Promlem - ssh-keys von windows nach linux importieren
Ich habe ssh-keys für einen Server unter Windows z.b. im "bitvise tunnelier" eingebunden und der Zugriff auf den Server klappte ohne Probleme.
Nun möchte ich aber auch von einem Linux-Rechner (Debian Lenny) auf diesen Server zugreifen. Wie kann ich die keys nach Linux importieren, bzw. wohin? Ich hab's mit .ssh/id_rsa(.pub) bzw..ssh/authorized_keys/id_rsa(.pub) probiert. Beides funktioniert nicht.
Muss ich die Keys noch irgendwie umwandeln, bzw. wo müssen die Keys stehen?
Schon mal danke für eure antworten bzw. Bemühungen!
Gruß
Birk
Nun möchte ich aber auch von einem Linux-Rechner (Debian Lenny) auf diesen Server zugreifen. Wie kann ich die keys nach Linux importieren, bzw. wohin? Ich hab's mit .ssh/id_rsa(.pub) bzw..ssh/authorized_keys/id_rsa(.pub) probiert. Beides funktioniert nicht.
Muss ich die Keys noch irgendwie umwandeln, bzw. wo müssen die Keys stehen?
Schon mal danke für eure antworten bzw. Bemühungen!
Gruß
Birk
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 102770
Url: https://administrator.de/forum/promlem-ssh-keys-von-windows-nach-linux-importieren-102770.html
Ausgedruckt am: 07.01.2025 um 00:01 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Nur mal zur Sicherheit, weil es sich in deinem Post etwas anders anhört:
Bei SSH PubKey-Authentifizierung braucht jeder Client (NICHT Server und die Keypairs müssen auch pro Client anders sein. Aus Sicherheitsgründen sollte _ein_ Private-Key nie auf mehr als _einem_ Rechner vorhanden sein) ein Public-,Private-Keypair:
Der Public-Teil davon kommt auf den Server (bei OpenSSH in die $HOME/.ssh/authorized_keys Datei).
Den Private-Teil behält der Client (bei Linux ist die Datei idR $HOME/.ssh/id_dsa oder id_rsa).
Hast du das so eingerichtet?
Grüße
Max
Bei SSH PubKey-Authentifizierung braucht jeder Client (NICHT Server und die Keypairs müssen auch pro Client anders sein. Aus Sicherheitsgründen sollte _ein_ Private-Key nie auf mehr als _einem_ Rechner vorhanden sein) ein Public-,Private-Keypair:
Der Public-Teil davon kommt auf den Server (bei OpenSSH in die $HOME/.ssh/authorized_keys Datei).
Den Private-Teil behält der Client (bei Linux ist die Datei idR $HOME/.ssh/id_dsa oder id_rsa).
Hast du das so eingerichtet?
Grüße
Max