loeneberger
Goto Top

Protokoll-Einschaltung bei SBS 2003Std für Internetverkehraufzeichung

Hallo AdminVolk face-smile
Wie kann ich die, lt. SBS2003 Handbuch standartmäßig ausgeschaltete Protokollierung für Internetverkehr, einschalten?

Im Handbuch gehen die Autoren nur auf die Nutzung des ISA-Servers ein und lassen die Standartnutzer dumm....


MACHT MICH KLUG! face-smile

Herzlichen Dank
Loeneberger

Content-Key: 37231

Url: https://administrator.de/contentid/37231

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Maggus
Maggus Aug 03, 2006 at 10:24:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

meiner Meinung nach geht das nur mit dem ISA-Server von M$ (Proxy-Server). Da es ansonsten
wirklich eher schwer ist den Netzwerkverkehr vom Internetverkehr zu trennen. Das heisst,
dass Du die SBS 2003 Premium Edition benötigen würdest.

Wenn Du genauer beschreibst, was Du vor hast, kann man Dir vielleicht helfen.

Was willst Du denn genau protokollieren?

MfG
Maggus
Member: Loeneberger
Loeneberger Aug 03, 2006 at 11:17:23 (UTC)
Goto Top
hi Maggus...


ich möchte den Internetverkehr überwachen um eventuelle Verstöße gegen Richtlinien
nachzuweisen....


Beispiel eines "Traum-Log":

Von: 192.168.77.155 03.08.2006 14:04:12 Aufruf von www.illilal-reagl-ikearegal.to


face-smile
Loeneberger
Member: Maggus
Maggus Aug 03, 2006 at 12:10:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

genau das hab ich mir gedacht. ;)

Du weisst schon, dass das gegen den Datenschutz verstößt?

Also das geht aber meiner Meinung nach nur mit einem Proxy-Server wie den ISA-Server bzw.
ist diese Funktion glaube ich Datenschutzrechtlichen Gründen abgeschaltet und muss explizit
eingeschaltet werden.

Es gibt noch den GFI-Web-Monitor: www.gfisoftware.de/de/webmon/

MfG
Maggus
Member: Loeneberger
Loeneberger Aug 03, 2006 at 12:35:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

genau das hab ich mir gedacht. ;)

Du weisst schon, dass das gegen den
Datenschutz verstößt?


Neee, alle Nutzer müssen eine Internetnutzungserklährung unterschreiben, die z.B. das Aufrufen rassistischer Seiten verbietet... Dazu dürfen Internetseiten nur fü den geschäftlichen Bereich genutzt werden....

Nur muss ich als Admin sowas ja auch kontrollieren und berichten um die Belange der Fa. zu schützen :==)

Aber es MUSS sowas auch in der Standartversion geben, nicht umsost scheiben die das...
vielleicht kann ich den Autor mal anmailen?

Nur Not kommt halt ein SquidProxy vor den Router ...

Wenn Du / Ihr noch Ideen habt -> immer gerne gesehen face-smile

Danke
Loeneberger