 2017 updated at 07:07:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

- wenn ich nicht weiss, wie die Lüftersteuerung der Büchse auf so ein Teil reagiert. Ich hatte da mal eine Dialogic Diva drin, die mir die Lüfterleistung konstant auf über 30% gehievt hat ... da ist dann auch schlecht arbeiten für die Mädels face-wink.

Da gibt's was von Obi, um die Arbeitsplatzverordnung wieder einzuhalten. face-smile

lks
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Apr 05, 2017 at 07:31:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
dafür sollte es eine Whitelist geben.
gibt es ... nur leider ohne pcie-SSD face-wink! Deswegen die Frage nach eventuellen persönlichen Erfahrungen...
Standard SSDs - was spricht dagegen?
Keinen Platz mehr in der Bay, und jetzt ein existentes RAID auflösen will ich nicht wegen einem Experiment.
Intel NVE´s...
Ich brauch das Teil eigentlich (fast) nur für Lesezugriffe auf eine foxpro-DB, wollte mal schauen, ob man da doch noch ein wenig rauskitzeln kann. Problem habe ich zwei:
- die Kiste ist im Rezeptionsbereich ziemlich fies zwischen einer Wand und einem Schrank eingebaut, alleine Ein- und Ausbau sollte so eine gute Stunde dauern face-sad . Würde ich ungern umsonst und dann doppelt machen,
- wenn ich nicht weiss, wie die Lüftersteuerung der Büchse auf so ein Teil reagiert. Ich hatte da mal eine Dialogic Diva drin, die mir die Lüfterleistung konstant auf über 30% gehievt hat ... da ist dann auch schlecht arbeiten für die Mädels face-wink.

LG, Thomas

diese erfahrung kann ich mit ML 350p nicht teilen, nach umbau mit NVE´s waren bis jetzt alle Server leise und unauffällig...
deine Foxpro-DB wird sich freuen face-smile
Frank
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 05, 2017 at 08:16:34 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,
diese erfahrung kann ich mit ML 350p nicht teilen, nach umbau mit NVE´s waren bis jetzt alle Server leise und unauffällig...
das klingt dann doch ganz gut ... und ich werde meinen inneren Schweinehund dann mal überwinden face-wink. Ich werde mal versuchen, nur für diese Mist-DB eine Windows-fake-RAID1 aus zwei SSD zu basteln. Die Datenbankgrösse ist nach 10 Jahren knapp über 10 Gbyte, das sind ja letztlich nur textgefüllte Tabellen ... der Zuwachs wird sich in Grenzen halten, insofern werden die 400GB-Versionen wohl ausreichen face-smile.
Die P3600 400GB scheint mir am Markt nicht verfügbar??

LG, Thomas
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 05, 2017 at 08:36:18 (UTC)
Goto Top
die verfügbarkeit wird laut inel in den nächsten tagen auch bei den kleinen da sein...
momentan sind eher 1,2 und 2 TB versionen gefragt

Frank