spinnifex
Goto Top

Propsys.dll lässt sich nicht registrieren - AVAST vollständig aus dem System löschen

Hallo Allerseits,

Erst einmal das betroffene System:
Win 10 pro auf einem 64-bit-System Systembuild 17134.137 als neu aufgesetzter Stand alone PC ohne Domäne, der Benutzer ist als Administrator angemeldet

Das Problem:
AVAST bricht während Installation ab, schreibt sich aber teilweise ins System. Bei der Neu-Installation von AVAST meldet der Installer, dass die propsys.dll nicht gefunden wird und schlägt eine Neuinstallation vor. Leider taucht das gleiche beim Versuch der Deinstallation von AVAST erneut auf.

Meine bisherigen Versuche:
die propsys ist in ...\system32\ vorhanden, daher habe ich versucht, sie mit regsvr32 manuell zu registrieren. Das schlägt leider fehl mit dem Hinweis, man nöchte sich doch bitte als Admin anmelden.
Um Berechtigungsprobleme ausschließen zu können, habe ich, wie auf diskgenius.com vorgeschlagen, die Freigaben/Sicherheitseinstellungen für ...\user\appdata\local\packages mit einerm funktionieren PC verglichen, ohne einen Unterschied feststellen zu können.
Zum Test habe ich eine weitere Software installtiert, was problemlos geklappt hat.

Wie kann ich 1.) AVAST vollständig aus dem System löschen und 2.) die propsys registrieren?

Lieben Dank für jeden Vorschlag!

Spinnifex

Content-Key: 385396

Url: https://administrator.de/contentid/385396

Printed on: February 28, 2024 at 00:02 o'clock

Member: fredmy
fredmy Sep 04, 2018 at 16:31:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,
IIRR gibts da für Avast einen extra Deinstaller, der im abgesicherten Mode laufen muß.
Ist schon paar Donnerstage her, daß ich micht mit diesem Problem rumplagen mußte...(ggfs. Suchmaschine anwerfen, hat mir damals auch weitergeholfen)
Fred
Member: spinnifex
spinnifex Sep 04, 2018 updated at 17:41:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Fred,

das klingt vielverspechend! Gefunden habe ich AVAST Clear schon und es wird heute abend noch ausprobiert. Bin im Moment leider nicht am Gerät, sondern beim Griechen ....

Hoffentlich nützt das auch, um die blockierte DLL zu registrieren.

Herzlichen Dank & Rückmeldung garantiert!

Spinnifex
Member: spinnifex
spinnifex Sep 04, 2018 updated at 19:48:25 (UTC)
Goto Top
AUSGESPERRT! Hallo Fred,

das ist das aktuelle Ergebnis meiner Bemühungen. Den Deinstaller heruntergeladen, den Rechner per msconfig im abgesicherten Modus neu gestartet und schon grinst mir beim Login die Meldung entgegen, dass das eingegebene Passwort falsch sei. Es besteht im Moment nur aus Ziffern, die ich sowohl über den Zahlenblock als auch über die normale Tastatur versucht habe.

Auch ein komplettes Abschalten und der Neustart des Rechners lassen mich nicht wieder ins System. Alle Änderungen am Start-Modus verlangen das Passwort, das eben nicht akzeptiert wird. Der PC wurde mit lokalem Konto aufgesetzt und verfügt über kein Microsoft-Konto.

Mittelprächtig verzweifelt grüßt

Spinnifex