Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Protokoll-Einschaltung bei SBS 2003Std für Internetverkehraufzeichung

Mitglied: Loeneberger

Loeneberger (Level 2) - Jetzt verbinden

03.08.2006, aktualisiert 14:35 Uhr, 2847 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo AdminVolk
Wie kann ich die, lt. SBS2003 Handbuch standartmäßig ausgeschaltete Protokollierung für Internetverkehr, einschalten?

Im Handbuch gehen die Autoren nur auf die Nutzung des ISA-Servers ein und lassen die Standartnutzer dumm....

MACHT MICH KLUG!

Herzlichen Dank
Loeneberger
Mitglied: Maggus
03.08.2006 um 12:24 Uhr
Hi,

meiner Meinung nach geht das nur mit dem ISA-Server von M$ (Proxy-Server). Da es ansonsten
wirklich eher schwer ist den Netzwerkverkehr vom Internetverkehr zu trennen. Das heisst,
dass Du die SBS 2003 Premium Edition benötigen würdest.

Wenn Du genauer beschreibst, was Du vor hast, kann man Dir vielleicht helfen.

Was willst Du denn genau protokollieren?

MfG
Maggus
Bitte warten ..
03.08.2006 um 13:17 Uhr
hi Maggus...

ich möchte den Internetverkehr überwachen um eventuelle Verstöße gegen Richtlinien
nachzuweisen....

Beispiel eines "Traum-Log":

Von: 192.168.77.155 03.08.2006 14:04:12 Aufruf von www.illilal-reagl-ikearegal.to

Loeneberger
Bitte warten ..
Mitglied: Maggus
03.08.2006 um 14:10 Uhr
Hi,

genau das hab ich mir gedacht. ;)

Du weisst schon, dass das gegen den Datenschutz verstößt?

Also das geht aber meiner Meinung nach nur mit einem Proxy-Server wie den ISA-Server bzw.
ist diese Funktion glaube ich Datenschutzrechtlichen Gründen abgeschaltet und muss explizit
eingeschaltet werden.

Es gibt noch den GFI-Web-Monitor: www.gfisoftware.de/de/webmon/

MfG
Maggus
Bitte warten ..
03.08.2006 um 14:35 Uhr
Hi,

genau das hab ich mir gedacht. ;)

Du weisst schon, dass das gegen den
Datenschutz verstößt?

Neee, alle Nutzer müssen eine Internetnutzungserklährung unterschreiben, die z.B. das Aufrufen rassistischer Seiten verbietet... Dazu dürfen Internetseiten nur fü den geschäftlichen Bereich genutzt werden....

Nur muss ich als Admin sowas ja auch kontrollieren und berichten um die Belange der Fa. zu schützen :==)

Aber es MUSS sowas auch in der Standartversion geben, nicht umsost scheiben die das...
vielleicht kann ich den Autor mal anmailen?

Nur Not kommt halt ein SquidProxy vor den Router ...

Wenn Du / Ihr noch Ideen habt -> immer gerne gesehen

Danke
Loeneberger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Protokoll unterschiede zwischen WLAN Protokoll und Ethernet Protokoll

Frage von Kay2003LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Schönen Guten Tag, ich bräuchte etwas Hilfe in dem Themen Bereich der Protokolle beim WLAN und Ethernet. Zurzeit arbeite ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Diameter Protokoll

Frage von MachelloVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, ich recherchiere gerade etwas über das Diameter Protokoll als Ablöse des Radius Protokolls. Hat ...

Firewall

Firewall Protokoll

gelöst Frage von Giusi1Firewall4 Kommentare

Hallo Zusammen ich habe eine Frage. Ich kenne Firewall zu wenig daher wollte ich wissen was für ein Protokoll ...

Microsoft Office

SCV Protokoll Import Problem

gelöst Frage von kaban378Microsoft Office14 Kommentare

Hallo Leute, habe ein Problem beim CSV Dateien Import: der Import an sich klappt bereits, nur werden einige Daten ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner19 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...